Schlagzeug DAUs

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Ich würd den thread hier weniger als toxisch als normal lustig bezeichnen. Niemand kennt die Person die dahinter steckt und ich nehme sehr an, dass hier nichts persönlich gemeint ist.

Die Tatsache, dass Menschen heutzutage einfach alles, was ihnen in den Sinn kommt, ins Netz werfen, gehört leider mittlerweile zum guten Ton der Gesellschaft, habe ich das Gefühl. Mit einer der Gründe, weshalb ich vor einigen Jahren soziale Medien wie Facebook und Konsorten verlassen habe. Ich glaube, dass das der Anlass ist, von einer Verdummung - auch wenns überzogen ist, zu sprechen.

Durch dieses Verhalten kommen dann solche Fragen, wie eingangs erwähnt, ins Rollen. Einfachste Recherchen würden ausreichen, um sich kurz über das Thema Schlagzeug zu informieren und man würde schnell feststellen, dass es sich bei . Nur hat die Verfügbarkeit der neuen Medien eben dafür gesorgt, dass man sich nicht mehr informiert sondern direkt einfach eine Frage in den Raum wirft.

Pure Unwissenheit wird hier wohl niemand verwerflich finden und Nachfragen ist durchaus in Ordnung. Hoffe ich zumindest. Es ist in diesem Fall - so sehe ich das jedenfalls - einfach lustig, dass der unerfahrene Fragensteller Evans Hydraulic für eine Band gehalten hat. Und da darf man, wie ich das sehe, ruhig ein kleines Späßchen draus machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist in diesem Fall - so sehe ich das jedenfalls - einfach lustig,
genauso war es gemeint...wir sind in der Plauderecke und ich hab was spontan geplaudert, was mich amüsiert hat...
und in Bezug auf "Dummheit", okay, ein vielleicht überzogener Begriff in dem Kontext des Vorfalls, wobei ich allerding noch keinen Nicht Gitarristen getroffen (auch in Foren) habe, der nach der Band Gibson fragte:D
 
Das ist kein Apostroph, sondern ein Gravis (Akzent).
wie dem auch sei, ein Fauxpas meinerseits, ich bitte vielmals um Entschuldigung :rolleyes:...
Ich wollte erst Daus schreiben, sah irgendwie doof aus (Ei der daus...)
 
Die Tatsache, dass Menschen heutzutage einfach alles, was ihnen in den Sinn kommt, ins Netz werfen, gehört leider mittlerweile zum guten Ton der Gesellschaft, habe ich das Gefühl.
Ich bin da ganz bei Dir. Darüber hinaus denke ich: Wer es schafft, sich in einem Forum, auf Instagram oder Facebook, auf TikTok oder bei Youtbube anzumelden und ein Konto zu eröffnen, der schafft es auch, eine kurze Google-Recherche anzustellen. Von daher darf man solch unselbständigen Zeitgenossen auch mal offen sagen, dass sie unselbständig sind oder sich mal selber bemühen sollen. Diejenigen dann auch noch in Watte zu packen aus Angst, die könnten es persönlich nehmen, hilft unserer Gesellschaft auch keinen Schritt weiter. Die falsche Political Correctness, wie man sie heutzutage überall erlebt, ist in meinen Augen mitunter Schuld daran, dass heute niemand mehr offen und kontrovers über Themen diskutieren kann und möchte, ohne gleich in eine Ecke gestellt zu werden.

Oh je, ich schweife ab ... :redface:

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plauderecken sind zum Abschweifen da :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und ein Konto zu eröffnen, der schafft es auch, eine kurze Google-Recherche anzustellen
Sollte man meinen. Gegenbeweis durch Beobachten von Zeitgenossen, amerikanische eingeschlossen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an einen Film mit "The Muscles From Brussels" in der Hauptolle. Ich saß im Kino und habe mich innerlich fast weggeschmissen. Kein einziger meiner Kumpels konnte auch nur im Geringsten was an dem von mir benannten Punkt finden - schon gar nichts Lustiges.

Das Jahr war 1989. Der Streifen hieß "Cyborg". Die Rollennamen haben mich komplett gef#ckt:

  • Jean-Claude Van Damme: Gibson Rickenbacker
  • Deborah Richter: Nady Simmons
  • Vincent Klyn: Fender Tremolo
  • Alex Daniels: Marshall Strat
  • Dayle Haddon: Pearl Prophet
  • Blaise Loong: Furman Vux

Noch Fragen?

Es gibt mit Sicherheit eine Million Dinge aus Tausend Lebensbereichen, die ich nicht mit Namen benennen könnte. In welcher Welt macht mich das zum DAU bzw. wo bin ich dann verdummt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mit Sicherheit eine Million Dinge aus Tausend Lebensbereichen, die ich nicht mit Namen benennen könnte. In welcher Welt macht mich das zum DAU bzw. wo bin ich dann verdummt?

Wenn man "Evans Hydraulic" hört/ließt und als Nicht-Drummer nicht weiß, was es damit auf sich hat, ist ja alles ok.

Wenn man dann aber gerne herausfinden möchte, was es damit auf sich hat und es nicht schafft eine simple Google-Suche durchzuführen, die einem in ca. 20 Sekunden eine Antwort geliefert hätte, dann hat man sich die Bezeichnung "DAU" und "verdummt" auch redlich verdient. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In der Welt, in der man noch über Dinge lachen kann. Hast du dich noch nie über einen Fupper (Fauxpas) einer Person lustig gemacht? Gemeinsames Lachen? Kennt man das noch in der heutigen Zeit?! Ich mache mich ständig lustig über irgendwelche Fehltritte meiner Freunde und umgekehrt genau so. Ein bisschen über sich selbst lachen schadet nicht.

Die Verdummung einer einzelnen Person steht hier (ist nicht ganz so offensichtlich) gar nicht zur Debatte (auch wenns Eingangs n bisschen Harsch so dargestellt wurde). Verdummung im Allgemeinen ist aber eine Eigenschaft, die durch die neuen Medien als Begleiterscheinung ohne Weiteres aufkommt. Nicht weil es den Personen an Intelligenz mangelt - Intelligenz schützt nicht vor Dummheit. Viel mehr sorgen heutige Gewohnheiten Informationssuchender viel mehr für ein Abnehmen was die eigenständige Informationsbeschaffung im Sinne von nachgucken angeht. Es ist eigentlich unheimlich interessant, wenn man mal beobachtet, welche Möglichkeiten das Netz mittlerweile bietet, um sich über alles zu informieren, was man möchte. Stattdessen wird das naheliegende - das kurzfristige Suchen von einfachen informieren - vollständig vernachlässigt und dabei kommen eben solche Fragen raus.

Damit ist meiner Meinung nach der Grundpfeiler eingestürzt, der auch die Informationsbeschaffung im Sinne von Nachrichten umfasst. Daraus folgen schlichtes Hinnehmen von falschen Tatsachen oder auch einseitige Betrachtungsweisen von mehrdimensionalen Fakten. Verdummung liegt selten bei einer einzelnen Person. Mich selbst kann ich davon im Grunde noch nicht mal ausschließen. Oft genug lese ich etwas nach ohne es gegenzuprüfen. Bei meiner Arbeit wäre das ein Unding. Ich bin ständig mit laufender Rechtsprechung meines Arbeitsbereiches beschäftigt und kann Entscheidungen und Verwaltungsakte niemals auf einseitige Recherchen treffen. Meine Vorgesetzten würden mich Lynchen.

Bleistift: Hätte dieser Nutzer, der bei Evans Hydraulic auf der Bassdrum an eine Band dachte, schlicht mal Google bemüht, um sich zu informieren, hätte er festgestellt, dass die Band womöglich dermaßen Berühmt ist, dass es viele Felle mit dem Logo bei verschiedenen Händlern zu kaufen gibt. Dass ihm dabei offensichtlich nicht aufgefallen ist, dass da auf den anderen Fellen auch Bandlogos existieren gibt dem Ganzen noch einen gewissen Beigeschmack. Hätte ich mal kurz das bisschen an Lebenserfahrung, das ich sammeln durfte, bemüht, hätte ich dann festgestellt, dass auf jedem noch so unnötigen Produkt, das ich nutze, ein Logo des Herstellers prangert. Mal größer, mal kleiner. Ich persönlich unterstelle der Person damit nicht Dummheit im Sinne von fehlender Intelligenz, sondern Ignoranz. Das ist an sich auch nicht problematisch: Jeder Mensch ist mal an irgendeinem Punkt ignorant und keiner kann sich da in irgendeiner Form herauswinden.

Dass der Eingangspost ein wenig Harsch formuliert war mag womöglich etwas "drüber" gewesen sein. Das was ich hier als harmlose Ignoranz bezeichnet habe kann aber leider auch zu solchen Dingen führen, die gerade in Amerika stattfinden. Der Präsident Trump sagt die Wahlen sind gefälscht, dann stimmt das auch und Jeder Fritz und Lieschen Müller sind empört. Beweise sind dabei egal und Gegenargumente zählen nicht. Das Beispiel an sich ist n bisschen Fernab, weil es andere Dimensionen angenommen hat, als ein kleiner Fauxpas. Dennoch beruht das Ergebnis auf der selben Ursache. Und das würde ich persönlich schon als Verdummung bezeichnen. Ein Zustand, den es im Übrigen schon immer gegeben hat, weil man es eben besser weiß.

Nichts desto trotz: Man kann ruhig mal über eine scheinbare Lappalie lachen. Wie in diesem Fall. Für jemanden, der sich im Bereich Musik auskennt ist es halt einfach lustig - und im Übrigen ebenso Ignorant.

Abschließend eine kleine Anekdote.

Im Rahmen einer Belegschaftsversammlung hat einer meiner Kollegen aus meinem Ausbildungsjahrgang gesagt "Ich weiß jetzt nicht, wie viele Tage der Oktober hat, 30 oder 31..". Der Raum hat getobt vor lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Welt, in der man noch über Dinge lachen kann. Hast du dich noch nie über einen Fupper (Fauxpas) einer Person lustig gemacht? Gemeinsames Lachen? Kennt man das noch in der heutigen Zeit?! Ich mache mich ständig lustig über irgendwelche Fehltritte meiner Freunde und umgekehrt genau so. Ein bisschen über sich selbst lachen schadet nicht.

1. Mach ich auch.
2. Hat erstmal nix mit dem Thema zu tun,
3. "in der heutigen Zeit"? Ich bin Jahrgang 1970 und Du?
 
1. Mach ich auch.
2. Hat erstmal nix mit dem Thema zu tun,
3. "in der heutigen Zeit"? Ich bin Jahrgang 1970 und Du?

1. Das find ich klasse.
2. Grundsätzlich womöglich nicht aber läuft meiner Meinung nach genau darauf hinaus.
3. 1988 - wieso? heutige Zeit ist heute. Stand jetzt.

Versteh mich an der Stelle bitte nicht falsch. Ich hatte nicht vor deine Meinung zu dem Thema zu diskreditieren sondern einfach meinen Teil zur Diskussion einzubringen. Ich verstehe es, wenn man sagt: Lass den doch mal - du weißt es manchmal auch nicht besser.

Den Standpunkt vertrete ich auch. Aber genau so sehr bin ich der Meinung dass man sich über sowas ruhig amüsieren oder auch aufregen darf.
 
aber läuft meiner Meinung nach genau darauf hinaus.

Was ich meine, ist, dass Du meinen Post ganz hättest lesen können. Du beziehst Dich lediglich auf den letzten Satz - Dein ganzer Sermon bestätigt aber lediglich mein Beispiel über einen "Fauxpas" meiner Kumpels, das ich angeführt hatte.:nix:

Allerdings: Ein Fauxpas ist es lediglich dann, wenn man es hätte wissen können/müssen. Ich sollte z.B. Wilhelm Busch als Schöpfer von Max und Moritz und vieler vieler anderer wunderbarer Geschichten kennen und nicht nur als ntv-Börsen-Kommentator (oder auch überhaupt nicht, wenn mich das Thema Kapitalmarkt nicht interessiert). Ob das gleiche auch für Leo Fender gilt, wenn ich kein Instrument spiele, würde ich eher anzweifeln. Und googeln würde ich ihn dann auch nicht, weil es mich ja nicht weiter interessiert. :hat:
 
Was ich meine, ist, dass Du meinen Post ganz hättest lesen können.

Hab ich. Ich bezog mich tatsächlich nur auf den letzten Absatz, weil dieser im Kern tatsächlich etwas aussagt - womöglich noch nicht einmal von dir so beabsichtigt - was mich zu meinem kleinen Ausbruch von Buchstaben veranlasst hat und dich womöglich oder eigentlich schon offensichtlich zum Opfer meiner eigenen Ignoranz machte. Nämlich das (für mich so verstandene) Unverständnis zu der Aussage "Verdummung". Hier halt aufgrund einer (für einen Musiker) offensichtlich "Dummen" Aussage/Frage, obwohl es ohne Weiteres möglich gewesen wäre, sich korrekt zu informieren, zumal die fragende Person mutmaßlich nicht einmal festgestellt hat, dass auf jedem Fell ein Logo aufgedruckt wurde.

Ich hab mich allerdings auch extrem ungeschickt ausgedrückt mit meinem ersten Satz. Ich wollte die Unwissenheit mit den Namen selbst nicht aus Fauxpas darstellen sondern unverbindlich bleiben. Daher sorry dafür.
 
Bin ich der einzige, der diese Aufregung über die vermeidliche Verdummung der Menschheit nicht versteht?

Es gibt jemanden der keine Ahnung von dem hat, was er vererbt bekommen hat und fragt aus Unwissenheit nach.

Nein, wir sind - mindestens - schon zwei.

Niemand kann alles wissen und wenn einem das Thema Schlagzeug nicht die Bohne interessiert, halte ich das nicht für eine dumme Frage. Die gibt es ohnehin nicht, nur dumme Antworten.

Viel schlimmer sehe ich, dass sich niemand, aus Angst die dumme Frage mache ihn vielleicht zum Gespött, mehr fragen traut.

Mir fällt da nur das Sesamstraßenlied ein. DAS ist nämlich gar nicht mal so dumm!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niemand kann alles wissen und wenn einem das Thema Schlagzeug nicht die Bohne interessiert, halte ich das nicht für eine dumme Frage.

Erinnerst du dich noch an den alten Spruch aus der Schule: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man es nachschlagen kann."? ;)

Und mit Verlaub, nicht auf die Idee zu kommen einfach mal "Evans Hydraulic" bei Google reinzuhacken, ist schon wirklich scheiße dämlich; zumal einem das die Antwort wesentlich schneller geliefert hätte, als es das öffentliche Posten der Frage, wo auch immer, jemals hätte tun können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt jemanden der keine Ahnung von dem hat, was er vererbt bekommen hat und fragt aus Unwissenheit nach.
Ich glaube über den User sind wir längst hinweg. Jetzt geht es nur noch um die Verdummung der Menschheit :evil:
 
Ich glaube über den User sind wir längst hinweg. Jetzt geht es nur noch um die Verdummung der Menschheit :evil:

Ich dachte mal, das Internet würde helfen, dies zu ändern. Mittlerweile bin ich fast vom Gegenteil überzeugt.
Früher blieben die Dorfdeppen im Dorf, heute können sie sich - leider - weltweit vernetzen.

Ich sage nur Flat-Earther, Q-Anon, Chemtrails und welchen Mist es da noch so gibt. Wenn ich so Stuss sehe oder lese, muss ich immer an Monty Python denken. Aber da war es Comedy, die anderen meinen es ernst. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben