Santana-Sound mit billigen Equip.

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hi, ich spiele schon lange Santana nur von Effekten und EQ einstellungen hab ich keine ahnung. Ich möchte so nahe wie möglich an den Santana Sound rankommen Problem keine ahnung wie ich an meinem Amp und der Gitarre was einstellen soll:
1. Epiphone SG, die Pickup einstellungen: Wieviel Tone soll ich reinmachen? Den Steg Pickup oder den Pickup am Hals?
2. Johnson Stage 30: Kann ich nur: Volume. Overdrive. Master. Treble. Middle. Bass. einstellen wieviel von der jeweiligen einstellung (1-10)?
3. Behringer V-Amp:
https://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_168569.html?sid=fd45bf8576c0efce02cfd5c62f549d03
Da sind die Effekte darauf was soll ich da alles einstellen?
4. Compressor von Marshall.
Emphasis .Volume . Attack. Compression
Wieviel von 1-10?
Okay das is mein Equipment, gut die Gitarre ist jetzt nicht das billigste aber der Rest ist schon unterste Preislage, ich würde verdammt gerne den Sound von Santana hinbekommen wäre echt Cool wenn jemand sich die Arbeit macht und mir die Einstellungen schreibt.
Gruss neviani.
 
Eigenschaft
 
:D
Das ist jetzt NICHT böse und schon gar nicht persönlich gemeint, aber langsam - und nur seeeeeehr langsam werden mir diese "Santana/Slash/Buckethead" Sound Anfragen hier zu dämlich - vor allem weil sie schon fast im Sekundentakt kommen.

Würde mir ein ein Anfänger in der Musikschule die hier genannte Frage stellen, dann würd ich sagen "weißt du was... frag mich bitte was ernsthaftes, weil das is lächerlich:great:"

Mehr will ich dazu nicht mehr sagen - außer "Suchfunktion".
 
Nutze deine Ohren und drehe solange an den Knöpfen bis es passt ;) Wenn hier nicht zufällig jemand exakt das selbe Equipment hat wie du, wird dir sowieso niemand helfen können ;)

Hinzu kommt, dass es einen wesentlich größeren Lerneffekt hat, wenn du von selbst herausfindest welcher Knopf welche Auswirkungen auf deinen Sound hat und womit welche Einstellung am besten harmoniert. :great:

Durch den Dschungel der vielen Sounds mussten wir alle durch :D

Greets^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut da hast du Recht.
Werd mich heute hinsetzen und wie schonmal stunden drehen bis ich es hinbekomme, nur beim letzten mal hab ich eben keinen erfolg erzielt;)
Danke, gruss neviani
 
so ganz grob, halstonabnehmer, tonpoti nach geschmack, compressor auf möglichst langes sustain stellen und ein bisschen reverb kann auch nicht schaden! Was ich jetzt als Zerre empfehlen würde spar ich mir mal da die beiden Pedale die ich empfehlen würde teurer als das aufgezählte equipment sind ;-P
 
Werd mich heute hinsetzen und wie schonmal stunden drehen bis ich es hinbekomme, nur beim letzten mal hab ich eben keinen erfolg erzielt;)
Der Gag bei Santana ist, dass er immer wieder Equipment und Gitarren gewechselt hat (Das berühmte Samba pa Ti wurde sogar auf einer Strat eingespielt) und trotzdem klingt er immer nach Santana.
Woran das wohl liegt? :gruebel:
 
Der Gag bei Santana ist, dass er immer wieder Equipment und Gitarren gewechselt hat (Das berühmte Samba pa Ti wurde sogar auf einer Strat eingespielt) und trotzdem klingt er immer nach Santana.
Woran das wohl liegt? :gruebel:

Er kann halt gut Einstellen :twisted:
 
Der Gag bei Santana ist, dass er immer wieder Equipment und Gitarren gewechselt hat (Das berühmte Samba pa Ti wurde sogar auf einer Strat eingespielt) und trotzdem klingt er immer nach Santana.
Woran das wohl liegt? :gruebel:

Als ob ich nicht wüsste das das nicht nur an den Effekten sondern an dem Gitarristen liegt:gruebel:
Was manche hier immer denke, schlaumeier können gleich ihre Klappe halten und nicht mit unnötigen Post's mal wieder beweisen was für Trottel hier im Board es gibt. Du wirst die Welt mit deinen unnötigen kommentaren nicht verbessern.
 
Snatana hat ne sehr geile und eigene Spielweise und abgesehen davon das er gutes Equipment hat, würd er auch auf nem 20 Euro Amp und nem 80 Euro Brett mit Saiten nach Santana klingen. Es gibt wenige Gitarristen die so schwer zu kopieren sind wie er.

Mit dem was Kayzer geschrieben hat kommste weiter und an den Sound, aber ihn zu kopieren ist nahezu unmöglich. Achte auf gute Vibratos und genaue Bendings, und versuch mit der Gitarre zu singen und nicht nur Töne zu erzeugen, du braucht viel Gefühl für seine Klamotten
 
Als ob ich nicht wüsste das das nicht nur an den Effekten sondern an dem Gitarristen liegt:gruebel:
Was manche hier immer denke, schlaumeier können gleich ihre Klappe halten und nicht mit unnötigen Post's mal wieder beweisen was für Trottel hier im Board es gibt. Du wirst die Welt mit deinen unnötigen kommentaren nicht verbessern.
Dann hättest du dir das ganze hier sparen können Kotzbrocken. :ugly:
 
Als ob ich nicht wüsste das das nicht nur an den Effekten sondern an dem Gitarristen liegt :gruebel:
Darum ging es mir nicht.
Es gibt Gitarristen, bei denen es leichter ist, ganz typische Empfehlungen zu geben.
Bei Santana ist das tatsächlich schwerer.
Es erschärt die Sache leider, wenn er je nach Song ganz unterschiedliches Equipment gespielt hat.

Was manche hier immer denke, schlaumeier können gleich ihre Klappe halten und nicht mit unnötigen Post's mal wieder beweisen was für Trottel hier im Board es gibt. Du wirst die Welt mit deinen unnötigen kommentaren nicht verbessern.
Dazu antworte ich nichts.

Den leicht sakastischen Kommentar hätte ich normal auch verkniffen, wenn es nicht die "weiß nicht wievielte" Santana Soundfrage wäre.
Die Leute, die auf "Suche" verweisen haben nicht unrecht.
 
*** (Das berühmte Samba pa Ti wurde sogar auf einer Strat eingespielt)***

sorry, aber es war eine Gibson L6S.

ausserdem muss man bei Carlos mindestens drei "Verzerrer"-Phasen (von EH Big Muff - MB) und mindestens 4 "Gitarren"-Phasen (Gibson, Yamaha, unbekannt, PRS) unterscheiden.

LG
RJJC

EDIT:

Als ob ich nicht wüsste das das nicht nur an den Effekten sondern an dem Gitarristen liegt:gruebel:
Was manche hier immer denke, schlaumeier können gleich ihre Klappe halten und nicht mit unnötigen Post's mal wieder beweisen was für Trottel hier im Board es gibt. Du wirst die Welt mit deinen unnötigen kommentaren nicht verbessern.


dieser Ton ist nicht angebracht und wenn ich diesen post vorher gelesen hätte, hätte ich kein Info gegeben.

Hier ist es wie im richtigen Leben: freundlich geht's einfach besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber es war eine Gibson L6S
Quelle bitte? :confused: :D
Ich hab nur die Info mit der Strat, auch aus einem Santana Buch.
Hier im Forum wird das auch immer so gesagt - ist das wieder eines dieser Falschzitate?
 
*** - ist das wieder eines dieser Falschzitate?

Nein

Quelle: meine Erinnerung.

Santana hatte vor der Produktion von Samba Pa Ti bereits seinen Deal mit Gibson und spielte L6S. In den 70ern habe ich ihn auch einige Male live mit dieser Gitarre gesehen (1x auch mit einer SG als "Zweitgitarre, ansonsten L6S in natur, schwarz und sunburst).

Kann man evtl. auch recherchieren, aber ich klinke mich hier mal aus, der Ton in diesem thread gefällt mir nicht.

RJJC
 
Santana hatte vor der Produktion von Samba Pa Ti bereits seinen Deal mit Gibson und spielte L6S. In den 70ern habe ich ihn auch einige Male live mit dieser Gitarre gesehen (1x auch mit einer SG als "Zweitgitarre, ansonsten L6S in natur, schwarz und sunburst).
An den Deal mit Gibson kann ich mich auch erinnern, Live-Auftritte mit Strat sind mir auch nicht bekannt.
Ist nur die Frage, was im Studio passiert ist und ob die Gitarren hierfür auch "bindend" waren, was ich nicht glaube.
 
ob nun die gibson oder die strat, er klingt halt immer gleich.

santana kann man nicht kopiern, mehr will ich hier garnicht schreiben. der threadsteller müsste es nur langsam mal kapieren

p.s.: warum hast du en multi und en compressor wenn du nicht mal in der lage bist die bässe von den mitten und den höhen zu unterscheiden. da muss doch ein wort wie "emphasis" kopfschmerzen bei dir verursachen?
 
ob nun die gibson oder die strat, er klingt halt immer gleich.

santana kann man nicht kopiern, mehr will ich hier garnicht schreiben. der threadsteller müsste es nur langsam mal kapieren

p.s.: warum hast du en multi und en compressor wenn du nicht mal in der lage bist die bässe von den mitten und den höhen zu unterscheiden. da muss doch ein wort wie "emphasis" kopfschmerzen bei dir verursachen?

Ja und Hochmut kommt vor dem Fall :rolleyes:

Er möchte doch nur seinem Vorbild nahe kommen was ist dagegen einzusetzen?

@Threadersteller ich würde dir raten dich besonders mit der Art mit welcher Santana spielt zu beschäftigen. Ich weiß nicht wie lange du schon spielst aber ich würde dieses Unterfangen als sehr schwer einstufen wahrscheinlich dauert es Jahre.

Vielleicht ist es auch gar nicht möglich. Du kannst aber natürlich versuchen seine Stücke zu spielen, die er erstaunlich oft exakt gleich spielt, und dem deinen eigenen Stempel aufdrücken. Das wird letzten endes ehrlicher klingen und vielleicht sogar besser.
 
Ja und Hochmut kommt vor dem Fall :rolleyes:

Er möchte doch nur seinem Vorbild nahe kommen was ist dagegen einzusetzen?

ich bezweifel ob er das wirklich hinkriegt, da er equip besitzt von dem er i-wie nicht viel schimmer zu haben scheint. wollte ja nur mal wissen wozu er sowas hat? um einen santana-sound zu erzielen, würd ich mir eher en big muff als en comp zulegen. naja geschmackssache
 
sorry, aber es war eine Gibson L6S.

Die L6-S wurde erst 1972 entwickelt, Samba Pa Ti aber schon 1970 aufgenommen. Santana hatte zwar ein gutes Timing, aber so weit voraus war er seiner Zeit nun doch nicht.

Grüße vom ehemaligen L6-S-Spieler.
 
santana kann man nicht kopiern, mehr will ich hier garnicht schreiben. der threadsteller müsste es nur langsam mal kapieren

Unsinn. Das geht gerade bei Santana besser als bei manch anderem Gitarristen (wenn man spielen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben