Schlagwerk für Homerecording-Einsteiger ...

M
midipi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
19.02.13
Beiträge
65
Kekse
0
Grüß euch,

eines vorne weg: bin Einsteiger im Bereich Homerecording. Spiele kein Instrument und habe zur Zeit einen Heidenspaß damit, mich im Bereich DAW, Mischen, Mastern schlau zu machen, auszuprobieren, mit versch. Spuren/Samples zu arbeiten. Gelegentlich gibt's auch mal Ausflüge in Richtung Hörspiel ...

Hardware (bislang)
- Focusrite Saffire 24 Pro DSP
- Yamaha Monitore MSP-3
- Masterkeyboard Roland A-800 PRO
- Mikrofon Audio Technica AT-2035

Ich denke, die Reise geht bei mir in Richtung Klangbasteleien/Collagen/Sound(s)/Atmosphären ... Möchte auch nicht ausschließen, dass ich ein wenig Keyboard lerne/mir aneigne. Virtuose werde ich nicht mehr bzw. will ich nicht werden. Auf gar keinen Fall jedoch habe ich Freude daran, via A-800 PRO Drums/Percussion einzuspielen. Macht einfach keinen Spaß rein über Tasten ...

Meine Frage derzeit: In welcher Form kann ich SCHLAGWERK in meinen bisherigen Aufbau integrieren?

Offen gesagt schrecke ich ein wenig zurück vor z.B. einem ROLAND HD-3 Set.

Nun stolpere ich seit Wochen immer wieder über das CLAVIA NORD DRUM, das derzeit für 199,-- Euro abverkauft wird. Hier ließen sich vier Pads anschließen. Die Mono-Problematik (so sie denn eine ist), ist mir durchaus bewusst.

Was haltet ihr denn von solch einem Einstand in Sachen Schlagwerk? Lässt sich via Nord Drum eigentlich auch eine Software-Lösung, wie z.B. Addictive Drums spielen? Falls ja, ist es sehr aufwändig, z.B. Tom/Snare XYZ aus Add. Drums einem Kanal der Nord Drum zuzuweisen? Und wäre so ein Tom/Snare aus Add. Drums 1:1 durchleitbar oder würde automatisch durch die Nord Drum "verfremdet"? Hat es sozusagen eine "Null-Stellung" des Nord Drum?

Wie gesagt, bin Einsteiger und es ist gut möglich, dass ich hier verschiedene Fragen ausgelassen habe, da mir bestimmte Problemstellungen gar nicht auffallen, momentan.