vanDango, der Korpus wird bei JEDER Dreadnought nach vorne hin dünner!
Diese L-03E war gestern ein Spontankauf. Eigentlich wollte ich eine neue, große Furch direkt aus CZ günstig importieren, aber da ich gestern bereits nach 2 Tagen meine alte Furch verkaufen konnte (doch zu billig angeboten?), bin ich zur Klangfarbe um einen Verpackungskarton zu holen und um mal wieder bei den Westerngitarren zu sondieren.
Unglaublich angenehm zu spielen, wunderschöner warmer Klang. Atemberaubende Verarbeitung mit Ahorn(!)-Binding rund um den Korpus, Griffbrett und Steg aus Ebenholz,...
Da war wieder mal zu erkennen, dass man eine akustische einfach wirklich nicht blind kaufen kann. Jede (auch gleiche Modelle) ist anders, klingt anders, spielt sich anders.
Habe auch die L-03RE, eine Furch F24, eine europäische Baton Rouge (angeblich auch von Furch gebaut) und eine Martin D-18 gespielt.
Eigentlich hätten mich eher Palisanderrücken und -zargen interessiert, aber die Mahagoni L-03 war in allem viel besser als die R.
Außerdem war ich immer auf der Suche nach einer vollwertigen Dreadnought (ohne Cutaway) mit Piezo. Als ich sah, dass die L-03E eben genau eine solche war, musste ich kaufen.
Der Verkäufer meinte (kann man glauben oder nicht), dass meine noch eine "gute alte" ist, mit echtem Mahagoni. Bei den neuen würde auch Larrivée mittlerweile Sapele verwenden.