Santander Les Paul

AlX schrieb:
Hab mich mit meinem viel zu begrenzten Kapital bisher noch nicht rangewagt. :D Zu viel Zeug gleichzeitig am Start, aber die Santander ist auch noch in meinem Hinterkopf.

Hast Du die Santander immer noch in Deinem Hinterkopf?
 
Entrückt, weil mein Couseng mir gerade seine Epi Explorer angeboten hat... :D warum?
 
Ich muss mal dazu sagen, dass ich in dem Thread der 335 Kopien eine Frage mehrmals bezüglich eine Einschätzung der Qualität der Materialien der 335 Kopie von Santander gestellt hatte.

Keine Antwort. Stattdessen nur bla bla drum herum. Genauso wie es hier auch passiert.

Bei 119 würde ich sie mir kaufen und kommen lassen. Vorsichtig testen und ggf. wieder zurückschicken wenn sie Dir nicht zusagt. Du hast ein Wiederufsrecht bzw Rückgaberecht!

So und vielleicht hat ja nun mal ein kompetentes Mitglied eine Meinung zu diesem Thema und kann vielleicht die Santander Klampfen (ebay Suchbegriff "Santander") mal im allgemeinen etwas beleuchten.



...
 
voxplayer schrieb:
So und vielleicht hat ja nun mal ein kompetentes Mitglied eine Meinung zu diesem Thema und kann vielleicht die Santander Klampfen (ebay Suchbegriff "Santander") mal im allgemeinen etwas beleuchten.



...


Das war meine ursprüngliche Bitte :)
 
hey, ist doch wurscht wo die hergestellt wird?!?!?!

hauptsache ist:
- kann ich mir die gitarre leisten
- was erwarte ich von der gitarre
- am aller wichtigsten: was mache ich daraus!!!!

es zählt ja nur was raus kommt.
ein santana, hammet, was auch immer hört sich auch auf der santander gut an ;-)
(der wink mit dem zaunpfahl)
 
Ich habe nur deshalb nachgefragt, weil sich niemand mehr zu dem Thema gemeldet hat.

Also, dann gehts jetzt los:

Die Gitarre sieht von der Optik sehr schön aus. Von kleineren Unebenheiten im Lack auf der Rückseite mal abgesehen.

Die Bundreinheit war nicht so berauschend eingestellt, konnte aber in ein paar Minuten korrigiert werden. Der Pick-Up-Umschalter ist für meine Begriffe etwas zu klapprig und im Gegensatz dazu sind die Potis eher schwergängig.

Die Saitenlage habe ich auch gleich bei der Einstellung der Oktavreinheit etwas korrigiert und jetzt funktioniert das Teil eigentlich ganz gut.

Die Bunde sind auch nicht so scharfkantig, wie man vielleicht meinen könnte. Ich habe gestern abend die ganze Zeit damit herumgeklampft und alle Finger sind noch heil.

Der mitgelieferte Gitarrengurt ist eher was, um Autos abzuschleppen.
Stimmgerät o.k.

Man kann so ein Teil natürlich nicht mit einer Gitarre vergleichen, die das Vielfache davon kostet. Aber als Einsteigerinstrument kann man sie schon einsetzen. Vielleicht kann ja auch der eine oder andere Kumpel beim Einstellen helfen.
 
Subba!

Also die Oktavreinheit ist kein Thema bei der Gitarre? Meinst du, man hat auch noch genug Spiel nach hinten für 10er-Saiten? Und wie sieht's mit den Bünden aus, groß, klein, krumm, bundrein und sauber abgerichtet?
Schergängige Potis find ich schick, hauptsache die kratzen nicht. Und taugen die Mechaniken (und deren Lackierung) was?
Und: Welchen Eindruck macht der Hals- Korpus- Übergang?

Fragen über Fragen :D
 
AlX schrieb:
Subba!

Also die Oktavreinheit ist kein Thema bei der Gitarre? Meinst du, man hat auch noch genug Spiel nach hinten für 10er-Saiten? Und wie sieht's mit den Bünden aus, groß, klein, krumm, bundrein und sauber abgerichtet?
Schergängige Potis find ich schick, hauptsache die kratzen nicht. Und taugen die Mechaniken (und deren Lackierung) was?
Und: Welchen Eindruck macht der Hals- Korpus- Übergang?

Fragen über Fragen :D

Hi AIX,

also ich habe jetzt mal nachgemessen: die Saiten sind 10er, also ist genügend Platz zum Einstellen. Man muss aber bedenken, dass gewisse Fertigungstoleranzen ein anderes Ergebnis bringen können.

Die Breite der Bundstäbchen ist ca. 2,4mm. Abgerichtet sind sie auch alle ganz ordentlich.

Der Hals Korpusübergang ist soweit auch in Ordnung und man kann schon mal am Hals etwas herumbiegen, ohne dass das Ding gleich zusammenklappt ;-)

Kratzen tun die Potis auch nicht.

Ob die Mechaniken was taugen, wird man erst später sehen. Im Moment sind die Dinger o.k. und die Lackierung sieht auch gut aus. Aber das kann sich natürlich nach intensivem Gebrauch noch ändern.

Ja, zwei kleine Nachteile hat die Gitte doch:
1. Sie ist etwas kopflastig - sprich sie ist nicht ausgewogen. Wenn Du die Hände wegnimmst, dann rutscht sie griffbrettseitig nach unten. Kann man aber bestimmt mit einem etwas rauheren Gitarrengurt aufhalten - oder eben einfach nicht loslassen :)
2. Die Gurtpins lockern sich ständig. Ich werde da noch Streichhölzer reindrücken, dann ist dieses Problem sicherlich behoben.


Fazit:
Meines Erachten ist das eine durchaus brauchbare Anfängergitarre oder für die Fortgeschrittenen unter uns immer noch eine Zweit- oder Drittgitarre.
Natürlich spielt sich meine Strat leichter, dafür habe ich aber auch erheblich mehr hinlegen müssen.
Ich werde meine Santander nicht zurücksenden, sondern sie dazu verwenden, das Teil mitsamt meinem Übungsamp in den Kofferraum zu werfen, um damit schnell mal zum Jammen zu fahren. Für diese harte Einsatzart sind mir meine anderen Klampfen denn doch etwas zu schade.


So long
Westpark
 
super, ich danke für die Auskunft!
 
Kopflastig bei einer LP ... leichtes Holtz oder ?
Wie verhalten sich die PUs bei grosseren Lautsterken, vor allem im High Gein Betrieb?
 
FoM schrieb:
Kopflastig bei einer LP ... leichtes Holtz oder ?
Wie verhalten sich die PUs bei grosseren Lautsterken, vor allem im High Gein Betrieb?

Ja, das Holz scheint relativ leicht zu sein.

Zu einem Test mit richtig großer Lautstärke bin ich leider noch nicht gekommen. :(
 
tach allerseits,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mir letzte woche nach langer überlegung die santander les paul bei ebay gekauft habe. ich selbst habe seit 15 jahren nicht mehr gespielt und bin nicht sonderlich fachmännisch, aber die musiker in meiner firma, ihrerseits langjährige rocknroller, haben heute das ding getestet und haben ihr überraschtes OK gegeben. zitat: "(noch) nicht ganz bundrein, nicht so super verarbeitet, aber geiler sound und schaut cool aus - für den preis kauf ich mir die morgen auch!"

nur mal so als info!

gruß,

a.
 
FU2 schrieb:
"(noch) nicht ganz bundrein,...

ich hab hier irgendwo gelesen, dass eine gitarre entweder bundrein ist oder nicht. das kann man afaik nachträglich nicht mehr einstellen.
 
madeye schrieb:
ich hab hier irgendwo gelesen, dass eine gitarre entweder bundrein ist oder nicht. das kann man afaik nachträglich nicht mehr einstellen.

Mal davon ausgehend, daß der Hersteller die Bünde nicht um einige Millimeter versetzt verbaut hat, kannst Du mit den Saitenreitern die Gitarre noch nachstimmen. 100%ig Bundrein ist keine Gitarre einzustellen, weil immer der Faktor Saitenstärke, Andruckverhalten, Halskrümmung ( ja, auch!), Saitenhöhe usw. eine Rolle spielen.

Mittels der Anpassung der Saitenreiter und somit der sich nachziehenden Veränderung der Mensur kann man gewisse Näherungswerte erreichen. Ich interpretiere jetzt einfach mal aus dem Post, das seine Kollegen dieses Nachstellen damit gemeint haben.
 
hi,
also falls es dich noch interresiert, ich habe eine es 335 von santander und bin voll zufrieden. habe in der bridge den "hotch" von epiphone verbaut, da die ursprünglichen tonabnehmer schlechter warn (was logisch ist)
aber im großen und ganzen hat sie sich für das geld alle mal rentiert.
greez philipp
 
ich hatte das teil mal in genau der farbe.
Also an der verabreitung gibts nichts zu meckern, nur hat die D und die G saite aus unerklärlichen gründen geschnarrt also hab ich das beheben lassen.
Der Sound ist nicht so doll, irgendwie matschig und dünn. Aber dafür kostest sie ja nicht besonders viel.
Hab meine vor einer Woche ohne verlust verkauft da sie nurnoch als deko da war.
 
AlX schrieb:
Hat schonmal jemand eine dieser eBay-Santanders in der Hand gehabt?

http://stamps-thematiks.de/sammlerstube/428.jpg

http://stamps-thematiks.de/sammlerstube/427.jpg


Wo ist da der Haken? Bei 119€ inkl. dem ganzen Firlefanz wie Gigbag, Gurt, Stimmgerät muss doch irgendwo ein Haken sein! Vielleicht die Mechaniken oder die Pickups? Fotofinisch in der Preisklasse wäre ja egal.

Du willst wissen, wo da der Haken ist?
Der Haken ist, das Ding ist voll Kacke. Der Sound ist richtig matschig und auch von der Bespielbarkeit das letzte. Der Gitarrist einer anderen Band hat die und ich hab sie angezockt, und kann dir nur raten, kauf dir lieber ne Epi oder von mir aus auch ne Career. Santander ist ne Billiggitarre und eignet sich nicht wirklich zum spielen. Kennt einer Gitarren mit diesem Finish? Vielleicht sogar von Epi oder Gibson oder......?
 
Hetfield89 schrieb:
Kennt einer Gitarren mit diesem Finish? Vielleicht sogar von Epi oder Gibson oder......?

eine gibson les paul standard in black cherry (limited edition) kommt dem sehr nahe finde ich:

43b_large.jpg
43a_large.jpg
 
Komische Art von Gibson, die Farben zu beschreiben. Limitiert? Black Cherry? Sieht fast wie Wine Red aus.

EDIT: Naja, im direkten Nebeneinandervergleich gibts dann kleine Unterschiede. Nicht berücksichtigt sind mal die unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Aber wenn die "limitierten" weg sind, kann man ja dann zu winered oder oxblood greifen.
 

Anhänge

  • LesPaul2.JPG
    LesPaul2.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 193
  • LesPaulVergleich.JPG
    LesPaulVergleich.JPG
    51 KB · Aufrufe: 223
Gibts inbzwischen mehr von Santander zu berichten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben