Schlagwerk für Homerecording-Einsteiger ...

M
midipi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
19.02.13
Beiträge
65
Kekse
0
Grüß euch,

eines vorne weg: bin Einsteiger im Bereich Homerecording. Spiele kein Instrument und habe zur Zeit einen Heidenspaß damit, mich im Bereich DAW, Mischen, Mastern schlau zu machen, auszuprobieren, mit versch. Spuren/Samples zu arbeiten. Gelegentlich gibt's auch mal Ausflüge in Richtung Hörspiel ...

Hardware (bislang)
- Focusrite Saffire 24 Pro DSP
- Yamaha Monitore MSP-3
- Masterkeyboard Roland A-800 PRO
- Mikrofon Audio Technica AT-2035

Ich denke, die Reise geht bei mir in Richtung Klangbasteleien/Collagen/Sound(s)/Atmosphären ... Möchte auch nicht ausschließen, dass ich ein wenig Keyboard lerne/mir aneigne. Virtuose werde ich nicht mehr bzw. will ich nicht werden. Auf gar keinen Fall jedoch habe ich Freude daran, via A-800 PRO Drums/Percussion einzuspielen. Macht einfach keinen Spaß rein über Tasten ...

Meine Frage derzeit: In welcher Form kann ich SCHLAGWERK in meinen bisherigen Aufbau integrieren?

Offen gesagt schrecke ich ein wenig zurück vor z.B. einem ROLAND HD-3 Set.

Nun stolpere ich seit Wochen immer wieder über das CLAVIA NORD DRUM, das derzeit für 199,-- Euro abverkauft wird. Hier ließen sich vier Pads anschließen. Die Mono-Problematik (so sie denn eine ist), ist mir durchaus bewusst.

Was haltet ihr denn von solch einem Einstand in Sachen Schlagwerk? Lässt sich via Nord Drum eigentlich auch eine Software-Lösung, wie z.B. Addictive Drums spielen? Falls ja, ist es sehr aufwändig, z.B. Tom/Snare XYZ aus Add. Drums einem Kanal der Nord Drum zuzuweisen? Und wäre so ein Tom/Snare aus Add. Drums 1:1 durchleitbar oder würde automatisch durch die Nord Drum "verfremdet"? Hat es sozusagen eine "Null-Stellung" des Nord Drum?

Wie gesagt, bin Einsteiger und es ist gut möglich, dass ich hier verschiedene Fragen ausgelassen habe, da mir bestimmte Problemstellungen gar nicht auffallen, momentan.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Eigenschaft
 
Du kannst sicherlich das Nord Drum als 4-Kanal Trigger-Midi-Interface benutzen. Die Midi-Noten sollten einstellbar sein und damit kannst du dann ein VSTi Triggern.
Aber du kannst da nichts durchleiten oder verfremden, das Nord Drum hat nämlich keinen Audio-Eingang.

Unterm Strich ist das Nord Drum aber ein sehr spezieller Drum-Synthesizer. Wenn du nur für Sequencer-Einspielungen ein paar Rhythmen brauchst, die du dann noch nachbearbeitest, tuts evtl. auch ein Alesis PercPad oder Trigger-I/O, oder ein TD3 von Roland als Trigger2Midi-Gerät.
 
Ja, von dem TD-3 hatte ich bereits gehört. Sind eigentlich die Roland Drum-Module neuerer Bauart auch noch "frei" für selbst gestrickte Ansätze/Lösungen? Irgendwie scheinen die mir viel weniger/andere Anschlussbuchsen zu haben ... ?
 
Klar kannste auch an die neueren Module DIY-Trigger ranhängen. Die Roland-Jungs sind jetzt aber seit dem TD9 für das Triggerkabel auf 'nen Kabelbaum mit nem DB25-Stecker umgestiegen. Ich denke mal, dass ist vor allem preiswerter und platzsparender als ein Dutzend 6,3mm Klinken-Buchsen zu verbauen. (sonst würden sie ja auch nicht diese schmalen Module hinbekommen ;) ) Wobei ich diesen Ansatz auch nicht so berauschend finde. Wenn da mal ein Kabel kaputt geht, musste den kompletten Baum tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben