Schalldämpfung zum Nachbarraum

  • Ersteller pumpgum
  • Erstellt am
P
pumpgum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
21.08.06
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,

ich habe ab nächsten Monat einen neuen Proberaum. Leider konnte ich bei der Auswahl nicht sonderlich wählerisch sein....es gab nur ein Angebot.
Der Raum an sich ist für den Übergang ganz okay. Er hat 38 Quadratmeter (3,8m x 10m). Drei der Wände sind massiv (Stein oder Beton).
Jetzt aber zum eigentlichen Problem die dritte "Wand" ist komplett aus Glas mit einer Glastür und dahinter probt auch noch eine Band.

Wie kann man hier am Besten Dämpfen damit so wenig wie möglich Sound von einem Raum zum anderen wandert?
Da der Raum nur als Übergang gedacht ist (für ca. 6-12 Monate), möchte ich nicht die Rieseninvestition tätigen.

Bringt es schon genug wenn man vor die Glasfront eine Wand zieht und den Zwischenraum mit Dämmmaterial füllt?
Wenn ja, Ständerkonstruktion mit Gipskarton und was nimmt man am Besten als Füllmaterial?

Freue mich über jeden Tipp.

Grüße

Markus
 
Eigenschaft
 
Ich würde ja erstmal den Weg des geringsten Widerstandes gehen und gucken ob die Dämmung überhaupt nötig ist.
Man ist ja nicht 24/7 im Proberraum.
Wenn man sich mit der Nachbarband abstimmt, kommen garkeine Kosten auf einen zu.
 
Bringt es schon genug wenn man vor die Glasfront eine Wand zieht und den Zwischenraum mit Dämmmaterial füllt?
Wenn ja, Ständerkonstruktion mit Gipskarton und was nimmt man am Besten als Füllmaterial?

Gipskarton und Steinwolle ist schonmal ein guter Ansatz. Denk aber auch an die Türe!
Ansonsten würde ich als fast and Dirty Lösung die Entsprechende Wand mit Schweeren Decken abhängen. EVTL. auch 2 Lagen hintereinander.
...aber Toby2111 sein Vorschlag finde ich auch am besten....

Gruß

Fish
 
Hallo,

da hast du natürlich Recht aber da das nebenan keine Schülerband ist werden die höchstwahrscheinlich abends oder am Wochenende proben - das sind auch meine Zeiten. Durch meinen Job kann ich keine bestimmten Tage festlegen d.h. ich weiß immer erst kurzfristig wann ich Zeit hätte um in den Raum zu gehen. Da wird es natürlich schwierig mit dem Absprechen mit einer anderen Band.

Deshalb denke ich, es wird zwangsweise auf eine Baumaßnahme rauslaufen.

Hallo Fish,

die Tür kann ich ignorieren...das ist nur eine Verbindungstür. Die andere Band hat einen eigenen Zugang.

Was ist eher zu empfehlen, eine Konstruktion aus Aluprofilen oder aus Holz?
Kann man die Kontruktion direkt an Wänden un Decken befestigen oder sollte man anders vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Xytras,

Danke für den Hinweis. Ich hatte im Vorfeld schon hier im Forum nach Infos gesucht aber nicht das passende gefunden, deshalb mein Threat.
Es geht einfach darum wie ich den Schall zwischen zwei Räumen, die durch Glas getrennt sind, eliminieren bzw. minimieren kann. Was aussen an Schall ankommt ist egal und deshalb habe ich gefragt ob es ausreichend wäre, nur zwischen den Räumen eine Wand aufzustellen.

Grüße

Markus
 
Wir proben in einer alten Fabrik, wo in den Etagen massive Wände aus Poroton-Steinen eingezogen sind. Selbst dort ist das Proben schon schwer, wenn im Nachbarraum geprobt wird. Ein Problem ist nämlich auch, dass Schall über Decke und Fußboden übertragen wird. Da hilft dir keine Wand.
 
.....Ein Problem ist nämlich auch, dass Schall über Decke und Fußboden übertragen wird. Da hilft dir keine Wand.

Hier hilft eine schwimmend verlegte von der Wand entkoppelte Bodenkonstruktion.
1. Schüttung mit Bituperl, Perlite...
2. Matten auf die Schüttung
3. OSB Platten

Der ganze aufbau ist gar nict so teuer.

Gruß

Fish
 
Hier hilft eine schwimmend verlegte von der Wand entkoppelte Bodenkonstruktion.
Schon klar, ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass eine Wand zum Nachbarraum nicht alleine ausreichen würde. Und obwohl die schwimmende Bodenkonstruktion natürlich fast überall möglich ist, wage ich zu bezweifeln, ob der Aufwand für einen zeitlich limitierten Raum lohnt.
 
.....Und obwohl die schwimmende Bodenkonstruktion natürlich fast überall möglich ist, wage ich zu bezweifeln, ob der Aufwand für einen zeitlich limitierten Raum lohnt.

Stimme ich Dir 100% zu. Aber Pumpgun scheint auch vor etwas aufwändigeren umbaumaßnahmen nicht zurückzuschrecken.

Gruß

Fish
 
Hallo,

der Arbeitsaufwand würde mich nicht so sehr abschrecken, allerdings sollten die Kosten noch überschaubar bleiben. Kannst du mir ungefähre sagen mit welchen Kosten beim Boden zu rechnen wäre? Wie hoch müsste die Schüttung sein? Sollte man eine Rahmenkonstruktion bauen oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich nehme mal an, dass man nicht einfach das Material in den Raum schüttet und dann die Platten darüberlegt. Sorry wenn meine Fragen blöd klingen aber ich habe mit sowas keinerlei Erfahrung.

Grüße
 
OSB Platten, Leim, Schüttung, Abdeckplatten evtl. noch ein rieselschutz....

20 ... 25EUR /m*2 für das Material.

Gruß

Fish
 
Hallo,

das Problem hat sich auf ganz einfache Art und Weise gelöst. Die Band im Nebenraum ist ausgezogen und wir haben den Raum nebenan auch noch gemietet :)
Dieser Raum hat zwei Fenster (ca. 80 x 80cm). Wie kann man die Fenster nach aussen ein bisschen abdämmen? Sie sollten aber zum durchlüften trotzdem zu öffnen sein.
 
1. Schweerer Vorhang
2. Martraze davorstellen
3. Aus OSB Platten und Steinwolle eine Abdeckung basteln die genau in die Fensterlaibung passt.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben