Schecter C-1 Blackjack vs. LTD Eclipse 400 AT vs. Schecter 006 Blackjack

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
-=Carlos=-
-=Carlos=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
22.06.05
Beiträge
392
Kekse
35
Hi!
Ich suche eine Gitarre, die diesen Anforderungen entspricht:
1. Preis: 600-700€
2. Kein Tremolo, ist klar.
3. Form: Powerstrat oder Les Paul (jedoch modern, zB Eclipse)
4. Einsatzgebiet: Metal, Rock, Shredding, auch mal Blues, Funk
& co.
5. Aussehen/Farbe: Schwarz-schlicht ist mir am liebsten.
6. Das "Übliche": Stimmstabil, gut verarbeitet, gut bespielbar (!!!!), gute Saitenlage.
7. Auch Wichtig: Gute PU's. Am besten Marken-PUs wie Duncans oder EMGs, denen trauch ich einfach am meisten.

Ich bin nun auf 3 Klampfen gestoßen:
Schecter C-1 Blackjack
Schecter 006 Blackjack
ESP/LTD Eclipse 400 Arch Top

Folgende Fragen:
1.) Seh ich das richtig, zwischen der C-1 und der 006 gibt es ausser der Form keinen Unterschied? [Dann würd ich die C-1 nehmen, die sieht besser aus. :D].
2.) Jaaa, die Große Frage: Welche?! (Gitarre) würdet ihr nehmen/ist besser/wieso ;)?
3.) Wo sind die "Eigenungsunterschiede"?
4.) Falls es da noch eine Gitarre gibt, die ich einfach nicht gefunde hab udnd ie wie die Faust aufs Auge passt...welche ist's?
Thx, Carlos.
 
Eigenschaft
 
Ich würde auch die C-1 nehmen! Das ist ein super Instrument mit bester Qualität und Bespielbarkeit!
Allerdings würde ich dir mal empfehlen bei Ebay UK reinzuschauen. Die haben ab und an C-1 blackjacks drin für wesentlich günstiger als der Neupreis!
 
Hab auch die C-1 Blackjack und kann sie wirklich nur empfehlen!:great:
 
nur soo aus neugier...wie sind die bestell/lieferzeiten bei schecter?
 
Sicmaggot08 schrieb:
nur soo aus neugier...wie sind die bestell/lieferzeiten bei schecter?

Kommt drauf an, ob die Gitarre bei PPC am Lager ist. Wenn ja, dauert es halt ein paar Tage denke ich, bei meiner C-7 Blackjack, die nicht am Lager ist dauert es 3 Monate.
 
3monate...naja...nicht soo schlimm!?

Ich hab auf meine ltd viper baritone 6monate gewartet :eek:
 
Was sie bei PPC auf lager haben, kannste logischerweise auch gleich geliefert bekommen, die Bestellungen ansonsten dauert wohl in etwa so wie die von ESP LTD im Moment oder etwas kürzer, also meistens zwischen 2 und 4 Monaten.
 
Andere Meinungen?
 
Hey dazu können doch bestimmt noch andere was sagen...
 
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig...

INFOS ZU SCHECTER SERIEN:

LRSeether schrieb:
Diamond Series: Umfasst fast das gesamt Produktsortiment bei Schecter - Eine Serie in dem Sinne ist das eigentlich nicht.

Die Serien:
Moderne Formen:
C Series
S Series
Tempest Series
00 Series

"Klassische" Formen:
PT Series
Hellcat Series
Ultra Series
Banshee Series

Die Budget Serien:
Omen Series
Damien Series

Namens-Zusätze innerhalb der Serien:
Elite
Classic
Plus
Custom
EX
E/A
FR
Hellraiser
Blackjack
Exotic
Deluxe
etc.

Qualitativ ist das alles mehr oder weniger das gleiche, es geht eher um die Ausstattung (Hälse, Pickups) und Optik (Decken, Bindings, PU-Kappen).
Die Ausstattungsunterschiede sind aber auch nicht qualitativer Natur, sondern geschmackssache. Es geht zB um Ahorn- oder Mahagonihals, SD oder EMG.
Lediglich die Deluxe stellt mit ihrem geschraubten Hals und den günstigeren Hölzern und Pickups eine Budget-Version der "großen" (006 Elite) dar.
Ein leichter Ausreißer nach oben ist die (C-1) Exotic mit den speziellen Hauseigenen Schecter-Pickups.

Blackjack Collection: Eine Art Serien-übergreifende Serie. Es handelt sich um schwarze Gitarren mit weißem Binding, original SD Pickups, Mahagoni-Korpus und Ahornhälsen. Im Prinzip alles die gleichen Gitarren mit unterschiedlichen Korpusformen und Mensuren.


C-1 ELITE REVIEW:

LRSeether schrieb:
LRSeether schrieb:
(über die Ibanez SZ1220 im direkten Vergleich mit der Schecter C-1 Elite)
Ich war heute bei Musik Produktiv und habe unter anderem die SZ1220 (Prestige) gespielt und bin zwischen ihr und meiner Schecter C-1 Elite am Rectifier immer hin und her gewechselt. Die Verarbeitung bietet keine Angriffsfläche, alles ist so wie es soll. Bespielbarkeit ist auch sehr gut finde ich, sie liegt mir aber nicht ganz so gut wie die Schecter. Unlackierter Hals (C1-E: lackiert), etwas dicker als der der Schecter, Large Frets (C1-E: Jumbo). Bendings gingen mir auf der Schecter leichter von der Hand. Der Hals ist natürlich geleimt und bietet zusammen mit dem ziemlich dicken (und schweren) Korpus sehr viel Sustain. Die Pickups klingen ganz ok, sind aber auch nichts besonderes. An den SH-4 kommt der Bridge-PU sicher nicht ran.

Kurz:
Die Schecter ist IMO etwas besser bespielbar und klingt etwas besser (dank besserer Pickups). Die Ibanez wäre mit besseren Pickups nicht viel schwächer, aber dann erst recht viel teurer (bedenkt, ich habe die 1090€ teure Prestige-SZ gespielt.)

LRSeether schrieb:
Für Standard und Drop-D hab ich in der Schecter C-1 Elite meine Traumgitarre gefunden. Ich finde die HB-102 in meiner absolut klasse und sehe keinen Grund, sie zu tauschen. (Selbst bei Seether werden Duncan Designed gespielt).

Bild:
http://www.seether-online.de/private/c-1elite_01.jpg

Also noch mal ein Kurz-Review, da ich kein "vollständiges" gefunden hab:

Optik: Die schönste Gitarre, die ich kenne. Allerdings kannste dir darüber ja mittels der Bilder selber ne Meinung bilden.

Hals: 3-teiliges Mahagoni mit Rosewood Griffbrett, 24 Jumbo-Bünden & Ultra Access Neck Joint ( => Der Übergang zwischen Neck und Body ist extrem rund und fließend, runder als bei einer Ibanez SZ z.B.), eingeleimt. Für mich ist dieser Hals perfekt, da einfach optimal bespielbar bis, bis in den 24. Bund.

Body: Mahagoni. Der Korpus ist wie der Hals weder extrem dünn, noch dick, auch hier wurde meiner Meinung nach der beste Kompromiss gefunden. Liegt bestens an und ist nicht zu schwer, aber auch nicht leicht. Bietet zusammen mit dem eingeleimten Hals ein sehr langes Sustain und einen schönen Ton.

Elektronik:
Duncan Designed HB-102 Set, splitbar: Die meiner Meinung nach perfekte Pickup Bestückung.
SH4: Für mich der Rock bis Hardrock Pickup überhaupt. Verzerrt bringt er schön viele höhen, aber auch genug Druck. Clean hat er voll und hat auch etwas wärme. Gesplittet natürlich weniger Output, dünnerer und rauherer Sound. Der Neck Pickup (SH2-N) ist ein Jazzpickup. Er ist sehr warm und dick im Ton, ist aber auch für das ein oder andere härtere Rock Stück im Zerrbetrieb gut geeignet. Clean natürlich bassig, warm und rund. Insgesamt gibt es 6 Verschiedene Pickup-Kombinationen (3-Way Toggle + Push/Pull Poti). Ich hatte dazu schon mal Soundfiles gemacht, könnte diese wieder hochladen oder bei bedarf auch noch bessere machen.

Bridge: Tune-O-Matic + String Thru Body Konstruktion: Ideal. EIn Tremolo möchte ich nicht und diese Bridge Bietet mir genug Platz zum Handablegen und bringt die Saiten auch nicht all zu oft zum reißen. Keine Probleme in irgend ner Hinsicht.

Verarbeitung: Bestens, absolut nichts zu meckern.

Habe ich noch was vergessen? Es ist die für mich persönlich, unter Berücksichtigung aller Faktoren (Klang, Gewicht, Bespielbarkeit, Optik) beste Gitarre die ich bisher in Händen hatte und ich würde sie sofort wieder kaufen. Vielleicht tu ich das auch irgendwann, wenn ich in ferner Zukunft Geld dafür haben sollte.

Ja, man darf mich auch bewerten... :rolleyes: ;)
 
Sicmaggot08 schrieb:
3monate...naja...nicht soo schlimm!?

Ich hab auf meine ltd viper baritone 6monate gewartet :eek:

Kann dir leider auch bei Schecter passieren.
Ich wollte mal eine C-1 EX Blackjack haben, auf die hätte ich unter umständen aber ein Jahr warten müssen, aufgrund der Lieferengpässe. US-Import wäre da natürlich eine Möglichkeit.

Einen Vorteil hatte das ganze für mich: Hätte ich die Gitarre da bekommen, hätte ich jetzt sicher keinen Mesa... ;)
 
Hab dich mal bewertet...wo ist denn jetzt der unterschied zwischen 006 Blackjack, C-1 Blackjack und C-1 Elite?
 
also ich hab seit ca. 2 monaten eine ldt ec 400 und bin vollstens zufrieden damit
geiler sound
perfekte bespieltbarkeit/verarbeitung
stammstabil

zwischen der ec 400 und der ec 400 at bestehen klanglich keine massiven unterschiede, mein gitarrenlehrer hat sich die AT geholt und auch wenn die AT keine aktiven emg's drauf hat find ich hat sie trotzdem einen geilen klang
welche die beste ist kann ich dir leider nicht sagen da ich noch keine der beiden schecter angespielt hab.

ich würd in einen musikladen gehn mir die 3 gitten zur hand nehmen und dann mal so 3-4 studen drauf rum hämmern:D
 
-=Carlos=- schrieb:
Hab dich mal bewertet...wo ist denn jetzt der unterschied zwischen 006 Blackjack, C-1 Blackjack und C-1 Elite?

Sollte doch aus meinem Post und der Schecter Homepage ersichtlich sein:

Die beiden Blackjacks unterscheiden sich lediglich in der Form.

C-1 ELITE:

http://www.schecterguitars.com/imgs/hr_c1_elite_blk.jpg


CONSTRUCTION/SCALE: Set-Neck w/ Ultra Access / 25.5”
BODY: Mahogany
NECK/FINGERBOARD: 3-pc. Mahogany / Rosewood
FRETS: 24 Jumbo
INLAYS: 12th Fret Diamond
PICKUPS: Duncan Designed HB-102
ELECTRONICS: Vol/Tone (tap)/3-Way
BRIDGE: TonePros TOM w/ thru-body
BINDING: Abalone
TUNERS: Grover
HARDWARE: Chrome
COLOR: Gloss Black (BLK)
SUGGESTED RETAIL $899


C-1 BLACKJACK:

http://www.schecterguitars.com/imgs/hr_c1_bj_blk.jpg

CONSTRUCTION/SCALE: Set-neck w/ Ultra Access / 25.5”
BODY: Mahogany
NECK/FINGERBOARD: Maple/Rosewood
FRETS: 24 X-Jumbo
INLAYS: Black Pearl Dots
PICKUPS: Seymour Duncan JB / ‘59
ELECTRONICS: Vol/Tone/5-Way
BRIDGE: TonePros TOM w/ Thru-body
BINDING: Multi-Ply
TUNERS: Grover
HARDWARE: Black Chrome
COLOR: Gloss Black (BLK)
SUGGESTED RETAIL $819

Ich würde von den beiden die C-1 Elite nehmen. Die Pickups machen nicht wirklich nen großen Unterschied...



destroyer89 schrieb:
ich würd in einen musikladen gehn mir die 3 gitten zur hand nehmen und dann mal so 3-4 studen drauf rum hämmern:D

Das Problem bei der Sache ist, dass der einzige Laden, der in Deutschland Schecter führt, PPC Music in Hannover ist, und die haben auch nicht immer die ganze Palette da...
 
Tja, und ich wohn eine Regionalexpress fahrt von denen weg...:p:twisted::D
@LRSeether:
Kannst du da ein paar Sachen näher erläutern? Ich kenn die englischen Fachbegriffe teilweise nich so gut...
C-1 Elite: NECK/FINGERBOARD: 3-pc. Mahogany / Rosewood
Blackjack: NECK/FINGERBOARD: Maple/Rosewood (wo ist der Unterschied? Im Klang, in der Bespielbarkeit?)


Elite: FRETS: 24 Jumbo
Blackjack: FRETS: 24 X-Jumbo (Wo ist da denn jetzt der Unterschied?)

Elite: BINDING: Abalone
Blackjack: BINDING: Multi-Ply (Was genau...?)


Nach meine jetzigem wissensstand find' ich die Blackjack besser. Wegen der Elektronik und den INlays.

Thx.
 
Die C-1 Elite hat eben einen 3-teiligen Mahagoni-Hals mit Palisander-Griffbrett, die Blackjack einen Ahorn-Hals. Ich persönlich würde wahrscheinlich weder einen Unterschied hören, noch fühlen - beide Hälse sind dazu noch lackiert, also die Oberfläche dürfte demnach ziemlich gleich sein.

Zu den Bünden kann ich leider nichts sagen - X-Jumbo wird wahrscheinlich Extra-Jumbo sein. Wäre nett, wenn dazu noch jemand was schreiben kann, da ich auch am überlegen bin, was für ein Modell ich mir zulege.

Das Binding der Elite sieht eben etwas edler aus, ist schließlich aus sowas Perlmutt-ähnlichem (oder ists Perlmutt?). Naja, was andere Gitarren als Inlays haben, ist da eben nochmal außenrum gezogen ;)
Ist Geschmackssache - mir gefällts nicht
Das Binding bei der Blackjack ist ein Creme-weißes Kunststoff-Band - klassisch und für meinen Geschmack einfach schön.

Die Tonabnehmer sind reine Geschmackssache. Einige bevorzugen die Duncan-Designed, wieder andere schwören auf die Originalen. Ich würde gern bei den Originalen bleiben (habe schließlich jahrelang nur SD-Humbucker gespielt) - entscheide ich mich dann aber doch für die Tempest Custom muss ich wohl oder übel auf Duncan Designed umsteigen ;)
 
Ich find sowohl Inalys als auch Binding schöner bei der Blackjack.
 
-=Carlos=- schrieb:
Tja, und ich wohn eine Regionalexpress fahrt von denen weg...:p:twisted::D
@LRSeether:
Kannst du da ein paar Sachen näher erläutern? Ich kenn die englischen Fachbegriffe teilweise nich so gut...
C-1 Elite: NECK/FINGERBOARD: 3-pc. Mahogany / Rosewood
Blackjack: NECK/FINGERBOARD: Maple/Rosewood (wo ist der Unterschied? Im Klang, in der Bespielbarkeit?)


Elite: FRETS: 24 Jumbo
Blackjack: FRETS: 24 X-Jumbo (Wo ist da denn jetzt der Unterschied?)

Elite: BINDING: Abalone
Blackjack: BINDING: Multi-Ply (Was genau...?)


Nach meine jetzigem wissensstand find' ich die Blackjack besser. Wegen der Elektronik und den INlays.

Thx.

Das Binding der Elite ist aus Abalone (seht aus wie Perlmutt), die Blackjack hat einfach einen weißen Streifen.

X-Jumbo Bünde sind wohl noch dicker als Jumbos.

Was die Hölzer Ahorn / Mahagoni betrifft: Ein minimaler Unterschied im Klang, Bespielbarkeit ist bei beiden gleich. Was den Klang betrifft, streng einfach mal die Suchfunktion an, da wirds irgendwo ziemlich gut erklärt...
 
LRSeether schrieb:
Das Binding der Elite ist aus Abalone (seht aus wie Perlmutt), die Blackjack hat einfach einen weißen Streifen.

X-Jumbo Bünde sind wohl noch dicker als Jumbos.

Was die Hölzer Ahorn / Mahagoni betrifft: Ein minimaler Unterschied im Klang, Bespielbarkeit ist bei beiden gleich. Was den Klang betrifft, streng einfach mal die Suchfunktion an, da wirds irgendwo ziemlich gut erklärt...

"dicker als Jumbos"...sorry, nicht das ich dichd a falsch verstehe. Du meinst "größer, breiter" oder? :redface:
 
ja... was sonst...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben