Sattel "abgefallen" - wie wieder festmachen?

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.291
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo

Mir ist heute beim einölen des Griffbretts der Sattel abgegangen. Gibts da ein spezielles Kleberzeugs oder so, um das gut wieder fest zu machen oder reicht normaler Alleskleber.

Ich hab das jetzt erst mal notdürftig mit doppelseitigem Klebeband befestigt, aber das ist nicht so das ware.

Irgendwelche Tips?
 
Eigenschaft
 
Hallo

Das ist mir bei meiner Epiphone Lp Std auch passiert. Ich habs einfach mit genügend leim reimgeleim... bis jetzt hat das ganze ziemlich gut gehalten, ich weiß aber nicht ob das jetzt so eine gute lösung war
 
Evtl. hol ich mir auch nen neuen Sattel, so teuer sind die ja nicht.

Sonen schönen Knochensattel...

Guter Kleber müsste ja eigentlich langen?
 
Köstliches Brot schrieb:
Evtl. hol ich mir auch nen neuen Sattel, so teuer sind die ja nicht.

Sonen schönen Knochensattel...

Guter Kleber müsste ja eigentlich langen?

Der Knochsattel muss erst gekerbt werden den gibt's nicht fix und fertig - mal ganz abgesehen davon das man dort auch noch nacharbeiten muss um ihn auf die Klampfe einzustellen bzw. auf die höhe des 1. bundes.

Den Sattel macht man mit Leim fest und zwar nicht mit super viel leim, dann bekommt man ihn nämlich nicht mehr richtig ab. Dünne schicht leim sattel drauf, anpassen das er wieder mittig ist, festdrücken, saiten drauf - fertig.

Gruß
 
OK Danke.

Ja wegen dem Knochensattel hab ich auch noch mal geguckt und festgestellt, dass der von den Maßen her recht ungünstig wäre, dann behalt ich meinen, der ist ja nicht kaputt.
 
Ich hab den Sattel bei meiner Eigenbaugitarre mit 2K-Kleber eingeklebt. Hält Bombenfest, aber ich will nicht wissen, was passiert, wenn der mal kaputt geht.
Wird mir aber sowiso nie passieren ;)
 
Moin!
Zwei kleine Tröpfchen Sekundenkleber auf die Unterseite (vorher saubermachen, auch die Nut an der Guitar) und rein damit! Und beim kleben darauf achten, daß er richtig sitzt! Wenn mal ein Sattel kaputt sein sollte, wird er mit einem gezielten Schlag von der Seite ausgeschlagen!
Nice day, Grüsse: "ACY"
 
ACY schrieb:
Zwei kleine Tröpfchen Sekundenkleber auf die Unterseite

Genau so und nicht anders. Komplett reinleimen gibt beim Rausschlagen später meist ne Katastrophe. Wenn man Pech hat, splitter das ganze Holz ab.

Bei Strats (Sattel nicht von hinten angesetzt, sondern in der Nut drin) reicht ne Winzigkeit. Bei mir haben da Sättel schon nur durch die Reibung gehalten.
 
Ray schrieb:
Genau so und nicht anders. Komplett reinleimen gibt beim Rausschlagen später meist ne Katastrophe. Wenn man Pech hat, splitter das ganze Holz ab.

Sekundenkleber geht auch der Gitarrenbauer macht's mit Leim - allerdings wenig wie oben schon beschrieben.

Gruß
 
SELE schrieb:
Sekundenkleber geht auch der Gitarrenbauer macht's mit Leim - allerdings wenig wie oben schon beschrieben.

Lieber zuwenig als zuviel :)

Ich hab mal nen geleimten Sattel rausschlagen dürfen. Da kam mir der halbe Hals entgegen und unterm Sattel hing ein Kilo Holz aus der Nut :D
 
Ray schrieb:
Ich hab mal nen geleimten Sattel rausschlagen dürfen. Da kam mir der halbe Hals entgegen und unterm Sattel hing ein Kilo Holz aus der Nut :D

Du hast zuviel Kraft ;) ... Ich nehme an das es ein Fender war, bei denen ist es auch etwas heikler da würd ich wohl auch zu Sekundenkleber greifen. Im Gibson-Stil kenn ich allerdings nix der lässt sich ja von 3 saiten rauskloppen und ggf auch noch mit'm Skalpell nachhelfen.

Gruß
 
Also der Sattel, um den es geht ist "von Vorne" an das Griffbrett angebracht, also quasi Gibsonstyle. Bei dieser Methode wäre also auch Leim gut? Ich hatte eigentlich nicht vor das Ding irgendwann rauszuschlagen, also kanns wegen mir schon recht fest sein.
 
Köstliches Brot schrieb:
Also der Sattel, um den es geht ist "von Vorne" an das Griffbrett angebracht, also quasi Gibsonstyle. Bei dieser Methode wäre also auch Leim gut? Ich hatte eigentlich nicht vor das Ding irgendwann rauszuschlagen, also kanns wegen mir schon recht fest sein.

Leim dünn(!) auftragen und gut ist. Natürlich musst du vorher das Doppelseitige klebeband entfernen.

Gruß
 
SELE schrieb:
Sekundenkleber geht auch der Gitarrenbauer macht's mit Leim - allerdings wenig wie oben schon beschrieben.
Gruß

Kann ich nicht bestätigen ! Hatte meine Gitarren bei zwei unabhängigen Gitarrenbauern. Beide haben den Sattel mit einem Tröpchen Sekundenkleber befestigt.
Wie hier schon beschrieben, viel Leim hält zwar bombenfest ..... aber wehe man will den Sattel mal wieder abhaben. Dann hat man unter Umständen ein Problem :eek:
 
Bluesmaker schrieb:
Kann ich nicht bestätigen ! Hatte meine Gitarren bei zwei unabhängigen Gitarrenbauern. Beide haben den Sattel mit einem Tröpchen Sekundenkleber befestigt.
Wie hier schon beschrieben, viel Leim hält zwar bombenfest ..... aber wehe man will den Sattel mal wieder abhaben. Dann hat man unter Umständen ein Problem :eek:

Tja und u.a. macht's mein Stammgitarrenbauer mit Leim. Wer natürlich keine zeit hat macht's mit sekundenkleber :p :rolleyes: :cool: :D .... Aber wie gesagt: Es ist letztendlich wurscht, weil es nur zum stabilisieren bzw. zum ein bisschen festhalten des Sattels gebraucht wird. Stilechter ist natürlich Holzleim - man isst ja auch nen Hamburger nicht mit Gabel und Messer ;)...

Gruß
 
Köstliches Brot schrieb:
Also der Sattel, um den es geht ist "von Vorne" an das Griffbrett angebracht, also quasi Gibsonstyle. Bei dieser Methode wäre also auch Leim gut? Ich hatte eigentlich nicht vor das Ding irgendwann rauszuschlagen, also kanns wegen mir schon recht fest sein.


Man nimmt sich nicht vor, dass man ihn "irgendwann rausschlägt", aber für diverse Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten muss das einfach sein (z.B. Bünde odr Griffbrett abrichten). Also Vorsicht mit zuviel Leim, Sekundenkleber oder was auch immer. Erlaubt ist, was funktioniert. :)
 
Mane. schrieb:
Man nimmt sich nicht vor, dass man ihn "irgendwann rausschlägt", aber für diverse Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten muss das einfach sein (z.B. Bünde odr Griffbrett abrichten). Also Vorsicht mit zuviel Leim, Sekundenkleber oder was auch immer. Erlaubt ist, was funktioniert. :)

Für's griffbrett abrichten muss der Sattel nicht ab da geht man mit'm größeren schleifer drüber... und das griffbrett richtet man wohl eher nicht ab...
 
Also ich habs jetzt mit etwas Sekundenkleber befestigt und das hält.

Danke an euch alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben