schlaghand gestützt oder freihändig?

Tuc
Tuc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
20.08.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
NES
hallo

hab gleich noch eine frage. spielt ihr eigentlich durch abstützen euer finger zb kleiner finger unten oder eher freihändig nur das der handballen auf dem steg aufliegt? was wäre besser?
oder ist es je nach persönlichem befinden?
hoffe ihr könnt mir helfen, danke.
mfg
 
Eigenschaft
 
hallo

hab gleich noch eine frage. spielt ihr eigentlich durch abstützen euer finger zb kleiner finger unten oder eher freihändig nur das der handballen auf dem steg aufliegt?
Meine Finger schweben alle in der Luft, nur mein Handballen liegt manchmal auf den Seiten(zum Stoppen der Saiten), auf dem Steg oder oft auch bei Metallica Riffs auf der Brücke, damit ich die Saiten abdämpfen kann.

besser?
oder ist es je nach persönlichem befinden?
hoffe ihr könnt mir helfen, danke.
mfg
Es gibt kein falsch und richtig!
Jeder muss es selber wissen, wie er persönlich am besten spielen kann.

MfG Chris
 
Meine Finger schweben alle in der Luft, nur mein Handballen liegt manchmal auf den Seiten(zum Stoppen der Saiten), auf dem Steg oder oft auch bei Metallica Riffs auf der Brücke, damit ich die Saiten abdämpfen kann.

Mache ich genauso. Außer zum Abdämpfen der Saiten lege ich den Handballen aber nicht an/auf den Steg, weil sich bei Floyd-Rose-Tremolos sonst die Spannung der Saiten und damit die Tonhöhe ändert. Ich vermute, das könnte auch bei deiner Gitarre passieren (Bild aus deinem anderen Thread), hab mit dieser Sorte von Vibratosystem aber keine Erfahrung.

Es gibt aber auch genug Gitarristen, die sich mit einem oder mehreren der freien Finger der rechten Hand auf dem Korpus abstützen. Wie chris19959595 schon sagte, was für dich funktioniert, ist OK. (Auf meiner schwarzen Gitarre ist das aber keine Option, weil man da jeden Fingerabdruck sieht. :D)
 
Bei mir kommts ganz drauf an ob ich was rhythmisches spiele oder ein Solo. Beim Solo nutze ich den kleinen Finger als Stütze, da ich so mehr Kontrolle verspüre. Bei den Rhythmussachen spiele ich dann meist mit schwebender Schlaghand.

Jeder so wie er es als angenehmer empfindet. ;)
 
Zu dem Thema gibt es in der Tat keinen Lehrbuchstandard. Beim Melodiespiel habe ich den kleinen Finger (je nach Gitarre) auf dem Schlagbrett oder unten am Pickup. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hat das auch so empfohlen, weil es die Motorik der rechten Hand enorm vereinfacht. Wer problemlos ohne das klarkommt, hat damit aber zweifellos auch technische Vorteile. Es bleibt festzuhalten, dass es in beiden "Lagern" technisch geniale Gitarristen gibt.
 
Ach ja, das hab ich ganz übersehen (manche Sachen macht man einfach zu unbewusst ;)): beim Melodiespiel dämpfe ich die Saiten, die tiefer sind als die gerade gespielte (z.B. Plektrum spielt G-Saite, Handballen dämpft E, A und D), mit dem Handballen. Dadurch werden sie am ungewollten Mitklingen gehindert, und ich erhalte zusätzliche Stabilität.

Zum Thema Abdämpfen von Saiten gibt es auch ein ganz gutes Video: http://www.guitarsolos.tv/lesson-of-the-week-muting.html
 
sehe es auch so, daß es da kein "richtig" oder "falsch" gibt. je nach situation halt...

beim rhythmusspiel z.b. nur dämpfen mit dem handballen. bei offenen akkorden frei oder manchmal (bei gitarren mit fester brücke) hinter den saitenreitern. für einen sehr "weichen" klang z.b. auch mal frei über dem hals anschlagen.

bei solis oder melodien hak ich mich mit dem kleinen und/oder dem ringfinger am pick up rahmen ein. wie iron_net schon gemeint hat, verbessert es die motorik oder die präzesion.

aber wie schon gesagt: so, wie es einem selbst am angenehmsten ist :great:

gruß
 
Bei mir kommts ganz drauf an ob ich was rhythmisches spiele oder ein Solo. Beim Solo nutze ich den kleinen Finger als Stütze, da ich so mehr Kontrolle verspüre. Bei den Rhythmussachen spiele ich dann meist mit schwebender Schlaghand.

Jeder so wie er es als angenehmer empfindet. ;)

Stimmt, mach ich auch so.

Du musst so spielen, wie du es persönlich am angenehmsten empfindest. Bei Rhythmusparts spiele ich auch mit freu schwebender Schlaghand, Powerchords brauchen eben Druck, und da bin ich halt auch nicht so zimperlich, da wird draufgedonnert wie sonst was:D:great:
Bei Soli so zu spielen, kann ich mir gar nicht vorstellen, weil ich mit dem kleinen Finger als Stütze einfach genauer spielen kann.
Bei Spielhaltung gibt es kein richtig und kein falsch.
Außer vielleicht, wenn du die Gitarre so hältst, dass die Saiten zu deinem Körper zeigen:D:D
 
Ich habe anfangs den kleinen Finger als Stütze (Anker) benutzt,mir dies aber mittlerweile abgewöhnt, weil ich gemerkt habe, ohne Halt viel flexibler Soli spielen zu können. Ich versuche auch immer, die rechte Hand (als Rechtshänder, also die "Schlag"-Hand) offen zu lassen, da ich so viel unverkrampfter das Plektrum halten und viel entspannter spielen kann (auch, wenn es momentan noch eine "bewusst angestrengte Entspannung" ist - ein sehr komisches Gefühl, irgendwie). Das ist alles Ansichtssache und wie so vieles beim Gitarrespielen von Person zu Person unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben