Schertler Unico v. AER Compact 60

W
wynn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
02.07.07
Beiträge
45
Kekse
10
Hallo

ich interessiere mich für o.g. Verstärker.
Hat jemand diese beiden Geräte vergleichen können?
Welchen würdet ihr den Vorzug geben.
So wie ich mir die technischen Daten anschaue scheint der Schertler mehr Wumms zu haben. Ist dafür aber auch etwas grösser als der AER. Den Schertler könnte ich als Retoure für 699€ bekommen.

Gruß
wynn
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Es gibt einen Grund, weshalb ich den AER Compact 60 aus technischen Gründen ablehne.
Der hat zwar einen DI-Out, um das Signal an die PA weiter zu leiten, dieser ist aber nur "Pre-Effekt" und lässt sich nicht mit einem Schalter auf "Post" schalten.
Dabei haben sich die Entwickler echt nicht viel gedacht, denn der Spieler könnte genauso mit einer DI-Box das Signal vor dem Verstärker zur PA leiten.
Wenn er aber die Effekte des AER mitnutzen will, dann muss er schon ein Mikro vor den Verstärker stellen, wenn kein "Post-DI" vorhanden ist, das ist in der Praxis ziemlich lästig.

Bei den Schertler-Amps ist das ander herum und mMn durchdachter.

Klanglich habe ich keinen Direktvergleich, würde aber auch da zum Schertler tendieren.

GEH
 
Hallo Wynn,

wenn auch Alternativen zu den genannten Verstärkern OK sind, solltest Du eine Kombination der RCF 310 A Aktivbox und des Yamaha MG 82 cx Mischpultes in Erwägung ziehen.

Diese Kombination ist etwas weniger handlich als Deine angedachten Verstärker, aber IMHO deutlich flexibler, vermutlich lauter, wohl auch besser klingend und dabei noch billiger. Zugunsten dieser Teile habe ich meinen Roland AC-60 verkauft - er konnte m.E. nicht ansatzweise mithalten.

Gruss,
Kai
 
wenn auch Alternativen zu den genannten Verstärkern OK sind, solltest Du eine Kombination der RCF 310 A Aktivbox und des Yamaha MG 82 cx Mischpultes in Erwägung ziehen.
Find ich auch ein gute Idee.
Wynn hat leider noch nichts über seinem Verwendungszweck gesagt? :gruebel:
Aber sobald es in Richtung Soloauftritt mit Gesang geht, dann kann der Musiker ruhig gleich in Richtung Klein-PA denken, klar.
 
Der AER klingt sehr fein, aber nur bis zu einer gewissen Lautstärke. Gegen den Brabbel-Lärm einer Kneipe oder gegen ein Schlagzeug wollte ich den nicht einsetzen müssen.
Den Schertler Unico habe ich noch nicht gehört, der sollte aber ähnlich liegen wie der SR Technologies Jam 150 aus der gleichen Schmiede (http://www.sr-tech.net/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=4 , SR und Schertler arbeiten zusammen), und der klingt sehr gut und kann deutlich lauter als der AER.

Persönlich verwende ich die RCF ART 310A an meinen Modelern (https://www.musiker-board.de/vb/tec.../239379-klappbare-preamp-box.html#post2590695) und bin damit für E und Akustikgitarre bestens ausgestattet. Klanglich stehen die außer Zweifel, siehe auch Bericht des diesjährigen PA Treffens (ab hier, https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/351556-nachlese-pa-treffen-2009-a.html#post4153229und die Wertung wiederholt sich).

Die anderen Verstärker sind halt kleiner und besser tragbar und außerdem ist alles in 1 Box integriert.

Gruß
Christoph
 
Hi

vielen Dank für eure Antworten. Letztendlich war die Entscheidung recht schnell und fiel vor allem auch wegen der Größe auf den AER Compact 60.
Macht bis jetzt genau das was ich will das kleine Ding.
_Gruß
wynn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben