Saxophon als Zweitinstrument

  • Ersteller NOSdriver
  • Erstellt am
NOSdriver
NOSdriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.03.17
Beiträge
323
Kekse
85
Ich habe Lust ein zweites Instrument zu erlernen. Spielt jemand von euch evtl Saxophon? Wir schwer ist es als Gitarrist zu erlernen? Die Fingertätigkeiten stelle ich mir recht einfach vor. Nur das mit der Luft wird nicht ohne sein.
 
Eigenschaft
 
Hab mal Trompete getestet.
Selber außerhalb vom Greifen für den Ton verantwortlich zu sein ist echt nicht ohne. Man miss das komplett neu erlernen, und die ganzen Blas-und Atemtechniken üben.

Ich weiß nicht wie viel Zeit Du zum Üben hätts, aber das ist schon etwas, was Du mind. ne halbe Stunde täglich machen solltest, damit da Routine kommt.
Ich habs alle 3 Tage gemacht, und jedes Mal von vorne gelernt.
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Willst du Saxophon lernen, weil dir das Instrument gut gefällt? Dann ist es doch egal, wie schwer/leicht es sich lernen lässt. Das musst du halt ausprobieren, ob es dir liegt. Gitarre spielen lernen ist am Anfang auch nicht so leicht und benötigt erst einmal viel Übung. Das wird beim Saxophon nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin...ich spiele ja mittlerweile mehr Sax als Gitarre, aber bin als "Wiedereinsteiger" nach langer Pause nicht bei Null gestartet. Ausserdem profitiere ich etwas von der Querflöte, die ich immer mal so ein bisschen gespielt habe und die Grifftechnik ähnelt sich.
Sax ist ein tolles Instrument und ich gebe dem Markusaldrich recht, dass du als absoluter Anfänger erstmal viel üben musst, wie bei fast allen Instrumenten. Ansatz und Muskeln müssen sich ja erstmal entwickeln und das geht nicht so schnell.
Eigentlich wollte ich ja nur 2 Dinge erwähnen: Seh zu, dass du ein technisch fittes Sax mit einem passendem Mundstück ( gar nicht so einfach :) ) in den Händen hast und gehe ruhig mal paar Std. zu einem Lehrer, um etwaige Anfangsfehler gleich auszulassen.
Ich habe das auch gemacht, nur 3 x 1 Std., um mich zu vergewissern, dass ich keine groben Fehler mache.
Übungen für den Ansatz und Ton gibt es ja zuhauf in jedem Fachhandel oder bei yt. Grundsätzlich empfinde ich ein Saxophon als freundlich.....soll heissen, es kommt relativ schnell ein Ton heraus und die Grifftechnik ist auch schnell zu erkennen. Man kann relativ schnell einfachste Dinge spielen, aber um vielleicht wirklich gut zu werden, braucht es dann wohl doch paar Jahre.
Ja...und so ein Sax ist ganz schön laut und z.B. in einer Mietwohnung nur bedingt zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir wars umgekehrt, ich habe erst Saxophon spielen gelernt als ich noch ein Kind war und dann als Jugendlicher an die Gitarre gewagt.

Saxophon kam mir einfacher vor, die Klappen zu greifen fand ich einfacher als die Gitarrensaiten. Zudem kannst du sehr viel einfacher nach Noten spielen.

Jedes Instrument hat halt seine Tücken. Es kommt halt auf auf das Niveau an welches du erreichen willst.
 
Ich habe vor zwei Jahren angefangen Saxophon zu spielen, also ich kann sagen das es mir wesentlich leichter viel als Gitarre. Wahrscheinlich liegt es auch daran das man musikalische Vorkenntnisse hat und weiß wie man lernen muss.

Kann dir empfehlen Yamaha Yas 62 ... oder 275/475 top Instrumente und gebraucht günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOSdriver :

Wenn Dir mit dieser Fragestellung
Spielt jemand von euch evtl Saxophon? Wir schwer ist es als Gitarrist zu erlernen?
ausschliesslich daran gelegen ist, mit E-Gitarreros zu plaudernn, die diegleiche Überlegung bereits durchexerziert haben, kann es hier im E-Git-Sub bleiben :).

Sollte diese Aussage
Ich habe Lust ein zweites Instrument zu erlernen.
aber bereits in Richtung "Bin eigentlich entschlossen und brauche daher als Einsteiger fachlichen, theoretischen Input inkl. Instrumenteberatung" abzielen, böte sich zielführender das entsprechende Subforum an ;).

LG Lenny
 
Danke schon mal für eure Ratschläge. Es war reine Neugier wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist. Ich habe jetzt nicht vor Profi zu werden. Aber ein paar coole Stücke möchte ich gerne erlernen. Wer weiß was sich sonst noch so ergibt ;-). Was das Saxophon angeht habe ich vor mir lieber was gebrauchtes aber dafür hochwertigeres zu holen. Z.B. die Einsteigerserie von Yamaha. Wollte eigentlich keinen Unterricht nehmen da mir als Schichtarbeiter und Familienvater leider die Zeit dazu fehlt. Ich habe ein kleines altes Häuschen wo ich abends mal mit Youtube lernen kann.
 
Spielt jemand von euch evtl Saxophon?
ich
inklusive Studium
Wir schwer ist es als Gitarrist zu erlernen?
Die Sache mit der Schwierigkeit ist immer schwierig... also in Kürze
Wenn Du auf der Gitarre mit 4 Akkorden zufrieden bist, keine Noten lernen willst, keine Soli spielst, ist Saxophon viel schwieriger. Irgendwann kehrt es sich um.

1. Saxophon wird in Noten (also nicht Tab) notiert, das ist aber sehr leicht zu lernen. Für fast alle Töne gibt es nur einen "Griff". Bei Gitarre hast Du die 4 Finger und dann noch den selben Ton auf verschiedenen Saiten....
2. Saxophon ist ein Soloinstrument. Viele sind schon völlig zufrieden, wenn sie paar Liedlein spielen können. Wenn ans improvisieren und Jazz geht, wird es schon ein wenig, nun, anspruchsvoller.
3. das Wichtigste: Die Tonbildung ist bei Saxophon ziemlich schwer. Nur einen Ton zu erzeugen, ist nicht sooo schwer. Aber, einen "schönen" Ton zu haben, Tonvorstellungen umsetzten zu können, das braucht einige Jahre.
Ein Anfänger unterscheidet sich sehr, sehr deutlich im Klang von einem fortgeschrittenem Spieler. Die Ansatz -Muskulatur und die Stützte müssen aufgebaut werden, etc. Der Satz bei Gitarre: das Sound kommt aus den Fingern, gilt bei Saxophon in irgendeiner Potenz, und fast der ganze Körper macht den Sound. Kein Amp, nichts Effekte, keine Pedale, nichts mit Kemper: Nur Du.

Das Zusammenspiel von Ansatz (was mache ich mit dem Mund), Stütze (wie atme ich und wie kontrolliere ich das), Haltung (um richtig Atmen und Spielen zu können) kannst Du zwar auch alleine lernen. Habe ich gehört. Bei den allermeisten klappt das nicht, es sei denn, Du bist hochbegabt und hast Glück. Gitarre kannst Du aus Videos lernen, Saxophon nicht. Wenn Du schon mal ein Blasinstrument richtig, mit gutem Lehrer, gelernt hast oder klassischen Gesangsunterricht hattest, kannst Du durchaus auch alleine zurecht kommen. Auch, vielleicht, wenn ein Freund sehr gut spielt und Zeit für Dich hat.

Zum Instrument: Saxophone sind, was die Konstruktion betrifft, deutlich komplizierter als Gitarren. Saxophone wirst Du, so in heimischer Werkstatt nur mit großem Aufwand selber bauen könne. Eine Generalüberholung (da wird viel ausgetauscht und neu gemacht, ist, je nach Spielzeit, alle paar Jahre bis sehr selten fällig) kostet UNGEFÄHR so um die 500 Eus. Wenn Du ohne Erfahrung ein Gebrauchtes Instrument kauft, können die dazu kommen. Also als Anfänger, ohne sehr fachkundige Begleitung, solltest Du nur im Geschäft kaufen. Die besseren Thomann Instrumente genießen einen ganz guten Ruf. Einfache Jupiter oder Yamaha sind nach wie vor gute Einsteigerinstrumente. Aber da sind in letzter Zeit viele neue Marken hinzu gekommen.
Saxophone sind empfindlicher als Gitarren, ein Sturz ist fast immer ein Fall für die Fachwerkstatt. Alleine kannst Du nur wenig machen. Bekannte in Meckpomm, schicken ihre Instrumente dafür immer zum Holzbläser nach Berlin, 200 km entfernt.
Hier in Franken ist es leichter, da gibt es mehr.

Zur Reihenfolge:
Am besten mit Lehrer oder zumindest erfahrenem (!!! das muss nicht die Zahl der Jahre, mehr die Fähigkeiten sein) Saxophonisten ein Instrument aussuchen. Bei einem gebrauchten Instrument geht das nicht anders.
Ach ja, Saxophon ist ein ziemlich lautes Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich spiele mehr als 4 Akkorde, soliere und kann auch Noten obwohl ich die sehr selten nutze. Müsste ich vielleicht ein bisschen auffrischen. Ich spiele meistens nach Gehör.

Vielen Dank für deinen sehr informativen langen Text :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben