Santana-Sound mit billigen Equip.

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
Hi, ich spiele schon lange Santana nur von Effekten und EQ einstellungen hab ich keine ahnung. Ich möchte so nahe wie möglich an den Santana Sound rankommen

Hi, das Problem bei deiner Frage ist, was du denn eigentlich wissen willst. Es gibt nämlich "den" Santana-Sound gar nicht, nur bestimmte typische Charaktermerkmale.
Meinst du den Abraxas-Sound, den von Santana III, den Livesound auf LOTUS, den Rocksound auf MOONFLOWER (she's not there), etc....

...oder etwa das muffige Gebrummel, das er seit über zehn Jahren als Gitarrensound verkaufen will?

Frag mal konkret (Song oder Album), dann kann man dir eher helfen.
Aber der größte Teil ist tatsächlich die Spielweise, das wird immer mit dem Sound verwechselt.

Grüße
 
Hi, das Problem bei deiner Frage ist, was du denn eigentlich wissen willst. Es gibt nämlich "den" Santana-Sound gar nicht, nur bestimmte typische Charaktermerkmale.
Meinst du den Abraxas-Sound, den von Santana III, den Livesound auf LOTUS, den Rocksound auf MOONFLOWER (she's not there), etc....
Ja, das wäre sinnvoller und trifft im Prinzip auch auf fast alle Rockmusiker zu.
Kaum einer verwendet in jedem Song die gleichen Einstellungen.
Und es ist dann immer die Frage, ob es mehr um typischen Ausdruck des Musikers geht oder um den typischen Klang/Sound im Song XYZ.

Aber der größte Teil ist tatsächlich die Spielweise, das wird immer mit dem Sound verwechselt.
Ja, ich muss zugeben, dass ich bei meinen Santana Konzert sehr beeindruckt war.
Er betritt nach einer Percussion Eröffnung die Bühne und spielt 2 Töne. Die spielt er so, dass das Publikum den Eindruck hat, dass nur Carlos Santana diese Töne genau so spielen kann.
Ich glaub auch, dass er das mit jedem beliebigen Equipment hin bekommt.
Viele Leute werfen ihm vor, dass er seinen Stil über die Jahre wenig gewandet hat etc.
Das mag alles sein und stimmt sicher zum Teil.
Es gibt auch sicher bessere Gitarristen aber das mit der typischen (ich nenn es mal) Saitenbehandlung beherrst er perfekt.

Ich glaub aber auch nicht, dass das so schwer nach zu ahmen ist, neviani muss sich die Phrasen halt geduldig anhören und sollte die Sache eben nicht so sehr auf typische Soundeinstellungen schieben.
 
Unsinn. Das geht gerade bei Santana besser als bei manch anderem Gitarristen (wenn man spielen kann).

glaub mir ich kann den ganzen santana-kram spielen, wenn mich damit beschäftigen würde, nur werde ich immer einen unterschied feststellen können wenn du mir ne santana-aufnahme, und die eines nachahmers gibst. es geht hier nicht darum es exakt nachspielen zu können, sondern darum, dass du, selbst wenn du es kannst, nie nach santana himself klingen wirst. denn selbst wenn ich die ein oder andere melodie einer seiner stücke nicht kenne, weiß ich trotzdem immer sofort das er es ist. sowas nennt man eigene note, und das hat nicht jeder. klar verlangt dir das üben von i-welchen slayer-sachen viel mehr ab, dafür klingst du , wenn dus dann kannst, auch exakt wie das original weil der gute kerry king für mich überhaupt keinen wiedererkennungswert bzw eigene note hat. jetzt verstanden?
 
ich will mich dem ewigen "du wirst nie wie santana klingen weil er ne eigene note hat" nich unbedingt anschliesen, das ist in meinen augen die gleiche übungssache wie ein derbe schnelles metalsolo, man übt hierbei eben nich die geschwindigkeit, sondern das feeling, daher denke ich, dass eine annäherung durchaus machbar ist.
zum sound, da ich nie auf deine equip gespielt hab kann ich dir nur tipps geben:
- deine sg ist ein wenig ein ansatz, auf woodstock hatte er au eine :p musst mal auf yt nach dem vid suchen, da sollte man seine einstellungen an der gitarre viell. sehen können, da ist momentan ein video recht weit oben gelistet (das von soul sacrifice). ich tippe aus dem bauch heraus auf hals-pu und halb geöffnetem tone poti, angaben aber ohne gewähr, wenns anders au klingt, dann machs anders ;)
- ansonsten versuche einen möglichst cremigen sound zu bekommen, wie oben genannt verwendete er immer wieder ein big muff, ein fuzzpedal, und ibanez rühmt sich ebenfalls immer wieder damit, dass er einen seiner bekannten tube screamer benutzt hatte, ob den 9er oder den 808 weiss ich nich mehr. zu allen 3 genannten pedalen sollte der v amp ein geeignetes modeling haben, probiers einfach mal aus, dir da ein preset zu bauen, wenn kein big muff da is, versuchs mit nem ähnlichen fuzz.
- ansonsten probier einfach mal alles aus, dass ich meinen lieblingssound finden konnte, hab ich manchmal schon die seltsamsten sachen gemacht, was auf den ersten blick zwar wenig sinn gemacht hat, mich aber trotzdem zum ziel führte ;)
abschliesend würde ich sagen: um den reinen sound ohne feeling zu finden musst du dich mal ein nachmittag hinsetzen und dir den dann zusammen bauen ;)
und um das feeling zu finden, naja das kann dauern, und wird viel übung erfordern
lg
holger
 
Erstmal vielen dank für die Antworten.
Ich möchte Santana NICHT kopieren sondern diesen singenden sound aus meiner Gitarre rausholen.
Wenn ich Santana nachspiele dann spiele ich auch nicht die solos nach sondern knall mein eigenes drüber.
Was mein Equip. kann weiß ich schon, sonst hätte ich mir keinen Compressor angeschafft wenn ich nicht wüsste was das bringt.
 
Hi, ich spiele schon lange Santana nur von Effekten und EQ einstellungen hab ich keine ahnung. Ich möchte so nahe wie möglich an den Santana Sound rankommen Problem keine ahnung wie ich an meinem Amp und der Gitarre was einstellen soll:
1. Epiphone SG, die Pickup einstellungen: Wieviel Tone soll ich reinmachen? Den Steg Pickup oder den Pickup am Hals?...
Gruss neviani.

SG passt schonmal, TonePoti halb zu, (meistens) HalsPU.

Am Amp erstmal alle Knöppe auf 12 Uhr, Verzerrung so auf 3/4, und mit den Reglern an den
Sound rantasten.

Ganz wichtig: Wahwah zwischen Gitte und Amp, einschalten, aber den Effekt nicht benutzen,
sondern das Pedal irgendwo in der Gegend der Mittelstellung fest einstellen, so daß die Gitte
schön "nölt".:D
 
Wie gebe ich dir Karma? :D
Danke auch an alle anderen :)
 
Wie gebe ich dir Karma? :D
Danke auch an alle anderen :)
da machst du mit der bewerten funktion ;) ich mein das hast du sogar bei mir gemacht ^^

die idee mit dem wah is ne gute idee, sollt ich auch mal versuchen ;)
 
Die L6-S wurde erst 1972 entwickelt, Samba Pa Ti aber schon 1970 aufgenommen. Santana hatte zwar ein gutes Timing, aber so weit voraus war er seiner Zeit nun doch nicht.

Grüße vom ehemaligen L6-S-Spieler.

Die L6S stand '71 oder '72 erstmals in den Katalogen, aber Bill Lawrence hatte im Vorfeld schon einige "Prototypen" für Gibson entwickelt. Aber wenn ich mir alte Photos anschaue, dann ist wohl eher die SG Carlos Gitarre bei den Aufnahmen gewesen...

LG vom immer-noch- L6S-Spieler ;)
RJJC
 
@ sir duke: also ich wollte das nicht unhöflich sagen, dachte nur du hast meine aussage nicht verstanden
und was das mit santana-klampfen auf sich hat :D ich hab mir von meinem lehrer schonmal ein paar von den songs zeigen lassen, fand es jetzt nich unmachbar. mit ein bisschen übung hätte ich mir zugetraut mehr von dem kram zu spielen, deswegen diese etwas leichtsinnige aussage
 
also zumindest die soli sind immer ultra mittig und sauber bis zum geht nicht mehr ! gain is auch meistens ordentlich drin damit die töne schön lange klingen ^^
also als annäherung: ordentlich mitten in den amp und ultra sauber spielen (dann geht das auch mim tucken mehr gain) ^^
 
Okay das is mein Equipment, gut die Gitarre ist jetzt nicht das billigste aber der Rest ist schon unterste Preislage, ...

neviani, lass' Dich nicht von den Röhrengöttern und Eurobaronen zuquatschen. Ob Dein Equipment untere Presilage ist, ist bei Deiner Frage erst mal relativ zweitrangig, denn 1.) kann man sich einen SantanaSound nicht mit teuren Equipment kaufen, 2.) hat Santana seinen Sound wahrscheinlich nicht auf teurem Equipment entwickelt, 3.) ist der V-Amp nicht sooo schlecht nur weil er billig ist (obwohl jetzt die RackstackInhaber mit leerem Portmonaie so gerne ihre Nase rümpfen), und 4.) kommt es, wie es ja Viele gesagt haben, mehr auf die Spielweise an.

Das Geheimnis des V-Amps ist es, ihn auf Deinen eigenen Amp einzustellen... da steht irgendwas in der Gebrauchsanweisung dazu. Als nächstes würde ich eine AmpEinstellung auswählen, die der von Santana zumindest ähnlich ist, und am Sound basteln bis er im Akkordbereich ähnlich wie Santana klingt... DAS KANN doch nicht so schwer sein!!! ... DANN würde ich versuchen mein Equipment zu vergessen, denn DANN kommt der schwieigste Teil: üben, üben, üben ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben