Schlechte Mechaniken an Yamaha FG720 austauschen

  • Ersteller PureSoul
  • Erstellt am
PureSoul
PureSoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
09.04.09
Beiträge
186
Kekse
211
Hi,

also mittlerweile bin ich recht unzufrieden mit den Mechaniken meiner Yamaha FG720,
sprich ziemlich viele Deadspots die das Stimmen wirklich nicht so sauber laufen lassen wie ich es
mir wünschen würde.

Könnt ihr mir anständige Mechaniken empfehlen? In der Preislage 40-50 Euro?

Kann ich diese einfach selbst austauschen oder muss da ein Fachmann ran?


LG
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir an meiner Nylonklampfe welche von Schaller anbauen lassen (Materialkosten 50,-€) und bin von dieser Firma sehr begeistert. Wenn meine Yamaha neue bräuchte, dann würde ich schauen, ob ich welche von Schaller bekomme.
 
Hi

deadspots haben nichts mit den Mechaniken zu tun,
die müssen nur die Stimmung halten.
Wenn nicht kann man die auch selbst tauschen.
Am besten eine ausbauen und im Musikgeschäft passende
kaufen (Schaller/Grover) damit sie in die Bohrung
passen.

*flo*
 
deadspots haben nichts mit den Mechaniken zu tun,

Meinte schon genau das (Nur vermutlich falsche Wortwahl). Das ich häufig etwas viel Spiel in den Mechaniken
habe. Also ich dreh am Knopp, aber mehr tut sich dann auch nicht.
 
Passiert das sowohl beim Rauf- als auch beim Runterstimmen?
 
Also ich dreh am Knopp, aber mehr tut sich dann auch nicht.

Hi

ein Grund könnte auch sein, daß die Wicklung nicht ordentlich auf den
Mechaniken sitzt, da muß man dann öfter nachstimmen.
Yamaha verbaut eigentl. gute Mechaniken, es sei denn sie sind schon
recht alt.

*flo*
 
Also Stimmstabil ist sie. Keine Frage. Nachstimmen muss ich im Grunde nie.
Aber da ich häufig (alle paar Tage) zwischen Ebb - Eb - E Tuning wechsle ist fällt es natürlich auf wenn das Stimmen nicht
so sauber läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben