SC Pickguard Fräßung auf HB

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Ich hab ja jetzt dieses H-S-S 'aktiv' set bekommen und hab nun eine Frage :
Ich möchte mein altes Pickguard weiterverwenden und daraus resultiert folgende Frage :
Machst was aus, wenn der HB auch schief drinliegt (wie ein SC) ?
Denn sonst wirds sauschwer zu fräßen (Die Halterungslöcher vom SC müssen weiterverwendet werden ...)!


Danke !
 
Eigenschaft
 
Du solltest aufpassen, dass deine Saiten dann nicht allzu ungleichmäßig über die Polepieces laufen. Wenn deine teife E saite von einem polepiece voll erwischt wird und von dem polepiece der anderen Spule, was eigentlich auch dazugehört, NICHT erwischt wird, ist dein humbucking-Effekt im Hintern.

Ich würd sagen, fräs das lieber grade...Singlecoils ham normalerweise eh ne andere Breite als Humbucker, da passen die Löcher eh selten...
 
1.) Die haben keine Polepieces ! (Siehe Link in Sig)

2.) Der Abstand würde bei schräger Lage genau passen

Ich glaub ich kann fast gar nicht grade fräßen ... Dann hab ich vorm Vibrato kein Material mehr ! :screwy:
 
EvolutionVII schrieb:
1.) Die haben keine Polepieces ! (Siehe Link in Sig)

1.) Es gibt KEINEN elektromagnetischen Tonabnehmer ohne Polepieces (Der Spassvogel, der jetzt "Klingen!" gerufen hat, weiß sicher auch, dass Klingentonabnehmer auch nur sowas wie langgezogene Polepieces sind).
Bei dir sind halt Kappen drauf

EvolutionVII schrieb:
2.) Der Abstand würde bei schräger Lage genau passen

Glück gehabt, solls auch ma geben :D
der andere Punkt überwiegt in dem Fall aber mehr würd ich sagen...

EvolutionVII schrieb:
Ich glaub ich kann fast gar nicht grade fräßen ... Dann hab ich vorm Vibrato kein Material mehr ! :screwy:

Und? Solange dein Vibrato da bleibt wos ist und du ihm nicht die Bolzen wegfräst, interessiert das das überhaupt nich...
 
Thx für die Belehrung ...

Meine Frage war eben nur, obs den Sound verändern würde

Ich hab schon so manchen schrägen HB gesehn, aber zb das Pickguard von EMG mit den 81-S-S hat den HB auch gerade verbaut ...

Und das mit dem Vibrato stimmt... Guckt halt was gelbes von der Gitarre durch.
Ist doch egal :redface:
 
EvolutionVII schrieb:
Ich hab schon so manchen schrägen HB gesehn, aber zb das Pickguard von EMG mit den 81-S-S hat den HB auch gerade verbaut ...

Wo denn?

2 Möglichkeiten kann ich mir vorstellen:
Du meinst Singlecoils, ähnlich wie sie auf ner Mosrite verbaut sind:

DillionDMG75WhiteBig.jpg


Oder du meinst wirklich schräg gebuate Humbucker, gibt's Beispielsweise auf ner Gibson Blueshawk:

nighthawk.jpg


In beiden Fällen haste das Problem nicht, was ich beschrieben hab.
Gibson machts auch nicht aus Spass so, dass die ne extra Humbuckerform bauen, damit die den schräg reinsetzen können ;)

Liegt einfach da dran, dass die eine Spule bei nem Humbucker genau das gleiche Auffangen muss wie die andere, sonst funktionierts nicht.
Dazu gehört, dass beide Spulen genau die gleiche Windungszahl ham, genau gleich starke Magneten, und natürlich auch, dass die beide die gleiche Saitenschwingung auffangen...was sie in deinem Fall ziemlich sicher nicht schaffen würde :redface:
 
Na dann werde ich mal versuchen den Humbucker normal einzusetzten !


Das wird eine Nette Arbeit ... Und ein Loch wird dann halt offen sein
 
Machs doch mit nem Rahmen, dann werden die beiden Löcher verdeckt und du kannst das Ding hinsetzen wo du willst.
 
LoneLobo schrieb:

es gibt ein paar. Charvel hat sowas afaik im Programm, gabs nicht sogar die san Dimas mit so nem hässlich schräg reingesetzen HB? Also kein Parallelogramm wie bei der Gibson, sondern echt schräg.

Muss mal suchen...aber ich erinnere mich an die hässlichen Bilder :)

http://www.meanstreetguitars.com/Kramer_Baretta_white_banana_multi.jpg

http://www.hrcworld.de/gtr_bonjovi.jpg

Da geht die saite echt voll vorbei an dem einen tiefen E-Pole Piece.
 
Igittigitt...

Heißt das dann, dass meine Ausführungen grad eben falsch waren oder wie?
mata.gif
 
LoneLobo schrieb:

jau :)

Heißt das dann, dass meine Ausführungen grad eben falsch waren oder wie?
mata.gif

Ne. Ich weiss nur nicht, wie gross der tatsächliche Negativeffekt in punkto Störung des Humbucking-Effekts ist. da müssmer mal den Onkel fragen :)

Soviel wirds nicht sein, sonst hätte Eddie nicht auf solchen Gitarren gespielt. Irhgendso ne Original EVH Frankenstrat hat auch son Ding, wenn ich nicht sehr irre.

Soviel kanns ja eigentlich nicht sein, wenn die Pole Pieces hauptsächlich zur Verteilung des Magnetefeldes dienen. Also der Ton auch am Rand abgenommen wird.

Aber da kenn ich mich jetzt nicht aus. Ich bin da mehr der praktiker. Was z.B. das angebliche Liesersein am Pole-Piece-Rand angeht, so konnte ich das nicht mal bei Vintage-SCs mit echten Einzelnmagneten wirklich feststellen. Bei HBs mit Barrenmagnet drunter noch viel weniger. Die Theorie is mir da egal, wenns praktisch alles in Ordnung geht :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben