Schlagzeug abnehmen...

  • Ersteller Breakthrough
  • Erstellt am
Naja,

ich hab ne Seite gefunden da kann man sich verschiedene Mics anhörn, von 5000 € schweren bis hin zu denen.

Der Sound hat mir eigendlich bei denen gefallen.
Was für ne PRE Amp sollte ich davorhängen? Überhaupt eine ?
 
ich hab ne Seite gefunden da kann man sich verschiedene Mics anhörn, von 5000 € schweren bis hin zu denen.

Da kann man soviel drehen. Angefangen vom Drummer selber, dem Equipment das er benutzt, Preamps, Eq's, AD-Wandler...
All das hat Einfluss auf den Sound und ein guter Techniker kann aus einem Billigmikro doch einiges herausholen :)

Ich würde auch, falls es billig sein sollte, das
DAP PL07 für die Snare
DAP PL02 für die Bassdrum
bzw.
2 Beyerdynamic Opus 53 für Overhead

damit kann man schon recht gute Ergebnisse erzielen :)
 
Das is ja alles schöm und Pr Prima, aber es beantwortet nich meine Frage. Wo liegen die Unterschiede der beiden Mics und wenn ich die für Drums (Raum) und Vocals nehemn will funktioniert das dann?

Ich hab wenig Ahnung von dem allem, ich bin Schlagzeuger kein Techniker :)

Für was brauch ich die Pre Amp vorm Micro???

mfg

danke für die schnellen antworten...!
 
Wo liegen die Unterschiede der beiden Mics und wenn ich die für Drums (Raum) und Vocals nehemn will funktioniert das dann?

Sicherlich funktioniert das. Man darf eben nicht zu viel erwarten, wenn man eine Schlagzeug aufnahme mit nur einen Mikrofon machen will. Die Einzel-Spuren-Bearbeitung, Panoramaverteilung und Lautstärkeanpassung ist mit dieser Lösung nicht möglich. Beim Gesang ist das kein Problem, da nur eine Schallquelle abgenommen wird. Ich würde dir jetzt mal das Studio Project B1 empfehlen, was mir persönlich gut gefällt. Alternativ kann man auch das MXL 2006 mal ansehen.

Für was brauch ich die Pre Amp vorm Micro???

Naja, ein Mikrofon liefert einen sehr schwachen Pegel und muss daher vorverstärkt werden. Dieses Signal wird also auf ein Line Pegel gebraucht, womit man erst was anfangen kann. Des weiteren sind das Kondensator-Mikrofone, wo man 48 V Phantomspeisung benötigt, damit das Wandlerprinzip auch funktioniert.

Mal vom PreAmp abgesehen, was ist mit einer Soundkarte, die genauso wichtig ist ?
 
Das Drumset wird mit mehreren Micros abgenommen. (sihe frühere Beiträge)
Ich hab ein kleines Mischpult mit 5 Kanälen, da kommt dann auch die Phantomspeisung her.

Also benötige ich dann keine Pre Amp vor dem "Großmembraner"?

Von dem Mischpult geh ich direkt über die zwei monoklinken raus in meinen MAC.

Aufgenommen wird mit Garageband.

Ich habs bisher immer so gemacht, das ich am Mischpult die Equalizer bestmöglich eingestellt hab und dann am MAC die eine Stereospur nochmal bearbeitet hab. (Noch mal en Equalizer, ein wenig hall usw.)
Die Einzel-Spuren-Bearbeitung, Panoramaverteilung und Lautstärkeanpassung ist mit dieser Lösung nicht möglich.

Panorma verteilung is nich so wichtig, is ja keine Profiaufnahme sondern Demo. Lautstärekanpassung läuft über das Mischpult und den MAC.

mfg
 
Also benötige ich dann keine Pre Amp vor dem "Großmembraner"?

Ja schon, wenn du aber ein Mischpult mit Mikrofon-Eingängen hast, dann sind dort auch PreAmps im Mischpult vorhanden. Demzufolge brauchst du keinen zusätzlichen PreAmp. Ob jetzt Groß- oder Kleinmembran Mikrofon ist egal. Beides muss vorverstärkt werden.

Panorma verteilung is nich so wichtig, is ja keine Profiaufnahme sondern Demo. Lautstärekanpassung läuft über das Mischpult und den MAC.

Auch wenn nur die Stereo Summe übertragen wird, ist die Panorama-Verteilung möglich. Hierbei kann man die Einstellung am Mischpult durchführen, wo man den PAN-Regler betätigt. Das würde ich schon machen, da eine Stereobild sehr viel ausmacht.
 
Auch wenn nur die Stereo Summe übertragen wird, ist die Panorama-Verteilung möglich. Hierbei kann man die Einstellung am Mischpult durchführen, wo man den PAN-Regler betätigt. Das würde ich schon machen, da eine Stereobild sehr viel ausmacht.

Ich hab aber keine ahnung wie man das macht. Du meinst ich soll die Becken in die Mitte und jetzt z.B. Snare links und Base rechts legen?

Dann hab ich aber das Problem, das ich das entgültige Signal beim Aufnehmen schon auf dem Kopfhörer hab...
 
Ich hab aber keine ahnung wie man das macht. Du meinst ich soll die Becken in die Mitte und jetzt z.B. Snare links und Base rechts legen?
Genau umgekehrt eigentlich ;) man versucht, den räumlichen Klang des Schlagzeuges nachzubilden, also werden die Becken und Toms jeweils nach außen bzw. um die Mitte herum verteilt, wo man Bassdrum und Snaredrum lässt. Snare kann man auch leicht pannen. Soll im Großen und Ganzen so klingen, als würdest du vorm Schlagzeug stehen oder dahinter sitzen, das ist jedoch Glaubensfrage ;)
 
Also hier lernt man doch noch richtig was :)

Für was taugen eigendlich die "CTRL/Room" ausgänge auf meinem Mischpult ? :rolleyes:
Is das ideal, wenn ich asu den Main Outs in den MAC reingeh oder gibt es geschicktere Ausgänge?
 
An die CTRL Room Buchsen schließt man eben die Monitore an. Die Kopfhörer bekommen auch dieses Signal, meist gibt es dafür dann auch einen gemeinsamen Lautstärkeregler. Sinn ist eben, dass du über die Main Outs aufnimmst, und davon aber unabhängig die Monitore/Kopfhörer regeln kannst, ohne die Lautstärke der Aufnahme zu verhindern.
Zum aufnehmen kannst du die Main Outs nehmen. Hat das Pult auch "Tape Out" oder "RecOut" Anhsclüsse im Cinch-Format? Das wäre der übliche Ausgang zum Aufnehmen. An dem liegt auch das MainOut Signal ran, allerdings je nach Pult kann das auch vor dem Main Out Lautstärkeregler liegen. Sinn ist der, dass man damit z.B. einen Livemitschnitt einer Beschallung machen kann. Dann gehen ja die Main Outs an die PA-Anlage, während man an den RecOut ("Tape Out" weil man früher auf Band aufgenommen) irgendein Aufnahmegerät anschließt. Und sinnvollerweise (wie gesagt ist das nicht bei allen Pulten der Fall), ist die Lautstärke vom RecOut fest, und wird nicht vom Main Regler beeinflusst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben