Scar Symmetry

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
Hab mir vor Kurzem die "Pitch Black Progress" gekauft und ich bin echt beeindruckt. Saugeile Band, man muss die CD zwar wirklich mehrmals hören, aber wenn sie mal im Ohr sitzt, geht sie auch nicht mehr raus. Der Sänger hat eine verdammt gute Gesangsstimme und sein Growlen gefällt mir auch ausgesprochen gut, obwohl ich an sich eher wenig mit Growlen anfangen kann. Der Wechsel zwischen Clean und Growl ist der Hammer, die einzige Band die ich kenne und die da mithalten kann ist Opeth.
Aber auch instrumental sind die Lieder sehr gut, die Gitarren-Soli passen wirklich immer und haben zum Großteil echt tolle Melodien. Auf jedenfall bekomm ich immer wieder eine Gänsehaut, wenn ich das Album höre.

Empfehlung an alle, die sich 'Pitch Black Progress' kaufen wollen: Beeilt euch lieber, die Limited Edition hat 2 Bonustracks drauf, die meiner Meinung nach mit zu den besten Liedern der CD gehören. Wie man solch geile Lieder "nur" als Bonus-Track auf die CD macht ist mir ein Rätsel. Außerdem ist ein lustiger Sticker dabei :D

Ich bin übrigens sooo kurz davor mir noch die "Symmetric in Design" zu kaufen, da die Band wirklich super ist... Obwohl ich in nächster Zeit eigentlich keine CD mehr kaufen wollte und die "Pitch Black Progress" erst seit knapp einer Woche habe. Das soll schon was heissen.

Für ale die Scar Symmetry nicht kennen:
Auf www.nuclear-blast.de gibts das Video zu "The Illusionist" und auf http://www.myspace.com/scarsymmetry kann man sich vier Lieder von ihnen anhören.
 
MrFair schrieb:
Ich bin übrigens sooo kurz davor mir noch die "Symmetric in Design" zu kaufen, da die Band wirklich super ist... Obwohl ich in nächster Zeit eigentlich keine CD mehr kaufen wollte und die "Pitch Black Progress" erst seit knapp einer Woche habe. Das soll schon was heissen.

MACH DAS!

Ich finde die Cleanen Vocals da noch ein Stück besser. Für mich sind sie der Geheim Tipp schlechthin geworden.

Und das der Sänger eine ziemlich weite Spannweite an gesanglichen Mölichkeiten hat muss man wohl nicht erwähnen. Da reicht einem als beweis schon "Reborn"... da scream, growlt und singt er. Für mich der absolute Scar Symmetry Hit!:great:
 
Finde die Band auch nicht schlecht, nach ihrer aktuellen CD zu urteilen. Der cleane Gesang klingt für mein Empfinden zwar ein wenig zu brav (da gefällt mir der "Speed" von Soilwork viel besser), aber nicht schlecht. Aber es gibt da einige Stellen, die mich persönlich stören. Beim Opener z.B. hätten sie die letzten Passagen des Songs (wo der Sänger ganz schön in die Höhe geht) mal wirklich besser weglassen können, hört sich schon etwas lächerlich übertrieben an. Das Geshoute andererseits finde ich absolut genial, da können sich einige Death/Metal Bands mal davon ne Scheibe abschneiden. Die Solis gefallen mir allesamt gut und die Songstruktur allgemein klingt interessant.
 
Finde die Band ziemlich genial.

Chrille ist einer der wenigen, die diesen Wechsel zwischen Grunt und Clean sauber hinlegt ohne dabei, wie ein röchelnder Elch zuklingen. Vergleichbar mti ihm ist eigentlich nur Michael Bogballe (ex-Mnemic; jetzt hoffentlich noch bei Smaxone aktiv)

Songs wie The Illusionist treffen auf dein Ohr, fressen sich fest und gehen so schnell nicht wieder.
 
Ich find die Band auch ziemlich geil.Ich hab nur das "Pitch Black Progress" Album,und es mir noch net genug angehört um wirklich was sagen zu können,The Illusionist und Retaliator sind aber hängengeblieben.Der Wechsel zwischen Clean und Growls is auch irgendwie faszinierend
 
Ich finde die Vocals etwas gewöhnungsbedürftig...die Growls sind auch nicht so Hammer nach meinem Geschmack, da gibts viele, die das besser machen.

Nichtsdestotrotz mag ich die Band (und werde sie dieses Jahr aufm ESF auch noch live sehen), und sowohl die Insterumentalisierung als auch die Vocals haben ihren Charme, und es geht auch ganz gut ab.
 
Naja, ich finde die eingesetzten Mittel zwar (verhältnismäßig) innovativ, damit meine ich speziell die powermetallastigen Gitarrenmelodien und Cleanvocals, verfehlen aber schlicht und ergreifend meinen Geschmack. Deshalb gibt die Musik mir leider nichts, kann ja auch mal vorkommen ;)

Ich beziehe mich allerdings nur aufs neue Album, das alte kenne ich nicht.
 
Disposable Hero schrieb:
(und werde sie dieses Jahr aufm ESF auch noch live sehen),

Berichte dann bitte mal davon, wie sie so waren. hab nämlich so viele verschiedene Meinungen schon gehört. Einige sagen das sie Live total grottig sind, die anderen fandens gut.

Also bitte dein Statement dann :D.
 
Klaro!
Bin auch mal gespannt, auf das ganze Festival sowieso, einfach ein Hammer Line- Up und nur ca eine Stunde von mir entfernt...

Der Festivalsommer kommt, ich kanns fast hörn. :)
 
Ich mag sie nicht. Klingen mir mit ihrem melodischen Metal und den integrierten Synthie Sounds und dem langsam abgenudelten Growl / Clean Gesang zu konstruiert...

Wofür die Band nichts kann, ist das unerträgliche Marketing Verhalten von Nuclear Blast, "das beste aus In Flames und Soilwork", argl, toll, der Band gleich jegliche eigene Identität nehmen, suuuuper, wie damals, als jede norwegische BM Band "irgendwo zwischen Darkthrone und Satyricon" oder jede finnische Melancho-Rock Band "irgendwo zwischen Him und Sentenced" war.

Wofür die Band aber was kann, ist dieses auftreten live: völlig bocklos, so nach dem Motto "wir fangen erstmal an, sind ja sowieso das nächstgroße Ding", das war beide Male so, wo ich sie gesehen habe. Da habe ich schon so manche Grottenband mit mehr Enthusiasmus gesehen.

Die Musik ist für mich auch mittelmässig. In meinen Augen soll durch den vergleich mit IF und SW das gegenteil suggeriert werden.

Letztendlich aber alles Geschmackssache...
 
Ich habe die neue Metall Hammer und als ich das Lied von Scar Symmetry gehört hab dachte ich nur: geil!

Ich finde die Band richtig klasse, hab schon paar lieder gehört, sind alle recht geil! Aber the illusionist is einfach das beste bisher.

Die Band is weiterzu empfehlen denke ich. Vor allem auf dem Video bei der DVD der Zeitschrift, fibnd ich das richtig geil wie der gröhlt. Hab ich noch selten gehört, sone coole Stimme und gleichzeitig so gut gröhlen könnend.

Wollte mir ne CD holen, lohnt es sich?
 
Bardak schrieb:
Wollte mir ne CD holen, lohnt es sich?

Also wenn du "The Illusionist" so gerne magst, dann kannst du dir die "pitch Black Progress" zulegen,. da is das Lied ja auch drauf.

Aber insgesamt würde ich zur "symteric in Design" raten. Weil,ganz objektiv ;), ich sie besser finde.

Lohnen tun sich beide.:great:
 
Wie ich finde ist "Scar Symmetry - Pitch Black Progress - Track10 - Oscillation Point":D
auch sehr zu empfehlen. Is mein Lieblingssong vom Album.
Auch total geil finde ich "The Kaleidoscopic God" von der Platte
 
@Bardak: Jep, lohnt sich ohne Einschränkung. Wenn du erst noch ein paar Horproben willst, schau mal den Post von mir auf Seite 1 an, da ist ein Link zu ihrer MySpace-Seite, wo du dir mehrere MP3s anhören kannst.

@Metallica1989: Stimmt, "Oscillation Point" ist sehr geil. Bei den ersten paar Mal durchhören ist mir der Song irgendwie gar nicht augefallen, aber seitdem ich ihn mir konzentriert angehört habe, find ich ihn auch klasse.
 
Metallica1989 schrieb:
Wie ich finde ist "Scar Symmetry - Pitch Black Progress - Track10 - Oscillation Point":D
auch sehr zu empfehlen.

Auf jeden Fall!

Was man noch mal erwähnen könnte das beide Alben lange Spielzeiten haben. :great:
 
geile band, kenn zwar nur ein lied hab aber dierekt n ohrwurm gekriegt:Dschöne gesangspassagen
 
Kenn nur The Illusionist von der Metal Hammer bzw. Rock Hard DVD.
Beim ersten Mal hören fand ichs nich so dolle, aber beim 2. Mal gefiels mir echt klasse.

Werde mir das Album mal zulegen.
 
ich hab mir auch das neue album gekauft. nach dem ersten mal hören fand ich es nicht wirklich gut. nach dem zweiten mal auch nicht. aber dann gefiels mir immer besser....:)
ich musste mich wahrscheinlich erstmal an den gesang gewöhnen...
 
Man gewöhnt sich an alles :) Na ja, fast...
 
Jo der Grunzgesang war echt etwas merkwürdig...
Klingt irgendwie so künstlich.

Aber nach ein paar Mal hören gehts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben