Schäden durch Heizung?

X
xentys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
08.06.09
Beiträge
142
Kekse
185
Hallo,
Ich hab für kurzem mein Zimmer umgeräumt und nun steht meine Gitarre und Amp direkt neben der Heizung. Jetzt wenns kalt wird werde ich die Heizung logischerweise auch oft benutzen und nun wollte ich wissen ob durch die Heizungswärme da irgentwas passieren kann wie Lackschäden, Holz verzieht sich oder sowas in der Art.
 
Eigenschaft
 
Problem 1: Die Gitarre wird an der Heizung warm. Wenn du sie jetzt spielst, wird sie von der Heizung entfernt und wieder kälter. Bei Temperaturwechseln dehnt sich das Holz aus oder zieht sich zusammen. Je nach dem ob sie erhitzt oder abgekühlt wird. Der Effekt ist in beiden Fällen, das die Gitarre sich verstimmt.

Problem 2: Das Holz trocknet aus (zu geringe Luftfeuchtigkeit). Ich weiss nicht in wie weit das für elektrische Gitarren schädlich/problematisch ist, aber im Akustikbereich des Boards gibts ganze Threads über das Thema richtige Luftfeuchtigkeit für Gitarren.

Bei der elektronik kann ich nicht sagen in wie weit sich durch die erhöhte Hitze beeinträchtigt wird.
 
ich spiel jetzz im keller und da dort keine heizung ist heize ich immer mit nem kleinen ofen (so ventilator und hezung in einem;)).
so ist es dort immer kalt wenn ich nicht spiele und warm wenn ich dann spiele, jedoch ist der ofen nicht direkt auf die gitarre gerichtet, trotzdem sind die temperatur schwankungen dort dann stark.
muss ich mir sorgen machen, bzw was anderes überlegen??
 
Ich würde die Gitarre nicht in den Bereich der Strahlungswärme des Heizkörpers stellen. Falls du ein Palisandergriffbrett hast, kommt zu den oben aufgeführten Nachteilen das Austrocknen des Griffbretts hinzu.
 
danke für eure Antworten. Dann werd ich gie Gitte wohl besser wo anders hinstellen die soll ja nich länger halten:D
 
ich frage mich halt immer *wie weit weg von der Heizung und wo dann überhaupt hinstellen? oder am besten im Winter bzw. in der Zeit in der die Heizung läuft immer in den Koffer packen wenn nicht gespielt wird?? -ziehen tut es in der ganzen Wohnung und wenn nicht muss man sicher mal lüften :redface:
 
ich frage mich halt immer *wie weit weg von der Heizung und wo dann überhaupt hinstellen? oder am besten im Winter bzw. in der Zeit in der die Heizung läuft immer in den Koffer packen wenn nicht gespielt wird?? -ziehen tut es in der ganzen Wohnung und wenn nicht muss man sicher mal lüften :redface:

Das Problem ist ja nicht direkt die Heizung, sondern die geringe Luftfeuchtigkeit, die in der Nähe der Heizung zunimmt. In dem Raum, in dem meine Gitarren stehen, halte ich die Luftfeuchtigkeit mittels Befeuchter (Venta) auf ca. 50 %
 
@Miles Smiles schonmal Danke... also empfiehlt es sich mal die Luftfeuchtichkeit zu messen usw. - werde ich mal machen :) - mir fällt nämlich auf das zum einen sich die Gitarre derbst verstimmt (sonst nicht der fall) und das das Griffbrett (Palisander) extrem austrocknet, hell und fleckig wird - trotz reinigen und Ölen.
 
in unserem Proberaum befinden sich zwei Heizkörper, die eigentlich immer auf stufe 1 stehen, damit es halt ne angenehme temperatur im raum hat.
Nachdem wir jetzt ein 2. Schlagzeug im Raum stehen haben war für den Gitarrenstack kein Platz mehr außer vor der Heizung...
Der Abstand zum Heizkörper beträgt zwischen 10 und 20cm.

Nimmt der Amp durch die Heizung schaden (Heizung steht max. aus Stufe zwei) oder sollte ich lieber nur die andre Heizung nutzen und dafür Stunden warten bis es warm wird ? Der Raum ist immerhin ca. 35m² groß..
 
Nimmt der Amp durch die Heizung schaden (Heizung steht max. aus Stufe zwei)
Wenn die Heizung nur nach oben abstrahlt, also deinen Verstärker nicht direkt aufheizt, sehe ich kein Problem, ansonsten eher die Brandgefahr. ;)
Einerseits ist ja des Gehäuse eines Verstärkers ziemlich unempfindlich, auch in Bezug auf Trockenheit und weiters ist die Heizung ja mehr oder weniger nur zu den Probezeiten an, oder?

Sommer wird es auch bald, zumindest laut Kalender. :D
 
danke :)
ja an sich schon nach oben, natürlich auch nach vorne.
also wenn ich se anmach sicherlich zu Probezeiten, wegen der Brandgefahr ;)

ja aber im Keller scheint nicht so oft die Sonne^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben