Saubere Aufnahmen Tipps

mK^^
mK^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
08.02.06
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mich bald für ein Musikstudium bewerben und brauche dafür Aufnahmen.
Habe mir überlegt die Spuren der 4-5 Stücke zu Hause fertig zu machen und dann im Studio mastern zu lassen (So muss ich mich nicht so abhätzen :D).
Aufnehmen möchte ich Gesang und A-Gitarre, den Bass spiele ich glaub ich direkt ein.
Ggf. möchte ich noch einen E-Gitarren Amp abnehmen. Den Rest mache ich über VSTs.
Hab mir folgendes Equipment besorgt:

Software: Cubase SX 3
Audiointerface: Focusrite Saffire LE
Preamp: Behringer T1953
Mic: audio-technica AT4060

Nun hab ich alles verbunden und es klappt auch soweit ganz gut! :great:
Aber um auch wirklich sicher zu gehen das sich die Spuren hinterher fürs Studiomastering eignen und wirklich qualitativ gut sind wollt ich nochmal nachfragen wie ich am besten daran gehe das alles vernünftig abzustimmen und einzustellen.

Hauptsächlich fehlt mir das KnowHow für den Preamp.
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben wie ihr daran gehen würdet.
Wäre euch sehr dankbar! :)

Viele Grüße,
Marius
 
Eigenschaft
 
1. Cubase SX "besorgt"? Für illegale Software gibts hier keinen Support. Alternativen findest Du hier:

http://www.musiker-wiki.de/wiki/Sequencer

2. Den Behringer würde ich außen vor lassen. Das Saffire hat eigene Preamps und die werden wahrscheinlich besser sein.
3. Einpegeln : Das heißt Du musst (meist über einen Drehknopf namens gain) die Verstärkung des Preamps regeln. So viel wie möglich, aber so, dass das Signal nicht verzerrt wird. Dabei lieber ein bischen mehr Platz nach oben lassen (headroom), also weniger verstärken. Es ist ziemlich ärgerlich, wenn man ein Stück perfekt eingespielt hat und die Aufnahme wegwerfen muss, weils verzerrt ist. Das bekommt nicht oder nur schwierig wieder raus.
4. Akustik: Probiere verschiedene Räume, die Akustik hat einen wesentlichen Einfluss auf den Klang. Achte dabei darauf, dass möglichst wenig Außengeräusche (Autos, LKW, Bahn, Sirenen, etc.) mit auf die Aufnahme kommen.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben