Satanistische Bands

  • Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
"Echten Satanismus" im Black Metal zu finden erfordert einige suche,

.. hmm, was zum Geier soll denn bitte "echter Satanismus" sein ? ... Ich weis, ist ne eigene Disskussion für sich und daher hier relativ offtopic, aber mal ehrlich. Wenn "antichristlich" und satanistisch" nicht das selbe sind, dann muss man mal erklären warum "satanistisch" überhaupt von "Satan" als Gegenspieler zu Gott ("antichristlich" ?:gruebel: :D :redface:) kommt.
In dem Moment ist das doch nur eine willkürliche Wortwahl für beinahe willkürliches Handeln/Denken ... Und wenn jetz irgendwas mit "philosophischer Satanismus" kommt ... dann ist es halt Philosophie und wo ist denn da nun der Bezug zu Satan/Gott ?

LG - CP
 
Nunja, wenn man konsequent antichristlich sein will, lehnt man auch die Existenz Satans ab, da der Beste ebenfalls nur der christlichen Glaubenslehre entspringt. Aber Gaahl von Gorgoroth hat das mal relativ treffend formuliert, als er meinte: "We live in a christian Society, we have to speak their language"... Soll heißen er glaubt nicht an den Beelzebub aus der Bibel, weil er nicht an die Bibel an sich glaubt. Aber damit seine antichristliche Message auch ankommt, muss er dafür eben eine Metapher verwenden, die in einer christlich geprägten Gesellschaft verstanden wird. Da ist die Figur des Satan als ultimativer Antagonist zum christlichen Gott natürlich naheliegend. Persönlich betrachtet Gaahl zB Satan als "kulturell und spirituell irrelevant". Anton Szandor LaVey, der Gründer der Church of Satan, sah das ähnlich. Seine Lehre baut ebenfalls zum Großteil auf einer Abkehr von den christlichen Dogmen auf, und den Begriff "Satan" verwendet er nur zur Verdeutlichung dessen. Mit dem Gehörnten aus der Bibel hat das alles natürlich wenig zu tun... Genausowenig wie mit den paar Deppen, die sich für pöhse Satanisten halten, wenn sie in der Nacht auf einem Friedhof ein armes Tier umbringen... :rolleyes:

Grühs
Sick
 
In einigen Spielarten des Satanismus geht es nicht darum, den Teufel anzubeten, sondern sein Handeln nachzuvollziehen - sich zum Feind Gottes und der organisierten Religion zu machen, insbesondere des Christentums. Es geht da eher darum, sich selbst zum Gott des eigenen Lebens aufzuschwingen. So im Sinne von "Den Teufel gibt's vielleicht gar nicht, aber ich habe dem Christentum Feindschaft erklärt, und als Feind meines Feindes ist er mein Freund". Ob diese Form des Satanismus "trve" ist oder nicht, sehe ich mich außerstande zu beurteilen. :gruebel:

Abgesehen davon möchte ich nochmal dran erinnern, dass die persönliche Einstellung des Musikers und die nach außen getragene "Message" nicht immer zu 100% identisch sind. Slayer- Basser Tom Araya ist im Privatleben ein gläubiger und praktizierender Katholik - wie er das mit seinem Beruf unter einen Hut bringt, bleibt sein Geheimnis. Slayer- Gitarrero Kerry King als eingeschriebenes Church of Satan- Mitglied steht da sicher weniger im Spannungsfeld - bei ihm frage ich mich eher, wie er es mit einem Bandkollegen aushält, dessen Glaubenszugehörigkeit er so tief verachtet. :gruebel:

Unter Berücksichtigung der notwendigen Differenzierung zwischen Kunst und Künstler ist auch klar, dass AC/DCs Song "Highway to Hell" und das zugehörige Plattencover durchaus satanistische Züge tragen - auch wenn diese mit einem gewissen Augenzwinkern präsentiert werden. Dahinter kann allerdings IMHO kein vernünftiger Mensch ernsthaft annehmen, die Bandmitglieder seien im Privatleben ernsthafte und praktizierende Satanisten. :gruebel:

Ich treffe das nur als sachliche Feststellung; es geht mir überhaupt nicht darum, die Band oder die Platte abzulehnen, zu verdammen oder vor ihr zu warnen. Tatsächlich mag ich manche AC/DC- Songs ganz gern - das Zeug rockt gut ab. Naja, und wenn ich glaube, dass Gott die stärkste Kraft des Universums ist, muss ich vor ein paar läppischen Musikstücken doch keine Angst haben - wäre ja noch schöner. ;)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht da eher darum, sich selbst zum Gott des eigenen Lebens aufzuschwingen.

Exactemente! :great:

Slayer- Gitarrero Kerry King als eingeschriebenes Church of Satan- Mitglied steht da sicher weniger im Spannungsfeld - bei ihm frage ich mich eher, wie er es mit einem Bandkollegen aushält, dessen Glaubenszugehörigkeit er so tief verachtet. :gruebel:

Mal ganz abgesehen davon, dass ich Kerry King nicht unbedingt für die Sorte Mensch halte, der weißgott wie tiefsinnigen existenziellen Fragen nachhängt (um es mal freundlich auszudrücken) sollte sowas doch im Grunde unter erwachsenen Menschen eigentlich kein Problem sein. Ich habe auch religiöse Freunde, aber solange keiner aus seinen eigenen Überzeugungen das Recht ableiten zu dürfen glaubt, diese dem anderen aufzuzwingen oder ihn "bekehren" zu wollen, funktioniert das hervorragend.

grühs
Sick
 
Mal ganz abgesehen davon, dass ich Kerry King nicht unbedingt für die Sorte Mensch halte, der weißgott wie tiefsinnigen existenziellen Fragen nachhängt (um es mal freundlich auszudrücken)
Araya wohl auch nicht... ;)

Ich habe auch religiöse Freunde, aber solange keiner aus seinen eigenen Überzeugungen das Recht ableiten zu dürfen glaubt, diese dem anderen aufzuzwingen oder ihn "bekehren" zu wollen, funktioniert das hervorragend.
Find ich gut. Ich lass das mal so stehen. :)

Alex
 
Mit dem Wort "echt" wollte ich aussagen, dass gerade im BM (bzw in nahezu jeder Musikrichtung) min. 75 prozent der zur Schau gestellten religiösen (politischen etc...) Weltanschauungen nichts weiter sind als wirksame Marketing Konstrukte.
 
Es geht da eher darum, sich selbst zum Gott des eigenen Lebens aufzuschwingen. So im Sinne von "Den Teufel gibt's vielleicht gar nicht, aber ich habe dem Christentum Feindschaft erklärt, und als Feind meines Feindes ist er mein Freund"

Kann ich auch ohne mich gegen Gott zu stellen ... dafür brauch keinen Teufel ... er macht sein Ding - ich meins ;)
wer das braucht (oder so tut) macht nur einen auf Show ...

LG - CP
 
Ich finde man findet viele "satanistische Texte" bei Black Metal Bands. Was auch irgendwie cool ist da es so böse wirkt und oft irgendwie auch so ein bisschen krank?! :D Sagt euch der Song Carving a Giant von Gorgoroth was? Das war das Erste was mir dazu eingefallen ist. Vorallem das Video dazu! wuhuhuhu :hail:

http://youtu.be/ba0K-4D1Lj0
 
Ich finde man findet viele "satanistische Texte" bei Black Metal Bands. Was auch irgendwie cool ist da es so böse wirkt und oft irgendwie auch so ein bisschen krank?! :D

Da hat die Marketing-Abteilung ja gute Arbeit bei dir geleistet :rolleyes:
 
Woher nimmst du die Info, dass ich Black Metal Bands finanziell unterstütze indem ich ihre Alben / Merchandise / Konzerttickets kaufe?? Dann nämlich, mein Lieber, hätte das Marketing bei mir gute Arbeit geleistet. ;)
 
Ich finde man findet viele "satanistische Texte" bei Black Metal Bands. Was auch irgendwie cool ist da es so böse wirkt und oft irgendwie auch so ein bisschen krank?! :D Sagt euch der Song Carving a Giant von Gorgoroth was? Das war das Erste was mir dazu eingefallen ist. Vorallem das Video dazu! wuhuhuhu :hail:

http://youtu.be/ba0K-4D1Lj0

oh man, du hast es echt drauf.
 
Was sollen diese bissigen Kommentare? :confused:
 
nünü;4574640 schrieb:
Nun ich weiß das nicht jede Gothic Band Satanistisch ist nur mir erschien es am sinnvollsten den Beitrag hier zu Posten.

:/ Bei diesem Satz kriege ich Magenkrämpfe... Da spricht jemand, der keinerlei Ahnung besitzt, was Gothic eigentlich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben