Samson Meteor

Sunny The Kid
Sunny The Kid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.16
Registriert
02.09.16
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Luxembourg
Hallo leute :)


will mir in naher Zukunft mein erstes richtiges Mikrophon kaufen, habe relativ wenig Ahnung was diese angeht, aber mir wurde gesagt das es für Ein-Steiger reicht ein USB Mic zu kaufen.

Habe schon das hier empfohlen bekommt, https://www.amazon.de/Samson-Meteor-Studio-Podcast-Mikrofon/dp/B004MF39YS das gibt es mit einem pop schutz etc. dazu

--> nun folgende Fragen
- taugt das mic was ? (falls einer erfahrungen damit hat)
- ist es sinnvoll den ständer im bundle unten zu benutzen oder sollte man sich besser einen richtigen mikrophone ständer kaufen?
 
Eigenschaft
 
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Materialwert von so einem Teil liegt wahrscheinlich etwas über zehn Euro, da kann man nicht viel erwarten, also muss man die Ansprüche schon sehr niedrig halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Materialwert von so einem Teil liegt wahrscheinlich etwas über zehn Euro, da kann man nicht viel erwarten, also muss man die Ansprüche schon sehr niedrig halten.

Ich würde es nichtmals für einen DIY empfehlen. Daher finde ich auch das Gehäuse wertlos.

Wichtiger ist es aber zunächst abzuklären, was du mit dem Mikrofon genau anstellen möchtest.

Und da dir schon gesagt wurde, das es ein Anfängermikrofon sein soll, kannst du es dir qualitätsmäßig schon selbst einstufen.;)

Zusammenfassend möchte ich sagen, das wir hier in diesem Unterforum im Bereich Studiomikrofone sind. Hier gibt es keine USB-Mikrofon-Empfehlungen und für Studio sind auch nicht !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Hier gibt es keine USB-Mikrofon-Empfehlungen

...na, gaaaanz so rigide sind wir hier ja auch nicht, wobei aber jedesmal der Hinweis erfolgt, daß die Dinger eigentlich eine Sackgasse sind, da nicht erweiterbar - man kann nur ein Signal gleichzeitig aufnehmen, also z. B. Vocals und Gitarre mit zwei Mics gleichzeitig is' nich' - und bei den meisten fehlt die Möglichkeit des Kopfhörermonitorings (gut... der verlinkte Kandidat kann das immerhin).
Falls es unbedingt ein USB-Mic sein muß (beim Podcasting wären die z. B. sehr gut einsetzbar), dann nicht unter einem Samson G-track. Mögliche weitere Kandidaten z. B. das Shure PG27 USB oder das Audio Technica AT2020 USB+.
Das G-track kenne ich aus eigenem Anhören, das bringt sogar recht passblen Klang, aber der gewisse Hang zur Mumpfeligkeit ist doch hörbar. Das PG27 USB und AT2020 USB+ kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, wenn aber z. B. das 2020 USB+ im Klang dem normalen AT2020 gleicht, stellt es das ganz oben verlinkte mit Sicherheit in den Schatten.
Eine Rückmeldung des Fragers wäre nun hilfreich: Was genau soll aufgenommen werden und welches Budget steht zur Verfügung? Dann könnten wir mal konkreter werden...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

:eek:

Das hier geht an XLR und Klinke mit Battterie (PP). 10 Jahre Rode Garantie, 3 Jahre bei "T".
https://www.thomann.de/de/rode_m3.htm?ref=search_rslt_rode+m3_114494_0

und dann??????
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...dann ein Interface:
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm?ref=search_rslt_presonus+audiobox_217037_1

Und dabei hat man dann noch Presonus Studio One 3 als Download (Freischaltcode ist beim Interface). Beliebig viele Spuren und Subgruppen, 5 Einzelplatzlizenzen.....

Mein Rat als "Anfängerausrüstung" on budget: das Interface mit der DAW. Ein Mikrofon um die 100 Euro. Einstiegspreis für Recording, Podcast....knappe 200 Euro.

Alles Neu mit Garantie und Rückgabemöglichkeit bei Unzufriedenheit !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm? Habe ja nicht behauptet das wäre das einzige. Dem Rhode fehlt Kabel und Ständer und ist auch noch mehr als doppelt so teuer. Am Ende des Tages hat der TE jedenfalls mehr Optionen und kann sich das für ihn passende raussuchen......
 
Hm? Habe ja nicht behauptet das wäre das einzige. Dem Rhode fehlt Kabel und Ständer und ist auch noch mehr als doppelt so teuer. Am Ende des Tages hat der TE jedenfalls mehr Optionen und kann sich das für ihn passende raussuchen......


Das Rode gibts auch als Mikro-Kabel-Bundle.
:eek: steht für: "wir wollen einem Anfänger was Vernünftiges empfehlen". Allzuschnell wird sonst auf den Preis "abgefahren". Nach dem Testen könnte man denken: "nicht so schlecht".
Weil der Vergleich mit etwas vernünftigerem fehlt.

Daher ist es für mich keine Option am Ende des Tages.;)
 
Hallo,

...bevor wir uns hier am Ende noch in die Haare geraten, wäre jetzt wirklich eine Rückmeldung des TE nicht schlecht. Wollen wir die nicht mal abwarten und dann schauen, wo die Reise wirklich hingehen soll? Bisher ist doch nur bekannt, daß er sich "...das erste Mikrofon..." kaufen will, und wir wissen noch nicht mal, ob nun für Podcasting, Skype, Playalongs oder tatsächlich Audioaufnahmen.... :gruebel:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Dich nicht. Für den TE vielleicht schon. Wenn da ein Samson Meteor Mic USB Studio/Podcast Mikrofon angedacht ist geht es wohl um Low Budget. Das Samson hat einen Wandler drin. Der muss bezahlt werden. Das Neewer hat keinen Wandler, weshalb zumindest theoretisch mehr in das Micro als solches investiert werden kann beim Design desselben.

Nach dem Testen könnte man denken: "nicht so schlecht".

Eben.

Weil der Vergleich mit etwas vernünftigerem fehlt.

Sorry, aber das ist Unsinn. Das Video zeigt, es funktioniert und spielt prima. So what? Wo fängt denn bei Dir vernünftig an? Doppelt so teuer? 3 fach? 10 fach? Abgesehen davon, bei einem Preis von 25.99 für alles zusammen spielt das doch überhaupt keine Rolle. Zum Einsteigen reicht das voll und ganz und wenn dann mal die Ansprüche gestiegen sind, dann kommt was anderes her. Dann aber sicher kein USB Mic. Das wäre dann obsolet da es nicht zusätzlich zu einem Interface verwendet werden kann. Ein Neewer oder ähnliches kann weiterverwendet werden da XLR Ausgang. Nur weil Du andere Vorstellungen hast müssen die Vorschläge anderer nicht gleich Scheiße sein......
 
Die Frage nach dem wozu kann ich beantworten. Es geht um Rap.
 
OT:

Sehr beliebt bei den Profis:

Tolles Video, aber es zeigt mal wieder überdeutlich, das der Künstler vor dem Mikrofon die Performance macht und nicht die Wansinstechnik, die einer ggf. garnicht richtig bedienen kann. :hat:

Das gute Technik ggf. aber einfacher und robuster zu bedienen ist, steht aber auch außer Frage. Einer mir viel erfahrung kann dann auch aus einem einfachen mikrofon mehr herausholen.


Neewer® Professionell Mikrofon

https://www.amazon.de/Neewer®-Profe...qid=1473577289&sr=8-1&keywords=Neewer+NW-1500

geht an Klinke in und an XLR 48V Phantom.

Schade, das die Aufnahmen nicht mit der internen Audiokarte gemacht wurden. Das hätte den Lowest-Budget-Test vervollständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...bevor wir uns hier am Ende noch in die Haare geraten, wäre jetzt wirklich eine Rückmeldung des TE nicht schlecht.


Yepp, wird langsam das Beste sein, nachdem was ich hier so gelesen habe.

Bye the way; warum pinnt das Musiker-Board im Bereich Recording nicht Empfehlungen für Kleinmembraner und USB-Mikros oben an. Für Großmembraner und Interfaces gibts doch sowas schon.
 
Telepathie oder Gauß'sche Glockenkurve ???

wohl beides :D

Aber er hat recht, es geht um Rap.. ein Interface und DAWs habe ich schon (FL Studio und Ableton Live),
mach ja im moment nur electronische Musik, will aber auch mal was aufnehmen (also vocals, keine Gitarre oder ähnliches.)

Budget technisch wäre gesamter preis von unter 300 Euro schon gut (also für mic, ständer, popschutz etc).
 
wohl beides :D

Aber er hat recht, es geht um Rap.. ein Interface und DAWs habe ich schon (FL Studio und Ableton Live),
mach ja im moment nur electronische Musik, will aber auch mal was aufnehmen (also vocals, keine Gitarre oder ähnliches.)

Budget technisch wäre gesamter preis von unter 300 Euro schon gut (also für mic, ständer, popschutz etc).


Und unter diesen Voraussetzungen hat man dir dann so ein USB Mikrofon empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
gesamter preis von unter 300 Euro schon gut (also für mic, ständer, popschutz etc).
Da wird sich sicher etwas finden ;)
Mikro: AT2035
Ständer: K&M 210/9
Popschutz und Kabel: Irgendwas im mittleren Preissegment.
Grüße
Markus
Falls Du aber auch experimentierfreudig bist, würde mich zum Vergleich ein Shure PGA27 reizen :)
Andererseits: Der Service von AT ist nicht von dieser Welt - ohne Ironie.

PS: Um welches Interface handelt es sich bei Deinem? *neugierig frag*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und unter diesen Voraussetzungen hat man dir dann so ein USB Mikrofon empfohlen?
ja :D


@mjmueller: habe eine Behringer interface -
Behringer U-Phoria UMC202HD

Service von dieser welt ? --> das ist positiv gemeint oder ? :D (sry bin Luxemburger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Behringer U-Phoria UMC202HD
Also schon mal ein "richtiges" Interface.
Service von dieser welt ? --> das ist positiv gemeint oder ?
Ja, absolut positiv. Mir ist sonst kein Hersteller bekannt, der ein in die Jahre gekommenes Mikrofon im Einsteigerbereich kostenlos prüft und sich dann noch mal vornimmt, weil ich meine, das Problem wäre noch gegeben. Würde es mir nicht gerade selbst passieren, würde ich die Geschichte nicht glauben. Deswegen "nicht von dieser Welt".
Grüße
Markus
 
Nachdem ich in deine Probeaufnahme reingehört habe, muss ich sagen, dass deine Raumakustik sehr beschissen ist. Bevor da nicht deutliche Verbesserungen erzielt werden, kannst Du dir jede Hardware-Anschaffung sparen.

Und nebenbei, wenn es nach Rap klingen soll, dann wäre es auch sinnvoll zu rappen und nicht einfach nur einfach irgendwas vor sich hinzuquatschen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben