Schall, Laut , Nachbarn '=(

  • Ersteller Saberus
  • Erstellt am
S
Saberus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.13
Registriert
28.05.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstmal,
folgendes Problem macht sich so langsam breit. Ich spiele Akustikgitarre und meine Nachbarn hören mich spielen und singen. Das Haus ist etwa 4 Stockwerke hoch und mein sitzt ist genau in der Mitte. Jetzt sind meine Nachbarn nicht gerade wild darauf mich beim üben und aufnehmen zu hören aber ich möchte meine Büro auch nicht mit Schwarzem Schaumstoff oder Gummiplatten verkleiden. Daher meine Frage:" Gibt es da auch eine SCHÖNERE variante?"
Ich danke schon einmal für die Antworten. =)
 
Eigenschaft
 
Alos selbst ein paar häßliche Platten würden da nicht viel bringen.

Ich sehe als einzige wirklich Lösung eine "stumme" Gitarre+Kopfhörer.
 
Danke für die Antwort. Diese Idee hatte ich auch aber ich singe halt auch und das geht leider nicht Stumm.
 
Hi!

Hat sich denn schon jemand beschwert? Oder wird das geduldet? Du darfst ja eine gewisse Zeit pro Tag üben- außerdem hat ´ne Akustikgitarre ja ein natürliches Lautstärkelimit, sollte also doch noch erträglich für der Nachbarn Ohren sein, die Lautstärke meine ich. Also, übe weiter :)

Greetz,

Blake

PS: Bei mir ist das auch so, ich spiele zudem noch E- Gitarre. Hier hat sich noch niemand beschwert, ich wohne auch in einem Haus mit vielen Parteien.

PPS: Du kannst ja mal ´ne Woche lang mit ´ner E- Gitarre üben (natürlich verstärkt)- Deine Nachbarn werden sich nach der Akustikgitarre sehnen :)
 
Ganz einfach:

Nennenswerte Erhöhung der SchallDÄMMUNG erreichst du nur durch äußerst aufwendige Umbaumaßnahmen (Raum in Raum-Konzept). Das ist teuer, 4- bis 5-stellig-teuer.
Alles andere ("hässlige Schaumstoffplatten" gibt's auch in schön und ästhetisch!) wirkt zwar dämpfend, aber nicht dämmend. (Weniger Hall, aber nicht weniger laut nach außen)

Da lässt sich die Physik leider nicht betrügen.
 
Ich spiele Akustikgitarre und meine Nachbarn hören mich spielen und singen.

Beides unverstärkt, richtig? Gabs denn Beschwerden?

Ich denke, das sich die "Belästigung" wohl in Grenzen hält, oder übst du grundsätzlich nur fff und nachts? Wenn du Schlagzeug üben würdest oder mit der Band zu Hause probst, wäre das etwas anderses, aber sowas wie Geige, Klavier, Akkustikgitarre oder Gesang kann man doch wohl zu Hause betreiben, warum solltest du da was dämmen?

Übrigens: habe mich selbst mal etwas unwohl gefühlt beim (moderaten) E-Gitarre spielen in der Mietwohnung. Hab dann die Nachbarn angesprochen, ob sie das stört - da haben die mich ganz erstaunt angeschaut.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hey ho,
danke für die ganzen Antworten. Ich hab mal im Netz geschaut und weiß jetzt das man am Tag 30min Schlagezug üben darf. Wenn sich also wer beschwerd muss ich mir mal für 2 Wochen eins ausleihen. xD
Bis jetzt war noch niemand deswegen da, aber ich hab halt bedenken wegen der Nachbarin unter mir. Die hat sich schon ein paar mal beschwerd wenn ich en bissel Musik gehört hab und das gleich bei der Verwaltung.

Lg.: Saberus
 
Für die Gitarre wäre das eine schnelle und günstige Lösung:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwsh01.htm
reduziert die Lautstärke um ungefähr die hälfte.

Für den Gesang gibts nur eine Lösung - leiser Singen. Ist ja auch kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben