Schlagbrett Tausch bei Fender Strat Squier

  • Ersteller Sonic1313
  • Erstellt am
S
Sonic1313
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
29.05.09
Beiträge
14
Kekse
1
Hallo Leute!

Ich hab eine Fender Strat Squier Black and Chrome Sonderedition. Und das besagte Chrome fängt mich mitlerweile an zu nerven... Ich wollte gerne ein weißes Schlagbrett anstatt meines Chromschlagbrettes einsetzen. Ich hab mich dann mal schlau gemacht beim naheliegenden Musikgeschäft. Auf meine Anfrage habe ich folgende Antwort bekommen:

"ein Schlagbrett zu tauschen ist nicht sehr günstig, weil das eine Menge an Arbeitszeit kostet. Ein Schlagbrett geht das schon bei ca. 20,- EUR los. Der Umbau kostet da etwa 4-5 Arbeitseinheiten = 1 Stunde - 1,25 Stunden, was 71,40 - 89,25 EUR entspricht. Du musst bedenken, dass sie die komplette Elektronik auf dem Schlagbrett befindet und alles separat getauscht werden muss, also jeder Tonabnehmer ablöten, auf neues Schlagbrett montieren und wieder anlöten, Schalter ablöten und umbauen und anlöten u.s.w...."

hier meine Fragen: Was haltet ihr von dieser Aussage? Muss die Elektronik wirklich gelötet werden? Was kann ich im Falle das der Verkäufer recht hat sonst tun?

Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Du willst die alten Tonabnehmer drin lassen?
Dann brauchst du eigentlich nichts ablöten. Einfach Saiten runter, das Schlagbrett abschrauben und dann kannst du die Tonabnehmer, den Schalter und die Potis so abmontieren wie sie sind. Die sind ja nicht noch zusätzlich mit dem Schlagbrett verlötet.
Dann nimmst du einfach die alte Elektronik und packst sie auf das neue Schlagbrett. Und fertig bist du. Da musst du nichts löten. Das einzige, das du brauchst, ist ein Schraubenzieher.
Das kannst du eigentlich auch alles ganz einfach selber machen.
Schöne Grüße,
Fabi
 
ähh, das ist ne arbeit von vllt 20-25min, wenn du es selber machst. und wie fabi_s gesagt hat, wenn du an der schaltung nichts änderst und 1:1 übernimmst, dann muss da definitiv nichts gelötet werden.
pickguards gibt's zudem auch für deutlich unter 20€ ! allerdings musst du damit rechnen, dass die löcher des neuen (auch wenn du auf die selbe anzahl achtest) nicht 100% mit denen des alten übereinstimmen. dann einfach neue löscher vorbohren und fertig. sieht unter dem pg ja eh keiner.

also, lass dich nicht über den tisch ziehen !
 
Hallo Leute!

Der Umbau kostet da etwa 4-5 Arbeitseinheiten = 1 Stunde - 1,25 Stunden, was 71,40 - 89,25 EUR entspricht.

So was dreistes hab ich selten gehört da will aber einer
schnelles Geld verdienen.... da muss nix neu gelötet werden
da Du ja nur Pickguard tauschen willst und der Rest
bleiben soll wie es ist.... mach es selber... Saiten runter...
altes Pickguard abschrauben , alles vom alten Pickguard
abschrauben wie es ist ( also nix mit ablöten ) und am
neuen Pickguard montieren und Pickguard wieder auf die
Strat schrauben ... Saiten drauf und Du bis selbst wenn Du
es nie gemacht hast und weist wie rum die einen Schrauben-
dreher halten musst in rund 30 Minuten fertig und vom gesparten
Geld gehst Du dann essen.
 
Das is ja mal dreist! In den Shop würd ich keinen Fuß mehr reinsetzen!

Wahrscheinlich würde er dir noch ein Original Fender schlagbrett verrechenen, weil das muss ja sein! Kostet dann whrscheinlich 40 Euro....

Schlagbretter bekommst du ab 10 Euro, die Frage ist willst du ein einlagiges, mehrlagig unsw. Ich schätze mal für 3 Singlecoils!
 
Naja fairerweise muss schon gesagt werden, dass es GANZ OHNE Löten nicht geht. Die beiden Kabel zur Buchse und die Erdung müssten denn schon am alten PG abgelötet und am neuen wieder angelötet werden. Oder sind die bei euch geschraubt? :)
Trotzdem an den TO: Bucht gucken, Schlagbrett kaufen, selber machen. Du KANNST nichts kaputt machen, das kannste sogar deine Oma machen lassen. ;)

und 20€ müssen auf einer Squier auch nicht sein: http://cgi.ebay.de/Pickguard-Schlag..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item255e482d7f
 
Naja fairerweise muss schon gesagt werden, dass es GANZ OHNE Löten nicht geht. Die beiden Kabel zur Buchse und die Erdung müssten denn schon am alten PG abgelötet und am neuen wieder angelötet werden. Oder sind die bei euch geschraubt? :)

Ausgangsbuchse ist nicht am Pickguard sondern an den abzuschraubenden Potis/Schalter gelötet und
die Pickguard Abschirmung... an der "Alufolie" ist auch nix gelötet sondern die Masseverbindung
kommt über die am Pickguard befestigte Hardware ( Schalter, Poti's ) die ja leitend mit der
Abschirmfolie verbunden sind durch das befestigen am Pickguard..... er kann also tauschen ohne zu
löten...
Kann jetzt leider keine Bilder zeigen ( hab im Moment keine Strat hier und die letzte 50th Anniversary
Squier Strat die mir hier angeboten wurde kam mir seltsam vor und nach Rückfrage bei Fender per
Fotos und Seriennummer wurde sie als "höchstwarscheinlich nicht echt" bestätigt ).

So schlecht ist Seine auch nicht nur weil Squier drauf steht. Da kann man ruhig ein etwas
besseres Pickguard nehmen und bei Goeldo stimmten hier z.b. wenigstens auch immer
die Abstände für die Befestigungsschrauben. Nur weil Squier drauf steht muß man es nicht
immer abwerten... auch Fender baut Mist für mehr Geld und verbaut teilweise z.b. falsche
Potis für den Klangregler ( hab selbst eine hier und das US-Fenderforum ist auch voll davon ).

Wenn Du bei dem ebay-Beispiel noch die Versandkosten beirechnest ist es auch nur noch 3
Euro billiger als der Versandkostenfreie Vorschlag.:gruebel::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denkfehler, weil ich erst vor kurzem ein Komplettpickguard gewechselt hab. Peinlich. :redface: Nein es gibt nix zu löten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur der Vollständigkeit halber:
Da es sich ja um diese Gitarre handelt, brauchst du ein Schlagbrett mit HSS-Fräsung und nicht mit SSS-Fräsung. Gibts zum Beispiel recht günstig und in guter Qualität hier. Das Problem mit den Schrauben hat ja HonkMB schon angesprochen. Kann sein, dass sie passen, kann aber auch nicht sein.
Schöne Grüße,
Fabi

Edit: Ahhh, hab grad gesehen, die gibts auch mit SSS-Bestückung. Jetzt müsste man halt wissen, um welche Gitarre es genau geht. Hier gibts auch noch ein SSS-Schlagbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen vielen Dank an euch alle für diese vielen Antworten. Ganz schön dreist was der mir in seiner email abzocken will! In diesen Laden werde ich nie wieder gehen!

@ Fabi

Ja genau ich habe genau diese gitarre http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0321703506
Mit der Genau gleichen Pickup bestückung 2 Single Coils und 1 Humbucker!

Man muss also nichts löten? Das ist ja super wenn man nur schrauben müsste, mach ich das natürlich selber!

Ein Freund hat mir empfohlen ein 3-lagiges Schlagbrett zu nehmen. Was meint ihr?

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, ist diese sache mit den schrauben. Wenn die schrauben nicht passen, muss ich dann in mein Pickboard mit dem Schrauber neue Löcher bohren? sieht man das nicht?

liebe grüße und nochmals ein großes Dankeschön an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen vielen Dank an euch alle für diese vielen Antworten. Ganz schön dreist was der mir in seiner email abzocken will! In diesen Laden werde ich nie wieder gehen!

@ Fabi

Ja genau ich habe genau diese gitarre http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0321703506
Mit der Genau gleichen Pickup bestücken 2 Single Coils und 1 Humbucker!

Man muss also nichts löten? Das ist ja super wenn man nur schrauben müsste, mach ich das natürlich selber!

Ein Freund hat mir empfohlen ein 3-lagiges Schlagbrett zu nehmen.

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, ist diese sache mit den schrauben. Ich muss dann in mein Pickboard mit dem Schrauber neue löcher bohren? sieht man das nicht?

liebe grüße und nochmals ein großes Dankeschön an euch alle!

Wenn Du die Goeldo nimmst passen die Squier/Fender Bohrungen also immer....
Andere ( billig-Pickguards ) da hab ich schon oft welche gesehen wo die
Schraublöcher nicht passten. Wenn Du allerdings neue bohren musst sieht man das
nicht da ja auch die alten unter dem Pickguard verschwinden.

Aber wie gesagt habe hier z.b. bei allen Fender und Squier die original
Pickguards weggelegt und überall Göldo drauf. Wenn Du bei denen
auf die lochanzahl achtest passen sie eigentlich immer. Nimmste
bei SSH Bestückung halt das für SSH ( Single-Coill, Single-Coil,
Humbucker ) Bestückung von Gölo.
( Bemerkung nebenbei bist Du dir sicher das zu deiner Black+Chrome
nicht ein schwarzes Pickguard besser passt als ein weißes. Nimm mal ein
Blatt Papier und schneid das Pickguard aus und leg es auf die Strat und
Du wirst sehen wie besch... ein weißes Pickguard auf der Black+Chrome
aussieht... )
 
Wenn Du die Goeldo nimmst passen die Squier/Fender Bohrungen also immer....
Andere ( billig-Pickguards ) da hab ich schon oft welche gesehen wo die
Schraublöcher nicht passten. Wenn Du allerdings neue bohren musst sieht man das
nicht da ja auch die alten unter dem Pickguard verschwinden.

Aber wie gesagt habe hier z.b. bei allen Fender und Squier die original
Pickguards weggelegt und überall Göldo drauf. Wenn Du bei denen
auf die lochanzahl achtest passen sie eigentlich immer. Nimmste
bei SSH Bestückung halt das für SSH ( Single-Coill, Single-Coil,
Humbucker ) Bestückung von Gölo.
( Bemerkung nebenbei bist Du dir sicher das zu deiner Black+Chrome
nicht ein schwarzes Pickguard besser passt als ein weißes. Nimm mal ein
Blatt Papier und schneid das Pickguard aus und leg es auf die Strat und
Du wirst sehen wie besch... ein weißes Pickguard auf der Black+Chrome
aussieht... )

Vielen Dank für den Tip, ich werde mir auf jedenfall ein pickguard von Gölo holen.

Hmm... mit dem Weissen Pickguard ist das sone sache^^ Ich weiß es selber nicht so 100% Theoretisch müsste es ja quasi so aussehen:

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php?partno=0111760306

Nur eben das der Kopf auch schwarz ist da es diese sonderedition ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich nochmal vor dem verkäufer von damals stehen würde, würde ich nicht nochmal diese special edition nehmen.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich nochmal vor dem verkäufer von damals stehen würde, würde ich nicht nochmal diese special edition nehmen.

Ach komm, ein Pickguard-Tausch ist kein Grund eine Gitarre nicht zu kaufen. Guck mal das kannste sogar selbst gestalten oder gestalten lassen von jemand der sowas drauf hat, und keine Probleme mit statischen Aufladungen wie bei Plaste::)

http://cgi.ebay.de/Pickguard-SSH-St..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item51978b33cb
 
Ach komm, ein Pickguard-Tausch ist kein Grund eine Gitarre nicht zu kaufen.

Dann hätte ich z.b. auch nie meine Fender Jaguar Blacktop gekauft.... auf den Bildern hab ich auch immer
vorher gesagt das die "Amp"-Potiknöpfe nun gar nix auf ner Gitarre zu suchen haben und sofort gegen
Chrom getauscht würden.... nun hab ich die Blacktop in natura hier und die Chrompotiknöpfe liegen
im Schrank weil in natura das Ganze gleich viel stimmiger wirkt... nur wenn man auf jeden (änderbare)
optische Kleinigkeit schauen würde hätte ich mind. die Hälfte meiner Gitarren gar nicht erst gekauft :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammter mist!!!!!

ich hab mir nun auf empfehlung von supraduk dieses Schlagbrett gekauft: https://www.thomann.de/de/goeldo_schlagbrett_ssh_wh.htm

Es passt nicht auf meine Gitarre! Der Humbucker sitzt anders und das obere Ende des Schlagbrettes welches "in den Hals der Gitarre eingeht" geht zu weit nach oben...

gibt es überhaupt ein Schlagbrett das auf meine Gitarre passt?
 
Verdammter mist!!!!!

ich hab mir nun auf empfehlung von supraduk dieses Schlagbrett gekauft: https://www.thomann.de/de/goeldo_schlagbrett_ssh_wh.htm

Es passt nicht auf meine Gitarre! Der Humbucker sitzt anders und das obere Ende des Schlagbrettes welches "in den Hals der Gitarre eingeht" geht zu weit nach oben...

gibt es überhaupt ein Schlagbrett das auf meine Gitarre passt?

was heisst "anders" ? zu weit richtung hals, zu weit richtung bridge, zuweit links oder rechts ?!

was die sache am hals angeht, solannge das pickguard quasi in die halstasche reinragt, könntest du das überstehende
material problemlos "wegdremeln", bis es passt. das musste ich beim tausch bisher auch immer etwas anpassen.
 
Naja, wenn ich mir meine Fender (Mexiko) Strat ansehe, dann schaut das Pickguard genauso wie bei deiner aus - zumindest kann ich da ua Anhieb keinerlei Unterschied erkennen.
Wenn du die Kommentare bei Thomann durchliest, dann wirst du feststellen, dass es bei anderen auch nicht immer gepasst hat.

Schick es einfach zurück und frage vorher nach, welches denn sicherlich passen wird.

Ciao,

Rudi
 
so ein verdammter mist!

ich hab mir auf empfehlung von supraduk dieses Schlagbrett gekauft und zum test über das alte schlagbrett gehalten und siehe da, es passt NICHT. Der Humbucker hat irgendwie eine andere position (ist weiter richtung gitarrenhals) und oben, dort wo der der hals beginnt, lappt das schlagbrett über. Was soll ich jetzt machen?

Gibt es für meine Gitarre vielleicht garkein passendes Schlagbrett?
Und wenn doch, welches?

habe eben auf der seite meiner gitarre unter den spezifikationen bei pickguard folgenden begriff gefunden:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-2]"1-Ply Mirror" Hilft uns das irg. weiter?
[/SIZE][/FONT]
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben