schlagzeugraum im keller dämmen,mögl. weise auch als Bandraum

  • Ersteller sau edel
  • Erstellt am
ups,meinte 22mm,scheiß´tastatur!!
 
Überleg' Dir, wie Du die Holzplatten ohne Verschraubung aufeinander bekommst!

...Denn die Schrauben übertragen zumindest einen Teil der Schallwellen von der inneren auf die äußere Platte.

Damit hättest Du nicht allzuviel gewonnen!


Eventuell ginge kleben!
 
hm,jaich hatte mir überlegt dazwischen etwas frei zulassen würde das schon mehr bringen als wenn man sie direkt aufeinader schraubt klebt? oder müsste man da noch dämmzeugs reinstopfen?
 
Es geht darum, daß die Schrauben starre Verbindungen zwischen den Platten herstellen, egal was du dazwischen stopfst.

Diese Verbindungen übertragen die Schwingungen.

Holzplatte Kleber Dämmung Kleber Holzplatte, so war's gemeint.

Wenn Du die Holzplatten durch den Dämmstoff mit Schrauben verbindest (starre Verbindung), kannst Du Dir den Dämmstoff genausogut auch sparen!
 
Moin.

Hein schrieb:
Wenn Du die Holzplatten durch den Dämmstoff mit Schrauben verbindest (starre Verbindung), kannst Du Dir den Dämmstoff genausogut auch sparen!

Nanana, so sehe ich das nicht. Schrauben sind Leiter, dass steht fest, aber wenn man 2 4m² Platten hat und dazwischen Trittschall-Platten und sie mit 4 Schrauben befestigst, dann ist es 1. Keine starre Verbindung und 2. Ist das was die 4 Schrauben an Schall weiterleiten nicht so viel das man sie sich auch sparen hätte können.

Wenn man die ganzen Bretten mit 100 Schrauben aneinanderdrückst, dann ist klar das man sich die Dämmung sparen kann ;)

Aber ne min. genau so stabile Lösung ist Bau-Kleber. Kriegste im Baumarkt und sind solche Kartuschen die du in diese "Spritzvorichtung" tust.


sauedel schrieb:
holz 1m² und 22mm dick = 6€

Also 1 m² 22 mm dick ... bei uns im Baumarkt gibt es OSB-Platten in 18mm stärke di kosten 9€ je 1.34m². Das Angebot scheint mir recht günstig.

sauedel schrieb:
hatte mir überlegt 2 holzplatten auf einander zu schrauben und dazwischen zu dämmen(was könnte man da nehmen)
das wären 2*2*2*2 = ca 80€

Also nach meiner Rechnung wären es dann : 2*2 Platten für die erste Schicht und das dann noch *2 für die 2. Schicht...oder? Also doch eher 2*2*2!?

Dazwischen tust du IsoBouw. http://www.isobouw.de/

Die habn Trittschall-Platten in sehr vielen unterschiedlichen Dicken und größen und bei uns im Baumarkt kosten eine Packung ( 8 Stk. 75 mm ) ca. 14€. Gibt auch 100 mm kosten aber 4stk. 14€.

Meiner Meinung nach ist IsoBouw genau so gut wie Isover. Von den Preisen aber gibt es größere Unterschiede und mit Glaswolle dämmen...es gibt schönere Arbeitstage ..

In diesem Sinne

Ahoi
 
hi,danke
kann sein das ich mich verrechnet habe,aber die eine 2 war,weil ich ja 2 platten aufeinader kleben wollte

ähm,gibts auf der isobouw hp auch ne preisliste und kann man sich das zuschicken lassen?
 
Ne Preisliste gibt es nicht, aber guck mal in eurem Baumarkt. Die haben das bestimmt!

Zuschicken...ne, das lohn garnicht. Bezahlst du min. 30€ wenn die überhaupt an Privatkunden liefern.

Frag imBaumarkt nach und zur not lässte es da bestellen
 
ok,aber es gibt auch noch ne neuerung,das schlagzeug kommt in nen raum daneben weil dicke geschlossene holztür ist,außerdem hörens die mieter dann nich sondern nur unsere nachbarn und die hats bisher nur gespielt wenn ich nach 9 uhr abends gespielt hab,mittagsruhe is denen egal
montag fangen wir dann erstmal mit dem boden an und gucken wie viel das bringt
 
Ich gebe zu, ich habe übertrieben.
(Nach dem Motto: Wehret den Anfängen!)

Das Kleben ohne direkte mechanische Verbindung zwischen den Holzplatten ist einfach grundsätzlich die bessere Variante!
 
so
sorry dass ichdas ganze malwiedder rauskramen muss *lach*

aber ICH hab mir heute ein podest für sage und schreibe 37 euro gebaut (Praktiker 20% auf alles sei dank!)

und zwar habe ich die Anleitung von der D&P befolgt.
Da ich jeztt erstmal zur bandprobe muss, kann ich das ganze erst später komplett zusammenfügen, die einzelteile sind aber schon montiert und jede platte hält! wer angst hat oder extrem viel zeugs draufstellen will nimmt einfach 2m mehr isolierung und klebt mehr drunter *lach*

hier der bericht der d&p
ist wirklich machbar, für wenig geld.
um die 50 euro voll zu machen kann man sich dann noch nen schönen teppich für kaufen :)


http://www.drumsundpercussion.de/(a...=3471&ItemID=426&mid=10542&year=2005&month=12
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben