[Schlagzeug] Bassdrum Mix / Positionierung

  • Ersteller Lars pro Toto
  • Erstellt am
Lars pro Toto
Lars pro Toto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
14.03.09
Beiträge
110
Kekse
338
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute!

Ich habe jetzt ein AKG D112 Bassdrum Mikro und einen Soundcraft EPM 6 Mixer angeschafft.
Leider verstehe ich von Mixing und Recording noch nicht allzu viel, habe genauer gesagt keine Ahnung davon :D Also habe ich mein BD Mikro und mein Overhead in Kanal 1 und 2 gestöpselt, den Pegel mit Hilfe der LEDs eingestellt und mal was aufgenommen.
Leider bin ich mit dem Klang noch nicht so wirklich zufrieden, er klingt mir nicht fett und dumpf genug. Klingt eher wie ein "Tok" Geräusch oder sowas. Es soll richtig fett und tief klingen, ohne langen Sustain, der Attack soll prägnant und auch dominant sein, aber nicht in den Hohen Tonlagen liegen. Gut gestimmt ist die Bassdrum übrigens.

Habt ihr Tipps, wie ich das Mikro am besten positioniere und wie ich den EQ im Mixer einstellen soll? (An den EQ hab ich mich noch garnicht rangetraut...^^) Leider steht in der Anleitung nichts dazu drin.

Wäre echt super!

So hört sich der BD Sound zur Zeit an: Klick

So sollte sie klingen. Oder zumindest so ähnlich^^

Schönen Gruß,
Lars

P.S.: Ich spiele übrigens sonst nie Doublebass, das war nur zum Soundtest. Ich weiß, ich kann es nicht :D
 
Eigenschaft
 
Hey, ja ich nehme am PC auf.
Die Seite mit den verschiedenen Positionierungen ist ein super Tipp! :)
Ich nutze Audacity und habe mittlerweile auch einen ganz guten Mix, werde aber das Mikro jetzt was näher ans Schlagfell bewegen.
LG,
Lars
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben