Schickt mal Bilder von euren Amps - Part II

Zählt das eigentlich auch?

Screenshot 2025-11-25 180612.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein

Dann würde ja auch das zählen:

IMG_1197.jpeg

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim geplanten Verkauf einer Les Paul habe ich diesen Amp im Tauschwege genommen. Wertmäßig passt das und für mich ist es der Versuch, damit wieder mehr in die analoge/Röhren Richtung zu gehen.

MESA Boogie Express 5.50

Mesa.jpg

In der Band spiele ich ja seit einiger Zeit über das Boss ME-90 und einen neutral eingestellten Fender Hot Rod Deluxe, der nur als "Lautmacher" fungiert. Der wird über Mikro abgenommen, was doch wesentlich besser klingt als ME-90 direkt ins Pult.

In letzter Zeit spiele ich vermehrt bei Sessions mit, wo nicht so eine große Bandbreite an Sounds nötig ist. Gute Clean-, Crunch- und Leadsounds reichen hier völlig und das Repertoire besteht halt meist aus Klassikern, die viele kennen und ungeplant mitspielen können.
Die Fenders wären da ohne zusätzliche Pedale zu einseitig, aber der Mesa sollte das gut schaffen.
2 Kanäle, Reverb, Equalizer und Soloboost über Fußpedal schaltbar - das ergibt schon viele Möglichkeiten. Die beiden Kanäle haben auch wieder je zwei unterschiedliche Sounds. Da sollte völlig reichen.
Vor allem erhoffe ich mir, damit wieder mehr die Qualität und Individualität der einzelnen Gitarren zu erkennen. Das BOSS ist hier ein wenig ein "Gleichmacher".

Dazu lässt er sich mit der 5W, 25W, 50W Schaltung auch gut an die jeweilige Location anpassen. PA kommt bei diesen Sessions (außer für Gesang) nicht zum Einsatz.

Bin gespannt, ob sich das Weniger ist mehr - Prinzip für mich bewähren wird. Die Qualität des Amps ist jedenfalls top!

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Beim geplanten Verkauf einer Les Paul habe ich diesen Amp im Tauschwege genommen.
Gratuliere :prost: Und ja, die Leistungsreduzierungsmöglichkeiten bei einigen meiner Amps schätze ich auch sehr. Wie ist das bei dem MESA Boogie Express 5.50 technisch gelöst (ich denke mal, dass MESA da schon eine sehr gute Lösung gewählt hat). Ich würde mir das bei einigen Amps in der "AC 30" Klasse wünschen, so dass man nicht mit "externen Kästchen rummachen" muss :rolleyes: .

Pass aber auf, dass Du nicht Deinen Nickname ändern musst in

Gitarren- und Ampsammler :rofl:

Bei mir sind's aktuell mehr Amps als Gitarren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Gefahr bei mir. Gitarren zu Amps stehen immer noch 9:1.

• Gefällt mir
Ich mag ja eher die Klassiker.

amps.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Waaaaaas..?! .. nur 18 Gitarren? :p
naja - das sind die Amps zuhause, und im Proberaum hätt ich noch den Hot Rod Deluxe, den Mesa Express, den Marshall und falls wir den mitzählen wollen den Roland Acoustic Amp.:gruebel:

amps.jpg

Also genau genommen ist jetzt der AC15 im Proberaum und der Mesa daheim, um mich damit vertraut zu machen .... aber das ändert ja an der Anzahl nichts.:unsure:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mein neuer Friedman T7020 mit der dazugehörigen 1x12 Box

Friedman T7020.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 27 Benutzer
Bei mir im Proberaum stehen ein paar Amps, nix teueres, laufen alle über das Mischpult in die PA
20251201_135827.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Auch mal zusammengeschoben:

20251202_192830.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Auf dem Bild fehlt noch mein Marshall JVM410HJS Fullstack. Das steht im Proberaum

IMG_5867.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 23 Benutzer
Also ich hab scheinbar grad nen Handwired-Fetisch... Hab erst vor 3 Wochen den Fender 64 Custom Deluxe Reverb gekauft und heute nen Vox AC10, beide handwired und richtig gut. Vor allem der Deluxe Reverb!

Anhänge

• IMG_7975.jpeg
    IMG_7975.jpeg
    635,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7658.jpeg
    IMG_7658.jpeg
    625,5 KB · Aufrufe: 41
Grund: Das gleiche Bild hatte ich schon in einem anderen Thread gepostet.
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Und der Princeton Chorus?
Das Bild, wo der mit drauf war, hab ich geändert, weil ich das schon in der Deluxe Reverb Gruppe gepostet hatte.
Der Princeton Chorus war von einer anderen Band. Gottseidank! Denn der hatte nur noch einen Speaker und klang furchtbar 😂

Bei mir jetzt mehr Mobilität. Mit diesem batteriebetriebenen Zwerg für Urlaubsreisen, Hotelzimmer etc.
Gemessen an Preis, Größe und Gewicht ganz ordentlicher Klang.
IMG_5011 jpg.jpg

• Gefällt mir
Neu bei mir eingezogen. Ich konnte nicht wiederstehen, da ich Ende der 70er auch so einen gespielt habe.

Fender Pro Reverb Bj. 80/81

Pro Reverb.jpg

hab ihn gestern geholt. Mal sehen ob alles in Ordnung ist und ich ihn vielleicht etwas aufhübschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der kommt sowieso im Januar zur großen Inspektion. Bis dahin werde ich mal sehen, ob alles funktioniert, ob er brummt, Röhren usw. Eventl. kommt eine neue Bespannung vorne an die Front und eventl. neue Speaker, falls nötig. Aber für den Preis den ich bezahlt habe könnte ich den halben Amp erneuern und es wäre immer noch ein Schnäppchen. Das war mein Schnäppchen des Jahres.

Ich entwickel mich zurück in die 70/80er Jahre. Mein Peak Composer und jetzt der Pro Reverb hatte ich damals auch gespielt.

Pro Reverb 1.jpg

Peak Composer II

Peak1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Eventl. kommt eine neue Bespannung vorne an die Front
mach das bitte nicht. Nicht, wegen Vintitsch oder so, sondern einfach, weil das genau so authentisch ist für einen 45 jahre alten Amp. Datt mutt genau so ;

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer