schiefer Hals?

Hi,
also der Hals bewegt sich keinen mm in der Halstasche.
Hier noch mal ein schlechtes Bild ohne Pickguard.

hab hier so ziemlich das gleiche problem:

kurze vorgeschichte:

habe einen Highway-1 Body, mit einem MIM Hals zusammengebaut, hat alles wunderbar gepasst.
Habe heute eine Squier CV mir geholt, auch da hat alles perfekt gepasst.

Jetzt habe ich beide Haelse ausgetauscht: auf der Highway1 passt auch der neue Hals perfekt, musste nix nachstellen, auch die Intonation passt.
Jedoch auf der Squier passt der "neue" (alte MIM) Hals ueberhaupt ned.. Spielraum auf allen 3 Seiten, und ein wenig schief.

Jetzt frag ich mich wie das ueberhaupt geht ?
Hals A auf Korpus A passt
Hals B auf Korpus B passt
Hals A auf Korpus B passt
Hals B auf Korpus A passt nicht

rein logisch kann das ja garnicht sein oder ?

hat jemand zufaellig eine idee oder bleibt mir nix anderes uebrig als die Loecher im Hals zu stopfen und neu zu bohren ?

hier ein paar Bilder, hoffe man kann was erkennen..
damit man sich auch auskennt, was was ist:
Sunburst = Highway 1 Body + Squier Hals + Squier Pickups = passt
Candy Red = Squier Body + MIM Hals + EMG Pu's = Problemkind

Anhänge

• P8180007 (2).jpg
    P8180007 (2).jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 161
  • P8180001.jpg
    P8180001.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 150
hier noch eines wo man den schiefen Saiten-verlauf gut sehen kann

Anhänge

• P8180002_.jpg
    P8180002_.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 156
...........das sieht ja schlimm aus:confused:

Das Logik Rätsel kann ich auch nicht lösen, aber ich denke Du kommst um Holzdübel und neu bohren nicht herum. Mach Dich aber vorher mal schlau wie man das am besten macht.
Ich habe sowas im Hinterkopf mit 2 Fäden im Tremolo wie Saiten spannen und danach den Hals ausrichten. Irgendsowas war es denn die Saiten sollen ja perfekt über die Polpieces und den Hals laufen und so kann man es am besten ausrichten.

...........das sieht ja schlimm aus:confused:

Das Logik Rätsel kann ich auch nicht lösen, aber ich denke Du kommst um Holzdübel und neu bohren nicht herum. Mach Dich aber vorher mal schlau wie man das am besten macht.
Ich habe sowas im Hinterkopf mit 2 Fäden im Tremolo wie Saiten spannen und danach den Hals ausrichten. Irgendsowas war es denn die Saiten sollen ja perfekt über die Polpieces und den Hals laufen und so kann man es am besten ausrichten.

Der Link vom Onkel hat gut gezeigt wie es geht, mal schauen ob ich das auch so gut hinbekomm wie er :)

Reakwon: bist Du sicher dass der MIM Hals nicht etwas breiter ist am Fuß als der Squier Hals?

Reakwon: bist Du sicher dass der MIM Hals nicht etwas breiter ist am Fuß als der Squier Hals?

wenn dann kanns nur umgekehrt sein, weil ja der MIM hals im Squier Body spielraum hat, habe den hals ja jetzt nochmal abmontiert und neu drangeschraubt, ist jetzt ein wenig besser geworden, aber immernoch eine spur zu schief

Das ist eben auch das kleine Problem: die Halstaschen sind zwar passen, aber die Bohrungen nicht immer genau gleich.

Nicht schlimm! -> neue loecher bohren und gut is!!

Reakwon: ok, ist eigentlich egal wie rum, aber wegen der unterschiedlichen Breite ist etwas Versatz da. wenn Du die Halse vom Rand zu den Löchern mißt, dürftest Du geringfügig andere Abstände sehen.

jetzt hab ich ein wenig mit zahnstochern und ein wenig gegendruck beim anschrauben soweit gebracht...

ich wuerde sagen es fehlt vielleicht noch 1mm damit's perfekt ist..
loecher stopfen und bohren will ich eigentlich umgehen, weil ich nedmal eine schraubmaschine hab, geschweige denn standbohrer..

Anhänge

• P8210005.jpg
    P8210005.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 151
Hey!!!! Das sieht ja schon fast perfekt aus. Gratulation:great::great:

ähh bitte löschen.

problem dürfte am tremolo liegen, das ist zuweit rechts

dann check mal den link vom onkel.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben