Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

• #51.981
Bei meiner ist die Schaltung modifiziert. Normaler 3-way switch und mit dem oberen Tonpoti kannst du den mittleren Pickup stufenlos einblenden. Ist sehr wirksam!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• #51.982
Wie werden da die Pickups selektiert?
Die mittlere Position ist der Bridge und Middle Humbucker zusammen, wodurch du einen quacky Out of Phase Ton bekommst, der auch gut an eine Strat erinnern kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Na da muss ich doch direkt mal nachlegen!

42595.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
  • #51.983
Sehr schön und ja, so ist die klassische Gibson Schaltung und so hab ich das original auch bei dieser Custom:

94 Gibson Les Paul SG Custom 63 Reissue Maestro Vibrola white 29.webp

Den out of phase Ton mag ich clean nicht so, aber verzerrt ist der wirklich cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

• #51.984
Ich bin mir nach all den vielen Jahren, seitdem ich die Black Beauty gekauft habe, immernoch nicht sicher wie ich die Mittelposition finde.

Aber alleine schon die verwirrten Blicke von anderen, wenn ich was in der Mittelposition spiele, sind es wert :D

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #51.985
Bein meiner Artisan hab ich folgende Kombinationen:
- Schalter in der Up-Stellung: Neck + Middle (je 1 x Volume und 1 x Tone => ich kann jeden einzeln "wegdrehen", so dass ich auch Neck oder Middle alleine haben kann)
- Schalter in der Middle-Stellung: alle drei PUs (ich glaube, dass Bridge + Middle gemeinsam Volume- und Tone-Regler haben)
- Schalter in der Down-Stellung: Bridge + Neck (je 1 x Volume und 1 x Tone => ich kann jeden einzeln "wegdrehen", so dass Neck alleine auch in dieser Schalterstellung geht; warum das so ist, konnte mir niemand (auch nicht der Gibson-Service) sagen).
Ich kriege also Bridge und Middle zusammen (in der Middle Stellung mit abgedrehtem Neck-PU) nicht getrennt regelbar.

IMG_1143.webp

Miene Recherchen haben aber auch ergeben, dass es womöglich ab Werk verschiedene Schaltungen gab, wobei mir auch hier niemand sagen konnte, ob man das bestellen konnte oder ob das halt einfach jeweils so war wie es war.

Hier gibt es übrigens eine spannende Schaltung für 3 PUs - leider verliert man für 2 PUs die Tone-Regelmöglichkeit

A More Flexible 3-Pickup Gibson

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
  • #51.986
Bei meiner ES 355 Black Beauty ist es noch anders:
1) Neck
2) Neck + Bridge
3) Bridge
Mittlere PU mit hinteren unterem Poti dazu regelbar:
- Anschlag links: aus
- Mittelstellung (Raster): parallel zur gewählten Kombi (3-weg Schalter)
- Anschlag rechts: seriell zur gewählten Kombi (3-weg Schalter)

Somit hat man alle Kombinationen der 3 MHS PUs und zwischenstellungen.

2x Volume und 1x Tone

Bild vom letzten Jahr:
IMG_2730.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
  • #51.987
Braucht man dafür ein spezielles Poti? Frage mich grade, wie das verschaltet wird..... Spontan denke ich an ein log. Stereo-Pot. Jemand ne Idee?

(wobei da die beiden Widerstände ja gegeneinander laufen müssten 🤔

• #51.988
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • #51.989
Heartfield EX-1 (1989) Mystic White

NGD! Einerseits eine Exotin in meinem Bestand (generell hierzulande, würde ich mal behaupten), aber trotzdem aus verschiedenen Gründen ein Stück weit vertraut: Eine 1989er Heartfield (by Fender) EX-1 in der Farbe "Mystic White".

20260201_164346.jpg
20260201_164412.jpg
20260201_164423.jpg
20260201_164543.jpg
20260201_164501.jpg

20260201_164436.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 25 Benutzer
  • #51.990
Freut mich, dass das mit einer Heartfield am Ende für Dich geklappt hat @gitarrero! 🙂

• Gefällt mir
  • #51.991
Meine beiden Gibsons sind optisch eher unspektakulär, aber ich mag sie trotzdem sehr.
1769973078301.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
  • #51.992
Och, die 135er mag ich auch 😉

IMG_0196.jpeg

Wurde in den letzten 31 Jahren nach und nach etwas modifiziert, Schaller STM, Düsenberg Radiator (hat mein früher mal montiertes Bigsby ersetzt) Planet Waves Tuner, Barfuss Ric Style PU´s im P90 Format, inzwischen auch nur noch Master Volume und Master Tone.

IMG_1643.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
  • #51.993
@chris_kah Das hat @bagotrix vorgestern schon vorauseilend beantwortet

aber die Originalschaltung ist kaum noch aufzutreiben. Es ist diese hier:

1769778225939.png

Die Potis fallen bei Dir halt weg, aber bei der Paula macht es ja für die Anschlüsse an den Toggle keinen Unterschied, woher das Signal kommt bzw. ob ein Poti davor sitzt. Nur das Mastervolume nach dem Toggleausgang muss dann noch rein, aber auch das ist ja ganz basic.

Ws man hier sieht, ist eine Mischung aus elektrischem Schaltbild und dem Aufbau des Toggle - was schon mal gut ist, dennhier sieht man den Kern der Funktion: Du brauchst zwei Anschlüsse am Toggle, die in Mittelposition beide an einem Mittelkontakt (bzw zwei miteinander verlöteten Mittelkontakten) anliegen. Schaltet man jetzt nur einen PU "an", ist es also eigentlich so, dass der andere PU abgeschaltet wird. An diese zwei Anschlüsse kommen NeckSC und BridgeHB.

Was Gibson hier zeigt, ist allerdings ein sehr seltener Schalter, denn er hat nur einen zusätzlichen Kontakt. Spart Geld und erleichtert die Verdrahtung, aber heute bekommst Du fast immer einen wie den Göldo, der aus zwei identischen Schaltebenen besteht, also .
x3 Kontakte hat. Das wäre dann auf dem Gibson-Schaltplan sozusagen eine zusätzliche äußere Schicht oben auf dem Toggle. Die wird also da sein, kannst Du beim Nachbauen aber einfach ignorieren. Und natürlich nicht vergessen: Da, wo hier der BridgeHB angeschlossen ist, kommt bei Dir der NeckSC hin und umgekehrt. Du willst ja die Kombi Neck/Middle, anders als Gibson.

• Gefällt mir
  • #51.994
@Ben zen Berg , die Antworten hier waren schon erhellend.
Allerdings ist es so, dass mir die Einschränkungen zu groß wären und ich vermutlich etwas selber erstellen würde mit eigener Schaltung. Am Ehesten wären die Überblendschaltungen interessant.
Aber genug OT. Keine meiner "elektrischen" Gitarren hat noch die Originalschaltung ...

• #51.995
Die verschiedenen Möglichkeiten der verbauten Moog-Platine bei meiner RD Artist nutze ich kaum. Das macht sie nur noch höhenreicher. Im Band-Gefüge müsste sich das Teil problemlos durchsetzen können. Hab´s aber noch nie getestet.

DSC02450_DxOAlpha-2.webp

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 23 Benutzer
  • #51.996
Braucht man dafür ein spezielles Poti? Frage mich grade, wie das verschaltet wird..... Spontan denke ich an ein log. Stereo-Pot. Jemand ne Idee?

(wobei da die beiden Widerstände ja gegeneinander laufen müssten 🤔
Finde dazu nur folgendes:
...Modified Premiere Memphis Tone Circuit...

KI:
in Modellen wie der Gibson ES-355 Black Beauty oder der Gibson ES-359 Black Beauty 2019 wird eine modifizierte Version eingesetzt, um drei Pickups zu steuern:
  • Pickup-Konfigurationen: Sie ermöglicht bis zu sieben verschiedene Pickup-Kombinationen.
  • Blend-Potentiometer: Ein spezielles Poti erlaubt es, den mittleren Pickup stufenlos zu jeder Position des 3-Wege-Schalters hinzuzufügen.
  • Out-of-Phase: In bestimmten Modellen ist der mittlere Humbucker phasenverschaltet, um zusätzliche "nasale" Klangfarben zu erzeugen.
Der Blendregeler ist stufenlos und dreht den mittleren PU stufenlos dazu bis zu einer Rasterung in der mittleren Stellung. Wenn man weiter dreht (voll aufdreht) bleibt der mittlere PU dabei, aber der Ton ändert sich deutlich. Kann auch sein, dass es was mit Out of Phase zu tun hat. Finde eigentlich im Netz keine vernünftigen Daten dazu.

• Gefällt mir
  • #51.997
Heute angekommen:
Epiphone Les Paul Junior Doublecut Ebony mit dunklem Tortoise Shell Pickguard (Gibson.com exclusive)

IMG_7188.jpeg

Wurde still und heimlich neben den anderen Neuheiten released, als Gibson.com exclusive.
Im Gegensatz zu den Special Doublecuts und den Figured Modellen ist sie natürlich spärlicher ausgestattet, hat dafür aber CTS Potis und ein richtig schönes 50s Neck Profil spendiert bekommen.

Das (Rosewood) Griffbrett benötigt dringend Öl, ansonsten steht sie aber absolut solide da und ist sehr gut verarbeitet für den aufgerufenen Preis.

IMG_7189.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
  • #51.998
Ibanez PGM401 von 2009. Frisch über Kleinanzeigen gekauft. Moderne Bauform mit moderatem Output (DiMarzio Air Classics). Bin begeistert.
Sunburst mag ich normalerweise gar nicht, an dieser hier aber schon.
IMG_3366.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
  • #51.999
Erneut NGD: Fender American Professional I Stratocaster von 2018

Bin mit der AM STD in Jade Pearl irgendwie nicht warm geworden. Diese hat aber innerhalb von paar Stunden einen neuen Besitzer gefunden. Komme mit dem Deep C Neck und den Narrow Tall Bünden um einiges besser klar. Flo verpasst ihr noch ein neuen Anstrich in Shoreline Gold und andere PU's bekommt sie auch, da die V-Mods samt Shawbucker nicht ganz so mein Taste sind. Die Strat war eh als Mod Basis gedacht.

DSC01052-2.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
  • #52.000
@Unicursal Sehr schicke Strat, das Setup ansich sieht auch mehr als classy aus 😉👍

• Gefällt mir
Zurück
Oben