Santana Sound - wie??

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hallo!

Wollt malFragen, welche SOundeinstellung man ungefähr braucht, um den Suudn von Santana einigermaßen hinzu kriegen.
Mehr Treble oder mehr Bass??
Ich krige den Klang net hin.

Was für ne Tonabnehmerbestückung hat den der eigentlich normalerweise????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! (ich weiß0, den gleichen Kalng krieg ich nie hin, spiel aber Game of love und da sollt der Klang halt schon passen, sonst klingts irgendwie nach gar nix!)
 
Eigenschaft
 
ich hasse leute die PRS spielen. nicht nur bei santana so. den sound von 311 - Life's not a race krieg ich auch nicht gebacken.
andererseits: es ist im studio mit top-equipment aufgenommen, und über meinem sound rödelt auch kein producer, insofern werd ich's überleben.
 
niethitwo schrieb:
Hallo!

Wollt malFragen, welche SOundeinstellung man ungefähr braucht, um den Suudn von Santana einigermaßen hinzu kriegen.
Mehr Treble oder mehr Bass??
Ich krige den Klang net hin.

Was für ne Tonabnehmerbestückung hat den der eigentlich normalerweise????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! (ich weiß0, den gleichen Kalng krieg ich nie hin, spiel aber Game of love und da sollt der Klang halt schon passen, sonst klingts irgendwie nach gar nix!)

kauf dir am besten den big muff den kennt jeder der nen gitarrenladen hat das ding gibt nen richtig schönen kremigen sound und dann müsstest du dazu noch pickups mit viel sustain haben dann geht das und dann die tonabnehmer am tone regler ganz dumpf stellen und schon hastes
 
Ich kann dir nur sagen, dass es nen EHM Big Muff benutzt :redface:
 
Abgesehen von der Klangtechnik würde man Santana auch als Santana erkennen, wenn er über ne Telecaster und 3 Marshall-Türme spielen würde.

Beim Santana-Feeling wichtig:

Absolute Kontrolle über jeden Ton, jedes Bending, jeden Anschlag, jedes Vibrato

Typischer Weise verwendetes Tonmaterial

Sein variables Timing, das eben aus seinem Bauch kommt: Oft spielt er hart vor dem Beat, grenzt Motive und Licks immer meisterhaft mit Pausen ab (sein typischer musikalischer Atemrhythmus), um dann überfallartig mit einer zackigen Triole zurückzukommen. Auffällig insgesamt der häufige Wechsel zwischen Triolen und Achteln, zwischen Beschleunigung und Verlangsamung.

Ich bin selbst nicht der ganz große Santana-Fan, aber seine Soli zu spielen ist schon eine große Herausforderung - in erster Linie aber weder fingertechnisch noch soundtechnisch sondern das wirklich Schwierige an seinem "Sound" sind Timing und Feeling.
 
dem kann ich nur absolut zustimmen!

deepfritz7
 
So mach ich das für Santana sound, mittel gain (etwas mehr als crunch), mittel bass, viel mitten, wenig treble, mittlere presence

hab eben wat damit aufgenommen

 
also soweit ich weiss musst du den pickup in der mitte, wennst singlecoils hast, aktivieren, dann klingts glaub i so einigermaßen
zumindest bei samba pa ti
 
Vielleicht auch so...

Also, falls Du einen PC hast:

Cakewalk oder Cubase installieren (wo man das herbekommt sollte wohl jeder wissen, aber psssst!), einen schnellen ASIO-Treiber downloaden (z.B. Wuschel's ASIO 4 all, 6,5ms Latenz bei ordinärer AC97 onboard-Karte!), die Klampfe in den Line-In oder Mic-Eingang stülpen... Dann noch das VST-Plugin "Amplitube" installieren, den Preset "V.I.P.-Santana" einstellen, fertig! :cool:

Ist doch simpel, oder? :eek:

Gruss
Andy
 
Hab vor zig Jahren mal im (damals noch) "Fachblatt" das Live equipment von Santana gesehen, abegsehen davon das er sich spezielle treter für ne bestimmte Amp verschaltung hat bauen lassen, er spielte damals 3 oder 4 Amps auf der Bühne die er irgendwie teilweise parallel oder linear geschaltet hat, liegt der sound in den fingern und im timing .....

gruß
Andreas
 
dotvoid schrieb:
ich hasse leute die PRS spielen. nicht nur bei santana so.

Ist schon erstaunlich, was manche alles so "hassen"! Da PRS die Oberliga der e-Gitarren darstellt nehme ich mal an, dass hier ne Portion Neid eine Rolle spielt!?

Ich mag RPS, Gibson, Fender und alles andere was ordentlich verarbeitet ist akzeptiere ich für die jeweiligen Gitarristen. Was soll der Quatsch?
 
Billy F.Gibbons schrieb:
Vielleicht auch so...

Also, falls Du einen PC hast:

Cakewalk oder Cubase installieren (wo man das herbekommt sollte wohl jeder


Kannst Du mir das mal ganz heimlich mailen, wo man so was am BESTEN herbekommt?

Thanks ;)
 
denke man bekommst am BESTEN bei einem Musikladen!
:D

gruss
eep
 
eep schrieb:
denke man bekommst am BESTEN bei einem Musikladen!
:D

...dem ist so! Und die unergründlich- illegalen Wege an die Software zu kommen gehören in kein Forum! Zumindest sollte man eine Originalversion vorweisen können... Allerdings sind die Softwarepreise von Steinberg und Co. dermassen astronomisch, dass sie in keinem Verhältnis mehr stehen!
Kein Wunder, dass man(n) zum Filesharing-Programm des Vertrauens greift!

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Die These lautet: Musik soll spass machen und einem nicht auch noch die letzte, sprichwörtliche "Buxe" vom Hintern rauben!

Amen! ;)
 
er spielt sehr viel dorisch, vielleicht hilft dir das nnoch (unterscheidet sich zum aeolischen nur in einem halbton),
lw.
 
littlewing schrieb:
er spielt sehr viel dorisch, vielleicht hilft dir das nnoch (unterscheidet sich zum aeolischen nur in einem halbton),
lw.
Ja, das wusst ich schon!

Aber trotzdem: danke an alle! Hatt jetzt hingehauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben