schlagzeug und 6 spuren?

Also ich tendiere sowieso dazu die Bassdrum zu triggern, wenn ich schon mal austobe und ne Band aufnehme, die "nur" ne Demo macht ... konnte ich bis jetzt einfach bessere Erfolge erzielen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Und mit den Overheads finde ich es ganz praktisch einfach zu gaten ... ca. ab 1,5 kHz ... wenn da noch was drauf ist was nicht hingehört kann ich es ja sowieso noch rausschneiden ...

Was meint ihr?
 
DeathMetal schrieb:
Und mit den Overheads finde ich es ganz praktisch einfach zu gaten ... ca. ab 1,5 kHz ... wenn da noch was drauf ist was nicht hingehört kann ich es ja sowieso noch rausschneiden ...
Meinst du wirklich "gaten" (evtl. mit sidechain-EQ), oder meinst du einen Hochpass?
OHs gaten: NEVER! Das klingt absolut daneben - abgesehen davon, dass das letzte bisschen Räumlichkeit verloren geht (wovon man ja bei Nahmaufnahme eh schon nicht viel hat bzw. eben nur in den OHs ein bißchen)...
Und es geht auch nicht besonders gut, weil entweder Becken abgeschnitten werden, oder der Gate-Trigger ohnehin die ganze Zeit offen ist...

Jens
 
Naja ich weiß, müsste bei den Overheads nicht unbedingt sein ... aber ich habe das letzte mal auch die BassDrum gegatet, weil die Fussmaschine schon so "Nebengeräusche" gemacht, die mir nicht wirklich gefallen haben ... da hab` ich mich einfach informiert und konnte auch auf einigen Seiten (...Tutorials) lesen das gaten da ganz praktisch wäre. Hab´s ausprobiert und ich hatte kein Problem damit ... ich bin natürlich noch in der Lernphase und will einfach alles mal ausprobieren ... und ich hab`s dann wirklich so gelassen ...

PS: Ich hatte zuerst nicht vor die Bassdrum zu triggern, deswegen das Gate ...
aber das war so ein altest Teil und da bin ich mit EQ auch nicht unbedingt glücklich geworden ... rammt mich jetzt bitte nicht ungespitzt in den Boden :) ich teste gerne :D
 
Auf der BD ist ein Gate ja auch u.U. sinnvoll. Nur bei den OHs gibt es in den meisten Fällen sehr deutlich hörbare Effekte, eben weil alle anderen Drums da auch reinspielen. Das ist auch bei geschickter Mikrofonierung und entsprechendem EQ nicht weiter schlimm, aber man hört dann eben z.B. sehr deutlich, dass die Snare anders klingt, je nach dem, ob gerade ein Becken gespielt wird/wurde (Gate auf) oder nicht (Gate zu).

Zum experimentieren gerne, aber im allgemeinen gehört auf ein OH kein Gate. Das sollte zumindest der Ausgangspunkt sein. Wenn jemand aus was auch immer für Gründen der Meinung sein, das doch tun zu wollen, sollte er
a) genau wissen, was er da tut und
b) dringend das gesamte Set im A/B-Vergleich mit und ohne Gate auf OH anhören, um sicherzugehen, dass es (wenn überhaupt) positiven Einfluß auf den Gesamtsound hat.

So als allgemeine Empfehlung halte ich das jedenfalls für fragwürdig. Damit will ich allerdings niemandem auf die Füße treten, der damit gute Ergebnisse erzielt hat, nur um das klarzustellen. ;)

Jens
 
Ich sehe es auch als konstruktive Kritik ... das sollte ja auch so sein, sonst würde hier ja niemand weiterkommen, wenn man alles immer "perfekt" wäre ... wie gesagt, ich habe es getestet und versuche momentan soviel wie möglich an Erfahrung sammeln zu können ... jedenfalls danke für die Tipps ... bin immer froh darüber! :great:
 
.Jens schrieb:
Hast du nicht ein altes Schlagfell, was du opfern (zerschneiden) kannst? oder kannst du dir ein passendes Reso mit Loch leihen?

Oder mal ganz banal gefragt: Was spricht dagegen, dem Reso ein Loch zu spendieren?
Wenn du nicht ansonsten zu 95% Jazz spielst, und den geschlossenen Sound unbedingt brauchst, ist ein Loch im Reso eigentlich in jeder Aufnahme- und vor allem Livesituation immer von Vorteil.

Jens

also ich sags mal so ... die bd is zZ einfach so derb genial gestimmt, die macht so elends geilen druck ;)
da will ich, und drummer, nix mehr dran herumfummeln ... weil einfach alles gestimmt ist ... hmm ...
wenn dann ev. reso fell ausborgen ...

wow hier kommen echt geniale beiträge zusammen - DANKE ... bin nämlich im aufnehmen eher noob ... aber man darf ja mal probieren ;)

hmm ... was denkt ihr so... für bd eher so ein richtig bassiges signal, oder deutlicher kick dabei ... bitte mal die demo sachen auf http://www.pollyrocket.tk anhören (unter media), dass ihr ein bisschen nen eindruck kriegt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben