Schlagzeug aufnehmen?

von MistaMosta, 13.11.05.

  1. MistaMosta

    MistaMosta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.05   #1
    Moinsen ihr, wir als Band wollen nun auch mal langsam anfangen, aufzunehmen. Schlagzeug wollen wir soviel wie möglich einzeln abnehmen mit Mikrofonen, und dazu stellen sich mir 2 Fragen:

    1. Welche Mikrofone nimmt man dafür? Gibt es spezielle Drum-Mikros?
    2. Wo werden die Mikros platziert?

    Danke im Vorraus!
     
  2. Jürgen Schwörer

    Jürgen Schwörer Offizieller Produkt-Spezialist SHURE

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Eppingen
    Zustimmungen:
    361
    Kekse:
    8.591
    Erstellt: 14.11.05   #2
    Hallo MsitaMOsa,

    das sind wieder 2 Fragen, auf die man die ganze Welt erklären kann.

    Ja - es gibt spezielle Schlagzeugmikrofone: Bass-Drum-Mics, Tom-Miks, Snare-Mis, Overhead-Mics, ...

    Es gibt auch Drum-Koffer, in denen die wichtigsten Mikrofone für ein gesamtes Drumset mal drin sind. Beispielsweise als Einstiegskoffer PG-Drumset.

    Das Platzieren ist eine "Philosopie für sich". Es gibt ein paar Standart-Platzierungen - aber es gibt ganauso viele Alternativen - und jeder Toning. hat so seine speziellen Vorlieben.

    Im Shure Pocket Guide findest Du schon mal erste Anhaltspunkte für dier Drum-Mikrofonierung.

    Hoffe dies hilft Dir für den Anfang.

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

mapping