Schimmel an Gitarre schonend entfernen möglich?

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo,
ich habe momentan ein Schimmelproblem mit meiner Wohnung. Da werde ich demnächst auch gerichtlich vorgehen müssen, weil der Vermieter der Meinung ist, ich würde nicht genug lüften. Leider hat es nun auch eine Gitarre erwischt. Weiß jemand von euch, wie ich den Schimmel von der Gitarre entfernen kann? Ist es überhaupt möglich?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1059.JPG
    IMG_1059.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_1062.JPG
    IMG_1062.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 513
Oje, wenn schon die Gitarre SO aussieht als wenn sie 30 Jahre auf einem Dachboden rumgelegen hätte... Google sagt auch so im Großen und Ganzen, das man das Holz auch wieder richtig austrocknen lassen soll, sonst kommt es immer wieder ... Vielleicht solltest Du erstmal schnellstmöglich auch der Gesundheit zur Liebe in eine "bewohnbare" Wohnung wechseln ... ;)

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leider ist man am Schimmel häufig selbst mit Schuld. Der Vermieter wird sicher auch schauen, wie in den betroffenen Räumen geheizt wurde. Ist neben dem richtigen Lüften auch wichtig um Feuchtigkeit aus den Räumen zu bekommen. Wenn's daran fehlt, hat man schon den schwarzen Peter.
Wenn dann keine baulichen Mängel nachzuweisen sind, wird's schwierig.
(Schimmel ist eigentlich eher ein Winterproblem)
Die Gitarre würde ich mechanisch reinigen, mit etwas Politur behandeln und dann offen lagern, aber nicht zu trocken sonst leidet das Holz. Schimmel braucht Feuchtigkeit. Wenn die nicht nachkommt, kann er nicht wachsen.
Abgesehen davon würde ich mir auch ne andere Bleibe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit etwas Politur behandeln und dann offen lagern
Prima Idee, wenn's funktioniert. Es gibt spezielle Polituren für alte, verwitterte Lacke. Die enthalten feine Schleifmittel. Könnte 'ne Möglichkeit sein.
 
leider ist man am Schimmel häufig selbst mit Schuld. Der Vermieter wird sicher auch schauen, wie in den betroffenen Räumen geheizt wurde. Ist neben dem richtigen Lüften auch wichtig um Feuchtigkeit aus den Räumen zu bekommen. Wenn's daran fehlt, hat man schon den schwarzen Peter.
Wenn dann keine baulichen Mängel nachzuweisen sind, wird's schwierig.
(Schimmel ist eigentlich eher ein Winterproblem)


Vermieter behaupten das mit dem falschen Lüften IMMER. Ist natürlich schwierig zu wiederlegen. Dabei kommt die für den Schimmel nötige Feuchtigkeit auch ganz leicht zustande, wenn es an den Wänden Kältebrücken nach außen gibt (ja, das sind Baumängel, die ein Gutachter mit Temperaturmessungen an der Wand feststellen kann). Da reicht dann sommerlich feuchtwarme Luft, die an so einer Kältebrücke abkühlt, wobei das Wasser kondensiert. Ruckzuck wächst der Schimmel. Insofern ist es zwar auf jeden Fall richtig, das eigene Lüftungsverhalten kritisch zu prüfen, aber der Vermieter hat nicht immer Recht…

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei solchen Problemen empfehle ich generell sich ein Hygrometer mit Alarm und ggf Logging Funktion anzuschaffen. Kostet nicht die Welt (30-40€) und man wird alamiert wenn die Umgebungsfeuchtigkeit in den ungensunden Bereich steigt und wenn es loggen kann hat man auch gleich Beweise dass man richtig lüftet usw....
 
Ich würde es zunächst mit einem gitarrenspezifischen Reiniger probieren oder danach (je nachdem was die Gitarre wert ist und was für ein Lack drauf) auch mit einem milden (stark verdünnten) Essigreiniger probieren ....dies aber ohne Gewähr und vorher an unauffälliger Stelle testen!!! Saures Milieu mögen Schimmelsporen nicht so...

Wie kann es denn jetzt im Sommer zu einem Schimmelproblem kommen? Hat deine Wohnung Wände, die direkt an das Erdreich grenzen, oder betreibst du eine Badeanstalt im Wohnzimmer ;-). Ansonsten frage ich mich, wie es sonst bei den derzeitigen Temperaturen bei Gegenständen innerhalb der Wohnung zu einer Schimmelbildung kommen kann...die Temperaturen der Gegenstände im Raum werden ja im Moment auch Nachts fast konstant bleiben (bis die Wohnung mal auskühlt, dauert es ja etwas)....und wenn ich bei kälterer Aussentemperatur lüfte, sinkt die Luftfeuchtigkeit ja wieder ab, sobald sich die Luft in der Wohnung wieder erwärmt.....

An einer kalten Wand kann ich Schimmel bei den derzeitigen Temperaturen ja noch verstehen, aber bei einem Gegenstand der sich im Raum befindet?!

Bauphysiker hier?

Hast du auch andere Gegenstände in der Wohnung die Schimmel ansetzen....ansonsten würde ich mal absichern, dass das Holz richtig trocken ist....

Viele Grüße
 
Den Schimmel bekommst du problemlos mit einem Tuch oder einer weichen Bürste weg. Wenn du es nicht abgekommen solltest, ist das kein Schimmel. Die mechanische Entfernung allein genügt allerdings nicht, weil ansonsten der Schimmel bald wieder da ist. Deswegen musst du die Gitarre (oder anscheinend die ganze Wohnung :eek:) mit etwas desinfizierendem behandeln. Wichtig ist, dass du das GESAMTE Instrument behandelst (z.B. auch die F-Löcher von Innen), weil auch dort könnten sich Schimmelsporen versteckt haben. Ansonsten läufst du Gefahr, dass der ganze Spaß, bald wieder von vorne losgeht..
 
Ja, mein Schlafzimmer ist auch mit Schimmel befallen. Der Schimmel trat erst ca. im April auf (seit die Heizkörper wegen dem Sommer ausgeschaltet wurden). Sehr vieles musste ich schon wegschmeißen. Die Wohnung war so schon relativ kalt. Die Heizung ist dementsprechend essentiell für trockene Wände. Ein Mitarbeiter wurde vor paar Wochen geschickt, um die Feuchtigkeit der Wände zu prüfen. Ganz oben lag die Feuchtigkeit bei 40% (keine Ahnung, was das genau für ein Wert ist). Ganz unten bei der Wand dagegen bei ca. 85%. Der Mitarbeiter meinte, dass ein Wert ab 110% für Schimmel möglich ist. Dieter Schmalfuß findet dagegen ein Wert ab 50% bedenklich (Quelle: http://bausachverstaendige.info/feuchtemessung-wand/).

@Smiddle
Wie kann man denn die Gitarre von Innen säubern?
 
dass ein Wert ab 110%

Aha.. erst ab 110% ... da kannste wohl lange drauf warten... ab 100% laufen die zusätzlichen %te von der Wand ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du mal den Mieterschutzbund angerufen? Die können da bestimmt etwas konkretere Angaben zu machen ... eine derartige Schimmelbildung das Du schon Sachen wegschmeißen musst, das kann auch ganz schnell mal mächtig auf die Gesundheit gehen... Kopfschmerzen, Atemnot, Asthma etc. es gibt sogar einige wenige Schimmelarten die tödlich sein können.

LG Kay
 
Ja, mein Schlafzimmer ist auch mit Schimmel befallen. Der Schimmel trat erst ca. im April auf (seit die Heizkörper wegen dem Sommer ausgeschaltet wurden). Sehr vieles musste ich schon wegschmeißen. Die Wohnung war so schon relativ kalt. Die Heizung ist dementsprechend essentiell für trockene Wände. Ein Mitarbeiter wurde vor paar Wochen geschickt, um die Feuchtigkeit der Wände zu prüfen. Ganz oben lag die Feuchtigkeit bei 40% (keine Ahnung, was das genau für ein Wert ist). Ganz unten bei der Wand dagegen bei ca. 85%. Der Mitarbeiter meinte, dass ein Wert ab 110% für Schimmel möglich ist. Dieter Schmalfuß findet dagegen ein Wert ab 50% bedenklich (Quelle: http://bausachverstaendige.info/feuchtemessung-wand/).

@Smiddle
Wie kann man denn die Gitarre von Innen säubern?

Feuchter als 100% geht es nicht!!!

Zum säubern: Ich würde versuchen, ein Tuch mit dem Desinfektionsmittel bzw. Anti-Schimmel-Mittel feucht zu machen und damit die Gitarre von Innen und Außen abzuwischen.
 
Aha.. erst ab 110% ... da kannste wohl lange drauf warten... ab 100% laufen die zusätzlichen %te von der Wand ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du mal den Mieterschutzbund angerufen?

LG Kay

Ich weiß nicht was für eine Einheit das genau war, aber 110 wurde von dem Typen als Schimmel bildend eingestuft. Bei mir lag die Wand unten bei 85.

Danke für den Hinweis bezüglich des Mieterschutzbundes. Ich werde dort gleich morgen anrufen. :) Ich weiß, dass es gesundheitsschädlich ist (die Wohnung riecht schon sehr merkwürdig). Deshalb muss ich versuchen, so schnell wie möglich eine neue Wohnung zu finden. Ich hoffe mal, dass die Wohnungsgesellschaft keine Probleme bei einer außerordentlichen Kündigung macht. Den Schaden, der bis jetzt entstanden ist, werden die sicherlich nicht ohne weiteres übernehmen. Das wird noch stressig für mich (wenigstens habe ich momentan Semesterferien). :sick:

Edit. Also bei der Gitarre konnte ich den Schimmel mit einer Essiglösung ganz gut entfernen. Mal sehen, wie lange es anhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bist Du da zumindest mal ganz gut am Ball. :great:

Ob der Mieterschutzbund Dir nun direkt weiterhelfen kann/will weiß ich leider auch nicht so genau, aber die sollten Dir zumindest jemanden nennen können, der das gut kann. Wichtig ist auch die richtige Vorgehensweise wenn es auf einem Rechtsstreit hinaus laufen sollte. Ansonsten wäre natürlich eine bereits vorhandene Rechtsschutzversicherung für Mietrecht ganz sinnvoll!? Ist vielleicht auch irgendwo mit drin, so als Bundlepaket in der Hausrat Versicherung oder sooo!!!??? Schau mal in das Kleingedruckte, falls noch nicht geschehen! ;)

Und Deine 250.000 EUR Stradivari ist wie wir hier alle sehen können, ruiniert... ohhh, das wird teuer! ... "Kleiner Spaß" :D

So, und sorry at 'all' für das viele OT.

LG Kay
 
Zum Thema Schimmelsporen (zumindest ist dies mein Kenntnisstand): Die sind immer und überall vorhanden......erst bei günstigen Wachstumsbedingungen vermehren sich diese stark und der Befall wird sichtbar.

Das man sich Gegenstände mit Schimmel "infizieren" kann, habe ich so noch nicht gehört....wenn die Bedingungen für das Wachstum nicht vorliegen, kommt es eben zu keinem Befall. Ob der Schimmel an der Gitarre wiederkommt hängt bestimmt auch davon ab, ob dieser rein oberflächlich auf dem Lack vorhanden war, bzw. ob er auch in das Holz eingedrungen ist....

Das Gegenstände im Raum amfangen zu schimmeln finde ich aber schon irgendwie komisch.

Deshalb noch mal die Frage: Hat deine Wohnung Wände die im Erdreich sind, oder ist deine Wohnung im direkten Erdgeschoss?

Die Gegenstände die du im Schlafzimmer wegwerfen musstest: Standen, hingen etc. diese direkt an der Wand? Oder fangen Gegenstände vom Boden aus an zu schimmeln?

Ein Tipp zum Lüften im Sommer: Am besten ist Lüften, wenn die Aussentemperatur niedriger ist, als die Wohnungstemperatur. Je größer der Temperaturunterschied, desto besser. Auch nicht dauerhaft lüften: 15-20 min morgens und 15-20 min Abends reichen unter Umständen schon aus, wenn du tagsüber unterwegs bist und keine Planzen etc. in der Wohnung hast. Beobachte die Luftfeuchtigkeit und passe das Lüften an.

Hast du eine Wetterstation, die dir die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen innen und aussen anzeigt? Ich würde mir sowas besorgen und die Werte mehrmals täglich protokollieren und zusätzlich die Lüftungszeiten....dann hast du wenigstens etwas in der Hand falls es zu einem Streit kommen sollte.

Nochmals:
Ich bin kein Bauphysiker und die obigen Informationen habe ich mir angelesen, weil meine ganze Wohnanlage vor Jahren mal vom Hochwasser heimgesucht wurde und ich es durch optimales Lüften gar nicht erst drauf ankommen lassen wollte.....bisher habe ich absolut keinen Schimmel in der Wohnung.

Ich lasse mich aber jederzeit gerne korrigieren....


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wohnung ist im Erdgeschoss. Vom Schimmel wurde alles möglich befalllen (sowohl hängend als auch auf dem Boden). Ich habe mal paar Rechtsprechungen nachgeguckt. Leider ist Schimmel kein Grund, um außerordentlich zu kündigen. Und ein "Schimmelgutachten" kostet 400-700€. Also muss ich vermutlich die reguläre Kündigungsfrist aushalten.

Gelüftet habe ich mehr als genug. Es liegt wahrscheinlich daran, weil die Heizung ausgeschaltet wurde.
 
Natürlich kann Schimmel ein wichtiger Grund sein und damit zur außerordentlichen Kündigung berechtigen - dafür spricht hier ja schon die unstreitige Beschädigung mietereigener Sachgüter. Such schleunigst einen Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht auf und lass dich beraten.
 
Es liegt wahrscheinlich daran, weil die Heizung ausgeschaltet wurde.

Die braucht man im Sommer für gewöhnlich nicht. Es sei denn, es handelt sich vielleicht um eine Kellerwohnung mit schlecht isolierten Außenwände. Da wiederum die Frage, ob als Wohnraum überhaupt geeignet. Die Ursache wird hier nur keiner finden. Das kann nur nur ein Sachverständiger, das muss ja auch vor Gericht haltbar sein. Aber in dem Ausmaß scheint es eher nicht an mangelnder Lüftung zu liegen. Manchmal reicht da schon eine nicht gereinigte Regenrinne über die das Wasser die Wände runter läuft... ein undichtes Wasserrohr eine Etage über dir, wodurch sich das durchsickernde Wasser durch die Wand in Deinem Fußboden sammelt etc.

Das sollte aber aber auch im Interesses des Vermieters liegen, solche Mängel auf dem Grund zu gehen und zu beseitigen... Ist ja schließlich SEIN Haus was da weggammelt... Aber sollte und müsste... hilft Dir so natürlich auch nicht weiter.

Ohne fachkundige Rechtsberatung-/beistand wirst Du nicht allzu viel machen können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben