schlagzeugsachen selberbauen ???

  • Ersteller drummer91
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drummer91
drummer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
11.08.05
Beiträge
481
Kekse
-23
HI da ich schon in den workshops vorbeigeschaut habe, aber da nicht fündig geworden bin wollte ich euch fragen.
und zwar: wisst ihr ir gendwelche sachen die man fürs schlagzeug selberbauen kann ?
egal was !!!
wäre danksam für ein paar antworten

drummer 91:great:
 
Eigenschaft
 
hm dann haste net richtig gesucht.
es gab diesen thread:
cajon selber bauen
un einen der beschreibt wie man beckenständer aus mikrostativen baut :redface:
und dann meine ich noch, eine cowbell-fuma
und dann noch die ganzen effektbecken sachen
da gabs noch soviel mehr

aber was schwebt dir denn vor, was du selber bauen willst?
aus topfdeckeln becken schmieden?
aus tischbeinen sticks pfeilen?
einen roh kessel aus einem mülleimer fertigen?
...
soviel gibts da nicht was man sich selber bauen könnte.
eher bestehende sachen umbauen. z.b. normale hihat zuner cable hihat. sowas iner art
 
Am besten baust du dir aus einer Wäschetrommel ne Gong Bass,
aus Baumstämmen diese Sticks hier,
aus dem Innovative Heating System nen Zildjian Megagong, sparst dir das Geld für Rods mit dem China-Wokzubehör hier oder bastelst aus ner Kloschüssel (geht auch vor dem Computer) nen Drumchair!.. :rolleyes:

@ mal im ernst jetzt:
Ich rate dir, wie oben schon erwänt, die Workshopecke. Da steht eigentlich ziemlich vieles davon drin, was auch von Hand zu realisieren ist, zum Schluss einigermassen gut klingt und nicht allzu teuer oder aufwändig ist. Ansonsten, bring doch mal Vorschläge, was du denn gerne selbermachen würdest und wir können dir vielleicht Tipps oder Links geben.

Lim
 
Es kommt drauf an, worum´s dir geht. Wenn du möglichst günstig zu irgendwelchen interessanten Klangkörpern kommen willst, dann geh´ einfach mit offenen Ohren durchs Leben. Da findest du sicher bald alles mögliche, womit du dein Instrument bereichern kannst.

Wenn du dir allerdings dein eigenes Set bauen willst, dann ist das vom Materialbezug her auch kein Problem. Es gibt in Deutschland einige Hersteller, die auch Rohkessel verkaufen (Handschuh etwa, Sonor ebenfalls,..), und das zu Preisen, die nicht unbedingt erschreckend sind. ALLERDINGS: bevor du so etwas angehst, solltest du handwerklich wirklich fit sein. Alleine das Herausfinden der exakten Bohrpositionen der Löcher für die Kesselhardware ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Sauberes Bohren ebenfalls. Dazu kommt natürlich auch noch das Lackieren/Folieren: ebenfalls nicht easy, wenn das Ergebnis ansprechend sein soll.

Finanziell kann ein solches Unterfangen dann lohnend sein, wenn du bereits vernünftige Kesselhardware besitzt, etwa von einem alten Set. Die Beschlagteile neu zu kaufen, geht allerdings ganz fürchterlich ins Geld. Da kommst du mit einem Neukauf eines Komplettsets in aller Regel fast günstiger weg.
 
Ich will mir so zubehör wie : Ein Stickhalter (den habe ich mir heute gebaut)
kann noch fotos schicken wenn jemand will.
so zubehör halt ^^!!!!
 
drummer91 schrieb:
Ich will mir so zubehör wie : Ein Stickhalter (den habe ich mir heute gebaut)
kann noch fotos schicken wenn jemand will.
Gerne!
Naja, Stickhalter lassen sich einfach aus Büchsen machen. Dann mit nem lustigen Stoff/Fell beziehen und dann noch ne Halterung dranlöten.
Aber schick doch mal Bilder?! :redface:
 
Bilder kommen morgen muss erst noch zum ALDI neue batterien holen
 
hier mal 3 Bilder

habe den holeder mit einer Wasserrohrschelle an meinem Crashständer festgemacht

wie findet ihr ihn ???
wenn jemand will kann ich dazu auch einen workshop aufmachen !!!

nja habt ihr vll auch noch ideen für sachen fürs schlagzeug die man selbermachen kann ?
 

Anhänge

  • 01170002.JPG
    01170002.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 459
  • 01170003.JPG
    01170003.JPG
    59 KB · Aufrufe: 386
ich hab mir so einen ähnlichen gebaut,
und dazu einen alten schistock zersägt, damit ich 2 kurze röhren hatte.
das ganze dann gebohrt und mit schrauben an einer großen plastikklammer festgemacht.
funktionieren würde es, es fehlen nur die deckel, damit die sticks nicht durchfliegen...
ich hätte irgenwann keine lust mehr, deswegen ist es liegen geblieben..fotos gerne..

und meine altbewährte milchkannendeckel-cowbell, in den deckel einer milchkanne einfach ein loch gebohrt und am beckenständer aufgehängt, schöner ping sound.
 
Und wie findet ihr den Stickholder ????
 
Cool, Pringlesdosen eignen sich dazu übrigens perfekt und man hat auch noch aws leckeres bevor man losbastelt. ;)
 
hat noch jemand ideen zum etwas selberbauen ????
 
vielleicht kann man sich ja diese Sticks zum leise spielen (mir is grad der name entfallen) aus Mikado-stäbchen selberbasteln? einfach zusammen kleben, griff dran, fertig

hey daraus sollte jemand nen Workshop machen:D

MfG im_Wahn
 
...oder züchte schwarze Albinokühe die Schafskäse produzieren und verkaufe diese. Vom Erlöß kannst du dann alles nötige fürs Schlagzeug kaufen.
 
Pressroll schrieb:
...oder züchte schwarze Albinokühe die Schafskäse produzieren und verkaufe diese. Vom Erlöß kannst du dann alles nötige fürs Schlagzeug kaufen.
puetz_regal_400q.jpg


"Jetzt aber Butter bei die Fische!"
(Dazu brauchen wir natürlich Butter UND beide Fische!)

Jetzt aber mal im Ernst.
In Hamburg kannte ich mal einen Drummer, der im Hauptberuf Schlosser war, der hatte sich damals das Porcaro-Rack nachgebaut, allerdings nur für den Eigengebrauch.
In Serie gingen die Dinger nie, weil er unter Garantie urheberrechtlichen Ärger mit Pearl bekommen hätte.
Ausserdem war seine Prototyp unverhältnismässig schwer und ähnlich robust wie ein Russischer T-54 Panzer. (und genau so hässlich) :D
nix.gif
 
sanderdrummer schrieb:
Mann kann sich auch alles slebst bauen alles ein frage der Geduld, des handwerklichen Geschicks und vor allem der Ausrüstung:

hier der Beweis:D

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=16965&hilight=how+to+bau


Sehr geil das ich hier mal was finde.

Ich bin gelernter Holzmechaniker und hab in der Fachrichtung Akustikbau meine Lehre abgeschlossen.
Ich hab schon seit längeren vor mir ein Schlagzeug zu bauen, allerdings bisher noch keine Zeit dafür.

Was ich hier sehe ist genau das was ich die ganze Zeit noch im Kopf vor meinem inneren Auge hatte.
Ich hatte genau die gleichen bilder vor Augen.

Naja ich werde allerdings die Rimps und die Böckchen entweder kaufen oder von meinem Klampfer machen lassen da der Schlosser ist.

Sobald ich mich dran mache und mein bestes gebe werde ich berichten.


Cheers Huba
 
im_Wahn schrieb:
vielleicht kann man sich ja diese Sticks zum leise spielen (mir is grad der name entfallen) aus Mikado-stäbchen selberbasteln? einfach zusammen kleben, griff dran, fertig

Ich glaub die dinger heißen "rods" oder???
 
jap sowas meinte ich... naja war auch net ganz ernst gemeint aber thx

MfG im_Wahn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben