Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Bei meiner ist die Schaltung modifiziert. Normaler 3-way switch und mit dem oberen Tonpoti kannst du den mittleren Pickup stufenlos einblenden. Ist sehr wirksam!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie werden da die Pickups selektiert?
Die mittlere Position ist der Bridge und Middle Humbucker zusammen, wodurch du einen quacky Out of Phase Ton bekommst, der auch gut an eine Strat erinnern kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Na da muss ich doch direkt mal nachlegen!

42595.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr schön und ja, so ist die klassische Gibson Schaltung und so hab ich das original auch bei dieser Custom:

94 Gibson Les Paul SG Custom 63 Reissue Maestro Vibrola white 29.jpg

Den out of phase Ton mag ich clean nicht so, aber verzerrt ist der wirklich cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin mir nach all den vielen Jahren, seitdem ich die Black Beauty gekauft habe, immernoch nicht sicher wie ich die Mittelposition finde.

Aber alleine schon die verwirrten Blicke von anderen, wenn ich was in der Mittelposition spiele, sind es wert :D

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Bein meiner Artisan hab ich folgende Kombinationen:
- Schalter in der Up-Stellung: Neck + Middle (je 1 x Volume und 1 x Tone => ich kann jeden einzeln "wegdrehen", so dass ich auch Neck oder Middle alleine haben kann)
- Schalter in der Middle-Stellung: alle drei PUs (ich glaube, dass Bridge + Middle gemeinsam Volume- und Tone-Regler haben)
- Schalter in der Down-Stellung: Bridge + Neck (je 1 x Volume und 1 x Tone => ich kann jeden einzeln "wegdrehen", so dass Neck alleine auch in dieser Schalterstellung geht; warum das so ist, konnte mir niemand (auch nicht der Gibson-Service) sagen).
Ich kriege also Bridge und Middle zusammen (in der Middle Stellung mit abgedrehtem Neck-PU) nicht getrennt regelbar.

IMG_1143.jpg

Miene Recherchen haben aber auch ergeben, dass es womöglich ab Werk verschiedene Schaltungen gab, wobei mir auch hier niemand sagen konnte, ob man das bestellen konnte oder ob das halt einfach jeweils so war wie es war.

Hier gibt es übrigens eine spannende Schaltung für 3 PUs - leider verliert man für 2 PUs die Tone-Regelmöglichkeit

A More Flexible 3-Pickup Gibson

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben