Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Okay. Die Gitarre wurde 2013 nach meinen Vorgaben (Korpusform, Mensur, Bundanzahl, Elektronik, Inlays, Farbe) durch den Österreicher Peter Steinacher realisiert. Ich machte keine Materialvorgaben. Als Griffbrettmaterial wurde mehrere Jahrzehnte altes Ebenholz verwendet, der Palisander, der den Hals aussteift, war auch kein junges Gewächs. Der Rest ist aus österreichischem Ahorn und Massivholz.
Bis auf wenige Bauteile hat Peter alles selber hergestellt. Von erstem Gespräch über Entwurfszeichnung bis zur Übergabe des Instruments vergingen mehr als sechs Monate. Aufgewändet hat Peter weit über 250 Arbeitsstunden.
Elektronik: Zwei Singlecoilpaare, die jeweils zum HN geschaltet werden können und eine Piezobrücke
(Fishman). Hals-, Stegposition und der Piezo haben jeweils einen eigenen Lautstärkeregler, bei den Magnettonabnehmern als Push-Pull zum Moduswechsel, die Magnettonabnehmer haben jeweils noch einen Resonanzfrequenzwahlschalter mit je sechs unterschiedlichen Voicings. Mathematisch müsste die Schaltung 217 Variationen liefern.
 
Grundsätzlich: Was versteht ihr denn unter Klassikern? Meine neue würde ich im weiteren Sinne unter Strat einordnen und somit als klassisch bezeichnen. Und was wäre exotisch? Nur headless in sternförmig? ;D

Was Klassiker betrifft, bin ich sehr traditionell - Strat und Tele kommen von Fender und Les Paul, SG, ES ... von Gibson. Auch wenn das andere Hersteller gleich gut oder besser können, möchte ich von denen die "Originale" haben.
Also - bekannte Namen und hoher Wiedererkennungswert.
Exotisch in meiner Sammlung sind Gitarren wie die Bergfels Custom - kleiner, sehr feiner Hersteller in Österreich mit eigener Form, oder die Miller Superstring - exotisch durch Carbonbauweise und minimale Stückzahlen.

Die sieht man halt kaum mal in natura!

42 Bergfels Arch 10.jpg


47 Miller Superstring 6 23.jpg


Es gäbe noch weitere Exoten, aber ich will euch jetzt nicht mit Bildern zuschütten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr schön!

Nur her damit! (sonst werden hier wieder und wieder die selben PRS gezeigt ;))

Schöne PRS sehe ich immer wieder gerne! aber es sind Exoten gefragt - voila:

DBZ Barchetta in Lotus Aubergine

DBZ.jpg


Kramer XL-5

45 Kramer XL5 07.jpg


Neubauer handmade in Wien - hier scheint zwar die Form bekannt, aber viele Details sind anders - und ehrlich: Wer hatte schon mal einen Neubauer in der Hand?

26 Neubauer Les Paul Gerry Miller Signature 14.jpg


Fenix Mona Lisa - hab ich verkauft, weil sie so gar nicht zu meiner Musik passte - aber ein Exot war sie allemal!

36 Fenix Mona Lisa 08_ji.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
da mach ich doch gleich mal mit:

Ernie Ball Musicman Axis
20.jpg


sieht man auch nicht sooft, eine Supro Sahara:
02.jpg


Wer hatte schon mal einen Neubauer in der Hand?

eine sehr schöne Gitarre, ich hatte schonmal eine Neubauer in der Hand, und eine Gitarre von mir war auch schonmal beim Neubauer, nämlich diese hier, Murray Kuun Rhino
01.jpg


Ebenso wie der Neubauer, auch aus Wien: eine Spalt Instruments Totem Gate:
Spalt_02.jpg


Spalt_03.jpg


Frank Hartung Embrace aus Thüringen:
Embrace_12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
ich bevorzuge klassische Formen aber mit modernen Eigenschaften (oder einfach Weiterentwicklung).

five.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@exoslime schön mal eine weitere Gitarre von Michael Spalt zu sehen.
Meiner Ansicht nach einer der Besten seiner Zunft und vor Allem, seine Gitarren sind zwar hervorragende Player, aber auch Einzelstücke und fast schon Kunstwerke.

Sobald sich mal ein passendes Motiv (sowie Zeit zum fotographieren) ergibt, werde ich hier gerne mal meine beiden Spalt Totem Guitars vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die TQM1 ist eine moderne Strat. Sie (oder zumindest meine) klingt aber ein wenig "runder" als eine klassische Strat und hat bisschen weniger von dem typischen "sparkle". Zumindest wenn man mal so den erwarteten typischen Sound vergleicht. Denn auch zwei Strats können komplett anders klingen.
Aber abgesehen von dem Sound …
Sie spielt sich butterweich, hat einen tollen dicken Hals, ist absolut perfekt verarbeitet, ergonomisch, etc. Einfach eine tolle high-end Gitarre, die aber natürlich nicht jedem gefallen wird.

Spiel sie an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar „nur“ eine Triade oller Klassiker (ich habe nichts anderes mehr).
Die Gestaltung bedient sich diesmal aber modernster Technik:

F2C09FAF-C00C-49F2-A1D6-740092F99ADF.jpeg


Es gibt schon lustige Apps... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich finde das nicht lustig
 
Vllt sollte man den Thread in "Fotos eurer Gitarre" umbenennen ;) :D
 
New Guitar Day!

Gibson Les Paul Recording von 1971 in exzellentem Zustand. Sogar mit original Koffer. Bin schon seit ein paar Tagen mit ihr beschäftigt. Ziemlich interessant das Teil!

15D3B0DA-A1F8-42EC-A287-56EC1D2FF8B7.jpeg
B234B9DB-356B-4D0A-B7DB-34837909A9DD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
20191010_211459.jpg


Hier mal mein neuester Klassiker ;)

Line6 Shuriken
 

Anhänge

  • 20191010_211536.jpg
    20191010_211536.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde das nicht lustig

?? Was für ein humorloser und gleichzeitig wertloser Beitrag! Als Bild der Gitarren geht das allemal durch und mir gefällt es auch! Seid doch nicht so engstirnig!
Worum geht es denn schon in diesem Forum? Wir wollen gemeinsam Spaß haben und Erfahrungen austauschen. So what?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das leg ich meine 73er nochmal dazu

Diese schönen Stücke hätte ich gerne im "ugly ducklings-thread" im Gibson user forum gesehen. Gerne mehr davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn Ihr wüsstet wie humorvoll ich bin...
 
Wenn Ihr wüsstet wie humorvoll ich bin...

Wie sehr die eigene Wahrnehmung oft von der Außenwirkung abweicht ...
Aber hey, Schluss mit Hickhack - ich glaub dir schon, dass du auch Humor hast. Lass uns daran durch deine Beiträge teilhaben.

Also zeigt Bilder der Gitarre: In den roaring sixties vielleicht normal, heute aber ein Exot und Zeitzeuge einer wilden Epoche. Höfner 175 mit Vinybezug …. (aber ist das nicht ganz übel, ihr wisst schon Holz soll atmen und so …:redface::(:weird:) klingt trotzdem hammermäßig nach ihrer Zeit.

09 Höfner 175 Vinyl 1964 07.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Macht euch locker. Das da oben ist ein Real Foto, nur durch ein Filter gejagt. OK, zugegeben, ziemlich extremer Filter. Na und? Fast jedes Bild in diesem Thread wird durch irgendein Filter gejagt. Fotografieren heißt ja auch nicht "Abbilden der Realität" sondern "Mit Licht malen". Manchmal trifft man auch durch Reduktion von Details eine (Bild-)Aussage.
IMG_0445.jpeg

Ibanez FR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben