Schlafzimmer-Amp

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Das wär ja dann ne Röhre und die wolltest du ja nicht. Der BJ. klingt für clean/angezerrt sehr schön röhrig/bluesig. Für agressivere Zerrcharaktere nimmt man dann ein Pedal davor. Und das Ganze ist wie gesagt recht unflexibel. Hast du schon das Sample vom TM-30 gehört? Der Steckt den Blues Junior mal eben in die Tasche. ;)
 
Reflex schrieb:
mit dem blues junior wirst eher nicht glücklich werden...

ist zwar sicher ein klasse amp, aber wie der name schon sagt, am ehesten für blues und klassischen rock geeignet, für metal ist der sicher nichts.
außerdem ist der ein röhrenamp, und so einen wolltest ja nicht.

hmm... hast recht, heheh... war nur so ein bloeder tagestraum ;)...

fiedel schrieb:
Das wär ja dann ne Röhre und die wolltest du ja nicht. Der BJ. klingt für clean/angezerrt sehr schön röhrig/bluesig. Für agressivere Zerrcharaktere nimmt man dann ein Pedal davor. Und das Ganze ist wie gesagt recht unflexibel. Hast du schon das Sample vom TM-30 gehört? Der Steckt den Blues Junior mal eben in die Tasche.

Der Tech21 hoert sich aber geil an, den hatte ich ganz vergessen, von dem hab ich oefters schon mal etwas gehoert. Bisschen teuer fuer nen Trans, aber durchaus erschwinglich... da muss ich auf jeden Fall nochmal hinschauen. Wo gibt's denn den sample?

Also, auf meiner Liste stehen der Tech21, die Peaveys und der Vox... werde ich alle mal ausprobieren wenn ich das naechste Mal in Koeln oder Duesseldorf bin... wahrscheinlich wird's dann einer von denen sein wenn er mir gefaellt...

Also dann mal vielen Dank fuer die Hilfe... jetzt hab ich erst mal wat wonach ich mich richten kann :D... sobald ich das Ding hab kommen die sound-samples! :D lol...
 
bemymonkey schrieb:
Wo gibt's denn den sample?

Nochmal ganz direkt:


Die sind so "teuer" weil sie einfach gut sind. Nicht zu vergleichen mit üblichen Transen von Fender, H&K, Roland u.ä. im Einsteigerbereich. Das sind richtige Profiamps für Leute, die sich nicht mit den Nachteilen der Röhrentechnik abfinden wollen und trotzdem einen Röhrigen Sound brauchen.
 
fiedel schrieb:
Nochmal ganz direkt:


Die sind so "teuer" weil sie einfach gut sind. Nicht zu vergleichen mit üblichen Transen von Fender, H&K, Roland u.ä. im Einsteigerbereich. Das sind richtige Profiamps für Leute, die sich nicht mit den Nachteilen der Röhrentechnik abfinden wollen und trotzdem einen Röhrigen Sound brauchen.

Danke!

Also... nen Profiamp brauch ich wohl nicht, aber die samples hoeren sich ja echt klasse an... gibt's vielleicht auch irgendwo Aufnahmen von nem guten Rhythm sound? Dieses AC/DC-typische Power-chord geschrammel z.B.? weil wenn der Amp das auch noch kann... naja, dann bestell ich mir Ende des Monats einen... :D

-edit- ich bin ja so was von blind... hab deinen ersten link zum sample nicht gesehen ;-)... lol sry!
 
moinsen,

falls du nix gegen was gebrauchtes hast wär wohl auch der hier ne gute alternative:
http://cgi.ebay.de/Huges-Kettner-tu...ryZ46655QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich weiß jetzt nich ob du die kiste kennst...vollröhre, 2 kanaler, 20 watt und klingt in meinen augen sehr geil...ich warte immer noch auf die chance bzw. das geld mir den tube 50 zuzulegen. den tube 20 kann ich dir jedenfalls für deine bedürftnisse ans herz legen.
 
Naja - Profiamp... Das bedeutet ja nur, dass er in eine gehobene Qualitätskategorie eingeordnet weden kann und damit Bühnen- und Studiotauglich ist. Dei meisten Hobbygitarristen spielen solche Amps - oft sogar teurere als mancher Profi. ;)

"Dieses AC/DC-typische Power-chord geschrammel" ist für den die leichtste Übung. Das wäre ja Marshall- Soundtyp mit 4x12er Box. Das ist sozusagen die Pflicht. Die Kür sind die Crunch- und Leadsounds und da macht er so manchem "preiswerten" Röhrenamp noch was vor.
 
fiedel schrieb:
Naja - Profiamp... Das bedeutet ja nur, dass er in eine gehobene Qualitätskategorie eingeordnet weden kann und damit Bühnen- und Studiotauglich ist. Dei meisten Hobbygitarristen spielen solche Amps - oft sogar teurere als mancher Profi. ;)

"Dieses AC/DC-typische Power-chord geschrammel" ist für den die leichtste Übung. Das wäre ja Marshall- Soundtyp mit 4x12er Box. Das ist sozusagen die Pflicht. Die Kür sind die Crunch- und Leadsounds und da macht er so manchem "preiswerten" Röhrenamp noch was vor.

Also... das Ding hoert sich echt irgendwie ziemlich super an...

Und Chillkroete, danke fuer den Vorschlag, aber ich wuerde den Amp gerne erst probespielen... vielleicht find ich ja in koeln irgendwann mal einen :)...
 
hmm..verdammt - den Kettner Tube wollte ich auch vorschlagen - aber wie dem auch sei, an dieser Stelle lass dir gesagt sein, dass das Teil richtig geil ist und deinen Anforderungen mehr als gerecht wird.
 
Hier noch dein AC/DC - Sound, mit dem SansAmp erzeugt, welcher ja quasi der Soundmotor des TM- 30 ist:

 
nookieZ4 schrieb:
hmm..verdammt - den Kettner Tube wollte ich auch vorschlagen - aber wie dem auch sei, an dieser Stelle lass dir gesagt sein, dass das Teil richtig geil ist und deinen Anforderungen mehr als gerecht wird.

Glaub ich nicht - er wollte keine Röhre. ;) Das ist für zu Hause auch sehr vernünftig. Ich überleg manchmal auch noch, ob ich nicht lieber die Tech21- Transe genommen hätte. Mit ner Röhre ist es Mllimetersache, dass du den Jamtrack von deiner Stereoanlage zudröhnst. Die werden auf den ersten Millimetern Lautstärkeregelweg schon mörder laut. Und fürs Recording (viele unterschiedliche Soundtypen) gibt es sowieso nichts besseres als das Sansamp- basierte Zeugs. Jedenfalls nicht in dessen Preisbereich.
 
Ey der Tech21 klingt ja hammergeil!... Boah, den muss ich unbedingt probespielen :D

Eigentlich wollte ich fuer daheim hauptsaechlich keinen Roehrenverstaerker weil bei mir die Dinger am Tag gut 4-5 Stunden laufen wuerden... ich bin die ganze Zeit am rumnudeln, und da wuerde ich die Roehren derbst oft wechseln muessen. Mein Verstaerker wird auch andauernd ein und ausgeschaltet, ist ja gaaaanz schlecht fuer roehrenverstaerker... und noch'n problem, ich bin sehr ungeduldig - kann also die standby-zeiten bei roehrenverstaerkern nicht leiden ;-)...
 
Hallo Ich bin neu hier im Forum :D
Und weil sich das als Neuling so gehört,werde ich euch jetzt mit einer Frage nerven:p:D
Ich suche einen Verstärker,der nicht zu laut ist.Also wie oben schon steht,einen Schlafzimmer amp.(Leider wohne ich in einer Gegend,wo sich viele Leute über zu hohe Lautstärken beschweren:eek::gruebel:)
Er sollte so im 20-30 Watt bereich liegen,wobei ich mir nich sicher bin,ob das sehr laut ist,ich will ja schliesslich auch noch etwas verstehen :D
2.Er sollte nicht mehr als 300 Euro kosten
3.Er sollte eine gute Zerre besitzen,weil ich für mein leben gerne Rock/Hardrock spiele :rock:
4.Er sollte gut klingen ,sowohl leise ,als auch laut. Nicht matschig oder nach billigem Plastik schrott (davon hatte ich schon genug:rolleyes:)
5.Größe spielt eigentlich keine Rolle,hauptsache es erfüllt die obengenannten Punkte:D

Ich hoffe auf euer antworten:great:
byebye
Der Onkel

P.s er sollte mit anderen Effektgeräten/boards kompatibel sein
 
ROOOOOOLAAAAAAAND MICROCUUUUUUUUUBE :)

Der ist genau dein ding denke ich
 
Moinsen,
ich würde da eher in die Richtung Laney oder Blackheart schielen, wobei die Laneys eher Effektprozessorenkompatibel sind.
Vielleicht auch ohne Vollröhre, aber mit Moddeling sind meine Favoriten die
Vox DA-5 bis AD100,
genialstes Moddeling, teils hybrid und sehr flexibel. Selbst der grösste produziert bei moderaten Lautstärken einen brauchbaren Ton.

MfG & Rock on...

Marv :rock:
 
servus ;)
Hab über die VOX amp schon sehr viel gutes gehört
Wie ist den der VOX AD30VT ?
cu
 
der ad30vt hat außer dem größeren speaker auch den vorteil, daß du quasi die ausgangsleistung auf schlafzimmerniveau regeln kannst...
ich finde das teil richtig gut . auch wenn ich selbst andere favoriten habe.

für rock und schlafzimmer sicher eine sehr gute wahl!
 
Also ich denke, dass du dich wohl zwischen der Cube und Vox Reihe entscheiden müssen wirst..

Außerdem.. 20 bis 30 Watt sind für ein stilles Schlafzimmerchen sowas von überdimensioniert, was jetzt nicht heißt, dass die dann unspielbar sind.
Es lassen sich bei den oben genannten Modellen mit etwas größerer Wattanzahl und auch der Cube Reihe die Leistung reduzieren, damit das Lautstärkeeinstellen keine Geduldsprobe wird.
Selbst den Micro Cube mit seinen 2 Watt !!! wirst du nicht voll aufdrehen können, da es sonst zu laut für ein Schlafzimmer werden könnte. ;)

Also teste die Verstärker am besten an, bei den kleineren Modellen hast du halt den Vorteil, dass sie Preisgünstiger sind, aber normalerweise trotzdem voll reichen sollten.
Bei den größeren Modellen, hast du natürlich den größeren Speaker, der doch etwas fülliger klingt.. außerdem haben die meist mehr schnickschnack an Board, ob du das allerdings brauchst, musst du selber entscheiden.
 
Also ich denke, dass du dich wohl zwischen der Cube und Vox Reihe entscheiden müssen wirst..

Außerdem.. 20 bis 30 Watt sind für ein stilles Schlafzimmerchen sowas von überdimensioniert, was jetzt nicht heißt, dass die dann unspielbar sind.
Es lassen sich bei den oben genannten Modellen mit etwas größerer Wattanzahl und auch der Cube Reihe die Leistung reduzieren, damit das Lautstärkeeinstellen keine Geduldsprobe wird.
Selbst den Micro Cube mit seinen 2 Watt !!! wirst du nicht voll aufdrehen können, da es sonst zu laut für ein Schlafzimmer werden könnte. ;)

Also teste die Verstärker am besten an, bei den kleineren Modellen hast du halt den Vorteil, dass sie Preisgünstiger sind, aber normalerweise trotzdem voll reichen sollten.
Bei den größeren Modellen, hast du natürlich den größeren Speaker, der doch etwas fülliger klingt.. außerdem haben die meist mehr schnickschnack an Board, ob du das allerdings brauchst, musst du selber entscheiden.

Es ist ja nicht so,dass ich überhaupt nicht laut spielen kann/könnte :D,es sollte halt nicht zu laut sein,sodass man es bis zur anderen Straßenseite hin hört:D

P.s Was meinst du mit Leistung reduzieren?
cu
 
Bei den Vox AD (den 50er habe ich getestet) ist hinten ein Regler, mit dem man die Endstufenleistung stufenlos runterregeln kann, von 50 bis 1 Watt. Aber die Charakteristik der höheren Leistung (50 Watt) wird auch dann noch simuliert und du hättest den Selben Sound, als wenn du laut spielen würdest. Wie ich finde hat Vox da echt gute Arbeit geleistet, es kling mMn auch mit wenig Leistung und leise noch sehr realistisch. Teste sie mal an, für Rock/Hardrock finde ich die ADs prädestiniert.
 
Dafür sollte der Micro Cube trotzdem auch reichen. ;)
Und damit meine ich eigentlich, was auch schon telekaster geschrieben hat.
Bei den Vox Modellen ist meines Wissens hinten ein kleiner Regler, wo man die Wattanzahl des Verstärkers regeln kann. Wenn du die Wattanzahl drosselst, ist ein Druckvoller Sound schon bei etwas niedrigerer Lautstärke möglich. Bei den größeren Cube Modellen gibt es den so genannten "Power Squeezer". Der macht in grunde auch nichts anderes als die Wattanzahl auf 2Watt zu drosseln. Allerdings werden dadurch ziemlich hörbar die höhen gedämpft, wie es bei den Vox Modellen ist, weiß ich leider nicht.

E: zu spät :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben