Samson Meteor USB Mic / Logic Pro X

  • Ersteller gibson56player
  • Erstellt am
gibson56player
gibson56player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
19.02.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wie im Titel zu entnehmen ist, verwende ich
das Samson Meteor USB Mic am MacBook Pro anf. 2011 mit Logic Pro x. Betriebssystem auf Mac ist das Aktuellste.
Mit dem Mic bin ich soweit zufrieden, bzw. ich weiß, dass man bei dem Preis nicht zuviel erwarten darf. Nun zu meinem
Problem. Vorweg, am iPad funzt alles super. Am Mac in Logic hab ich das Problem, dass wenn ich es angeschlossen hab,
und auch in den Audioeinstellungen die richtigen Einstellungen gemacht hab, also Eingang: Meteor Mic / Ausgang Meteor Mic,
Kopfhörer am Meteor angeschlossen hab, dass dann alles was ich abspiele, egal ob Audioaufnahme oder Drumspur, kratzt, bzw.
übersteuert. Auf den Aufnahmen ist dies aber nicht zu hören, wenn ich das Meteor ausschalte und den Kopfhörer direkt an den Mac
anschließe, also das Meteor wieder deaktiviere. Gibt es evtl. noch Einstellungen, die ich in Logic beachten muß?Tatsache ist, nutze ich
das Meteor sozusagen als Interface mit Kopfhörer, kratzt es. Komischerweise eben nur am Mac. Am ipad kratzt nix.

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.

Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
Hardy
 
Eigenschaft
 
Hallo gibson56player

Kopfhörer am Meteor angeschlossen hab, dass dann alles was ich abspiele, egal ob Audioaufnahme oder Drumspur, kratzt, bzw.
übersteuert. Auf den Aufnahmen ist dies aber nicht zu hören, wenn ich das Meteor ausschalte und den Kopfhörer direkt an den Mac anschließe, also das Meteor wieder deaktiviere

Ich habe mir das Mic gerade mal angeschaut.
Am Mic hast du ja auf der anderen Seite des Kopfhöreranschluß einen Headphone Volume Regler.
In deinem Beitrag hast du nicht´s davon erwähnt, das du damit versucht hast, die Ausgangslaustärke
des Kopfhörer mal zu regeln. Ist dir der Volume Regler entgangen ?.
Versuch mal dort die Lautstärke runter zu regeln. Vielleicht lag es ja daran.
 
Hallo Alex und danke für die schnelle Antwort. Ja den Regler vergaß ich zu erwähnen. Aber damit hat es leider nichts zu tun. Denn egal wie leise ich diesen einstelle, das Kratzen ist nach wie vor da, nur dementsprechend leiser oder lauter. Ich hab als Übergangslösung einfach so gemacht, dass ich als Eingang das Meteor wähle und als Ausgang den integrierten Kopphörerausgang am Macbook. Die Aufnahmen sind perfekt ohne kratzen, sobald ich den verwende. Ich vermute, dass mit dem Meteorkopfhörerausgang was nicht stimmt. Was allerdings auch nicht sein kann, denn wie gesagt am ipad hab ich dieses Kratzen nicht...sehr seltsam. Naja ich versuchs mal noch weiter. Wobei es ja in Logic recht übersichtlich ist mit den Einstellungen. Wüste nicht was ich da noch machen soll. Danke dir trotzdem.

Einen schönen Sonntag noch und nen guten Rutsch....

Hardy
 
Das Problem ist, das ich Logic leider nicht kenne aber dort wo du den Ausgang für das
Mikro anwählst, gibt es dort dann noch erweiterte Einstellungen.
Ich meine eventuell, einen Ausgangspegel reduzieren oder ähnliches.
Ein Screenshot von diesen Einstellungen würde mich mal interessieren.

Du bist dir aber sicher, das die Aufnahme nicht übersteuert ist ?.
 
Hallo,

ja es ist ausgeschlossen dass die Aufnahme übersteuert ist. Wie gesagt, die hört sich ja einwandfrei an, wenn ich den Ausgang auf den internen Kopfhörerausgang stelle. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es am Meteor liegt. Denn das Problem geht mit, auch wenn ich das Teil am iMac anschliesse.

Gruß
Hardy
 
Hmm naja....Du hattest ja geschrieben, das dieses Problem am IPad nicht besteht.
Dort herrschen aber die gleichen Bedingungen...Also Kopfhörer am Meteor oder ?.

Eventuell könnte ich mir vorstellen, das die Ausgangslaustärke am IPad so gering ist,
das der Kopfhörer dort keine Probleme aufweisst aber sobald es an eine "relativ normale"
Lautstärke geht, das der Kopfhörer Ausgang dann überfordert ist.

Also wenn du dir wirklich sicher bist, das es am Meteor liegt, solltest du eventuell einen
Umtausch in Erwägung ziehen.
Wenn du es bei Thomann gekauft hast und die 30 Tage Money Back noch nicht verstrichen sind,
sollte das kein Thema sein.
 
Vermutlich hast Du ein Problem mit der Buffersize.
Gehe noch mal in die Einstellungen>Audio und stelle den Wert bei "I/O-Puffergröße" höher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben