Gitarre studieren ohne Abi

  • Ersteller möchtegernbach
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
möchtegernbach
möchtegernbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
31.05.09
Beiträge
402
Kekse
118
Moin,
ich war mal auf einem Gitarrenseminar und habe einen Studenten getroffen der ohne Abi klassische Gitarre studiert.
Damals hatte ich vor mich mehr damit auseinander zu setzen doch ist es mir irgendwann wieder aus dem Kopf gegangen.
Ich selbst geh noch zur Schule (Oberstufe) und bin recht gut. Trotzdem möchte ich das Abi abbrechen falls es möglich ist auch ohne zu studieren.
Gibt es hier jemanden der ohne Abi studiert oder studiert hat oder etwas darüber weiß? Würde gern mehr darüber erfahren.
Falls mir jemand seine Lebensweisheiten predigen will wie wichtig dochbdas Abitur ist dann bitte. Ich lese sie nicht.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Abitur ist unabdinglich als Vorbereitung auf das Studium, daher würde ich dir raten, deine Hausaufgaben zu machen und Vokabeln zu lernen, auch wenn du das jetzt anders sehen magst.
 
möchtegernbach;6833682 schrieb:
Gibt es hier jemanden der ohne Abi studiert oder studiert hat oder etwas darüber weiß? Würde gern mehr darüber erfahren.
Falls mir jemand seine Lebensweisheiten predigen will wie wichtig dochbdas Abitur ist dann bitte. Ich lese sie nicht.

Ein Abitur ist an jeder staatlichen Hochschule oder Universität Voraussetzung für ein Studium jeglicher Art. Punkt. Die letzten beiden Sätze finde ich unverschämt, ich weiß nicht wem das hier noch so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auch ich empfehle dir das Abitur zum Ende durch zu ziehen.

Erst einmal bekommst du im Abitur einiges an Fähigkeiten eingetrichtert die du im Studium zwingend brauchen wirst. Damit meine ich nicht den fachlichen Inhalt, den finde ich zu 70% vernachlässigbar. Viel mehr geht es hier um absolute Grundvoraussetzungen um wissenschaftlich zu arbeiten. Und das wirst du in deinem Studium machen müssen, und zwar nicht zu knapp.

Außerdem währe die Zeit du du nun schon im Abitur verbracht hast vollkommen in den Sand gesetzt. Das wirkt jetzt nicht sonderlich klug.

Mir ist auch keine Universität in Deutschland bekannt an der man ohne Abitur, bzw. einer anderweitig erlangten Hochschulreife studieren darf. Ja, es gibt einige Ausnahmen, aber wenn du in diese Ausnahmen hinein fällst wirst du im Normalfall rechtzeitig durch deine Lehrer dadrüber aufgeklärt. Diese Ausnahmen sind nämlich nicht ohne ;)

Das hat hier auch nix mit Predigen zu tun - das ist ganz simpel die Erfahrung die ich hier gemacht habe. Ich hatte Kommilitonen die auf Umwege an die Uni gelangt sind, ohne ein normales Abitur zu machen. Und sie haben es verdammt nochmal bereut, da sie einfach methodisch komplett untergegangen sind. Und das wird beim Gitarrenstudium ebenfalls so auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist folgende Frage gemeint (richtiges bitte ankreuzen):
Trotzdem möchte ich das Abitur abbrechen, falls es möglich ist, auch ohne zu studieren.
oder
Trotzdem möchte ich das Abitur abbrechen. Falls es möglich ist, auch ohne zu studieren.

Fertigkeiten wie eine zumindest rudimentäre Beherrschung der Zeichensetzung sind zwar für ein Gitarrenstudium nicht unbedingt erfolderlich, trotzdem ist das Abitur als Studienvorraussetzung unabdingbar. Vielleicht weil die schriftliche Kommunikationsfähigkeit auch ihn einem Musikstudium durchaus Vorteile bietet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also Abitur ist sicher immer ratsam. Aber man braucht nicht zwingend das Abitur um an einer Universität Musik zu studieren.

Tatsache ist, dass du die Aufnahmeprüfung bestehen musst. Ich habe selbst einmal mit dem Gedanken gespielt das ohne Abitur zu machen. Und da sagte man mir, dass ich für das Studium an der Musikhochschule eine ausserordentliche Künstlerische Begabung mit bringen muss. Und natürlich die Aufnahmeprüfung zu bestehen habe.
Das gleiche gilt für Musikwissenschaften. Wer kein Abitur hat, kann auch Musikwissenschaften studieren. Muss aber auch dort eine Aufnahmeprüfung absolvieren. Die sieht dann aber anders aus, als beim Instrmenten Studium. Denn Muskwissenschaft hat keinen praktischen instrumental Anteil. Da geht es eher um Harmonielehre, Werksanalyse und Musikgeschichte.

Machbar ist das. Aber das schaffen sicher nur die wenigsten.
 
Es gibt bestimmt niemaden hier der ohne Abi studiert hat weil es eine Seltenheit ist.

Hier meinen einige Leute dass es auch ohne Abi gehen kann.

http://musik-studium.info/musikstudium/musik-studieren-ohne-abitur/
http://www.gutefrage.net/frage/musikstudium-ohne-abi-

ist das purer Quatsch?

Zu Nihil21:
ich bin übrigens auch an einem Musikwissenschafts und Kompositionsstudium äußerst interessiert! Bin auch was Theorie und Gehörbildung angeht sehr gut. Kanntest du Leute die das ohne Abi studiert haben?
 
Ich habe vor, zum WS '14 Musikwissenschaften zu studieren und soweit ich weiß, ist an (fast) jeder Uni das Abitur eine Voraussetzung. Da bin ich mir bei Musikwissenschaft aber sicherer als bei Musik :D
 
Ein Abitur ist an jeder staatlichen Hochschule oder Universität Voraussetzung für ein Studium jeglicher Art. Punkt. Die letzten beiden Sätze finde ich unverschämt, ich weiß nicht wem das hier noch so geht.

Yepp!

Aber wenn Du so erpicht darauf bist unbedingt ohne Abitur zu Musik zu studieren, warum fragst Du dann nicht einfach mal bei den Musikhochschulen an, was die so für Aufnahmeanforderungen haben und wo es da evtl. Schlupflöcher gibt die zu umgehen?
 
Ein Abitur ist an jeder staatlichen Hochschule oder Universität Voraussetzung für ein Studium jeglicher Art. Punkt. Die letzten beiden Sätze finde ich unverschämt, ich weiß nicht wem das hier noch so geht.

Was wird denn hier wieder frei Schnauze geredet? Ich habe mittlere Reife und auch dazu noch eine ziemlich miese und inzwischen studiere ich Master Musiktheorie. Abi, das ist nur irgend so ein Wisch, der überhaupt nichts über Intelligenz, Eloquenz, oder emotionale Reife irgend eines Menschen aussagt (zumindest hängt es nicht verbindlich damit zusammen).

Nur Schulmusik und Uni Musikwissenschafts Studiengänge benötigen Abi. Aber: Die Musikwissenschaft an der Uni kann man getrost in die Tonne klopfen und Schulmusik ist ja nicht dein Ziel, oder?
Weiterhin: Da ich jetzt meinen Bachelor in der Tasche hab kann ich sogar, wenn ich wollte an einer Universität irgendwas wie Germanistik oder so studieren.
Also lass dir nicht von irgendwelchen Leuten, die sich auf den Schlips getreten fühlen sagen, wie wichtig Abi doch sei.


Als zusätzliche Info: Ich habe die Aufnahmeprüfungen in Würzburg, Stuttgart, Karlsruhe, Saarbrücken, Freiburg versucht. Kein Schwein hat nach dem Abi gekräht (hihi fliegende Schweine). Was manchmal verlangt wird, ist eine "Begabtenprüfung", die ist aber ein Witz. Weil die da nur sehn wollen, ob du gut genug Deutsch sprichst und die nicht mit irgendwelchen Schwierigkeiten verbunden ist, auf die man sich vorbereiten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@möchtegernbach: Nein kenne ich nicht. Ich habe aber selbst malmit dem Gedanken gespielt Musikwissenschaft ohne Abitur zu studieren. Daher habe ich mich mit den zuständigen bzw. Verantwortlichen an der Uni darüber unterhalten. Und der Typ meinte damals, dass es ab 2011 ( glaube ich ) so sein soll, dass man für das Fach Muskwissenschaft nicht zwingend ein Abitur benötigt, sofern man andere Grundsätzliche Vorraussetzungen mit bringt.
Ich habe inzwischen das ABitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachgeholt. Gerade fertig. Und hege immer noch den gedanken Musikwissenschaften zu studieren. Das wird an der Uni meiner Stadt aber nur als Zweifachbachler angeboten. Heißt du muss noch ein weiteres Fach studieren. Und irgendwie wiederspricht das in gewisser Weise auch meine vorherige Aussage. Denn wenn ich an der Uni in meiner Stadt Musikwissenschaften nur als Zweifachbachler studieren kann, dann bringt es mir bzw. irgendjemandem nichts Musikwissenschaften auch ohne Abi studieren zu können. Denn du brauchst ja noch einen zweiten Studiengang. Und den wirst du ohne Abi nicht bekommen.
Keine Ahnung warum mir der Herr an der Uni damals gesagt hat, dass es auch ohne Abi geht.Vielleicht wurde das Fach da noch als einzelnes Studienfach angeboten. Möglicherweise ist das mit dem Zweifachbachler neu.

Aber jetzt mal im Ernst. Auch wenn du keine Lebensweisheiten hören willst und das hier vermutlich nicht zu Ende liest. Du bist doch schon in der Oberstufe. Und du sagst du wärst recht gut. Tu dir echt den Gefallen und mach das scheiß Abi. Du bereust das. Habe ich auch. Und nun auf dem Zweiten Bildungsweg. Bin jetzt 32 Jahre. Das ist totaler Fuck. Chancen generell sind ziemlich mies. Aussichten habe ich so gut wie keine mehr. Ausserdem ist Abitur mittlerweile piss einfach. Jeder Idiot kann Abitur machen.
 
Stimmt nicht. Ich habe weder Wettbewerbe gewonnen, noch mit irgendeinem Lehrer von irgendeiner Hochschule Kontakt aufgenommen vor meinen Aufnahmeprüfungen. Die Begabtenprüfung ist nicht das, was sie vorgibt zu sein.
 
Aber jetzt mal im Ernst. Auch wenn du keine Lebensweisheiten hören willst und das hier vermutlich nicht zu Ende liest. Du bist doch schon in der Oberstufe. Und du sagst du wärst recht gut. Tu dir echt den Gefallen und mach das scheiß Abi. Du bereust das. Habe ich auch. Und nun auf dem Zweiten Bildungsweg. Bin jetzt 32 Jahre. Das ist totaler Fuck. Chancen generell sind ziemlich mies. Aussichten habe ich so gut wie keine mehr. Ausserdem ist Abitur mittlerweile piss einfach. Jeder Idiot kann Abitur machen.

Ich habe ja noch keine Ahnung wie die Chancen stehen ohne Abitur angenommen zu werden aber wenn es geht dann werde ich es unbedingt machen wollen. Ich bin ja auch auf der Gitarre ziemlich gut. Klar ist Abitur total einfach aber ich möchte einfach nicht mehr den ganzen Tag mit Idioten im Klassenraum sitzen und mir den Quatsch eines hängengebliebenen Lehrers anhören. Ich möchte endlich mal leben. Klar werde ich mein Abi weitermachen wenn ich nirgends angenommen werde aber wenn es klappen sollte dann habe ich 2 Jahre meines Lebens sinnvoller genutzt.
 
Heute macht man Abitur nach 12 Schuljahren. Wenn du jetzt in der Oberstufe bist, dann bist du wahrscheinlich in der 11. Dann sind das noch 1,5 Jahre. Nächstes Jahr im Sommer bist du da raus.

Idioten hast du überall. Das ist an der Uni nicht anders. Oder glaubst du das?

Und wenn du das mit dem Musikstudium dann nicht durchziehst hast du ein Problem. Denn du hättest indem Fall dann ur einen realschulabschluß. Der kommt heute aber nicht mehr gut. Da Abitur immer einfacher wird und wirklich jeder das machen kann, verlieren die anderen Bildungsabschlüsse noch mehr an Bedeutung.
Zumal die Aussichten Geld mit einem Beruf zu verdienen, der irgendwas mit Musk zu tun hat, sehr sehr gering sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, jetzt wo wir alle spiessigen Bildungsbürger gelernt haben, dass Abitur auch nur so ein Wisch ist... (erstaunlicherweise hat der Verfasser ja selbst die Mittlere Reife abgelegt. Das ist also offensichtlich nicht "irgend so ein Wisch"!?)
Und dass jeder Idiot Abitur machen kann.
Und dass eine Begabtenprüfung auch nur ein Witz ist.....

Da kann man ja allen, die sich für ein Musikstudium interessieren, nur empfehlen, sofort die Schule abzubrechen.

Eigentlich sogar allen.

Ist doch alles nur überbewerteter Blödsinn, der nichts über irgendwelche Fähigkeiten aussagt.

Die Welt kann manchmal so einfach sein.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Schön, wenn man Intentionen nicht versteht. Ob ich mittlere Reife hab oder nicht war gar nicht der Punkt. Ich hatte nur irgendwann auch kein Bock mehr auf Schule und hätte auch mit Hauptschulabschluss die Aufnahmeprüfung machen können. Außerdem verstehe ich nicht, wie jemand, der keine Ahnung von dem Thema hat (ich habe einige sogenannte "Begabtenprüfungen" gemacht und ich weiß, was die sind) meint, sein Halbwissen überall rumerzählen zu müssen. Ich hab ohne Abi jedenfalls nichts verpasst, tut mir leid, dass das andere anscheinend so frustriert.
 
Das war vielleicht mal so.
 
möchtegernbach;6833870 schrieb:
I Klar ist Abitur total einfach aber ich möchte einfach nicht mehr den ganzen Tag mit Idioten im Klassenraum sitzen und mir den Quatsch eines hängengebliebenen Lehrers anhören.
Gott was bist du für ein Mensch... mit dir möchte ich keinen Umgang haben. Schnell weg hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben