Schlichtes Interface für einen Einsteiger

Z
zimoan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
25.12.12
Beiträge
203
Kekse
269
Hallo liebe Musiker-Board-Benutzer :)

Nachdem ich bei Fragen schon oft über Google den Weg in dieses Forum, und hier auch die richtigen Antworten, gefunden habe, möchte ich nun selber auch einige Fragen stellen :)

Kurz zu mir: Ich bin leidenschaftlicher (leider manchmal nicht von sich selbst überzeugter^^) Sänger. Vor über einem Jahr habe ich mir ein the t.bone SC450 USB gekauft, es getestet, wieder weggepackt und hin und wieder nochmal den Versuch einer Aufnahme probiert. Kurz gesagt: Es hat mir nicht gefallen, die Soundqualität war bescheiden, das Micro hat nicht zu meiner Stimme gepasst und Audacity ist mir mitlerweile auch verhasst. Vor einigen Wochen hab ich mich entschieden, was neues, besseres zu kaufen und mich (aufgrund meiner Erfahrung, dass ich ein sehr neutrales, helles Mikrofon benötige) für ein Rode NT1000 in der Thomann-Edition entschieden. Dazu ein günstiges Behringer Xenyx Q1002, schon mit dem Gedanken, während dem Üben alles Mischen (meist das Keyboard+Stimme - also das Rode M1) und mich damit entweder über Kopfhörer oder Monitore zu beschallen.

Ich habe mit dem neuen Mikro zwar noch keine wirklich ausführlichen Tests gemacht, da mir dafür einfach noch die DAW fehlt (mittlerweile habe ich mich für Cakewalk Sonar x2 entschieden, gucke aber weiterhin, was es noch gibt), bin mir aber schon ziemlich sicher, dass die nächste Anschaffung ein gutes Interface werden wird. Was auch der Grund ist, der mich in dieses Forum führt: Die Auswahl ist einfach sehr groß und ich weiß nicht, was wirklich gut ist.

Meine Anforderungen an ein Interface wären:
  • USB2 (mein Laptop besitzt leider weder FireWire noch ExpressCard)
  • 1 Mic-Eingang mit gutem Vorverstärker (max. 2, aber vermutlich werde ich nicht einmal die jemals brauchen)
  • 1 Hi-Z Eingang für E-Gitarre und E-Ukulele (ev. Bass, wer weiß, was die Zukunft bringt)
  • ev. noch ein Stereo-Eingang fürs Keyboard o.ä. falls ich das mal nicht als Midi einspielen möchte/kann
  • 1 Stereo-Ausgang und ein Kopfhörerausgang (mehr muss es nicht sein, ich bin dann schon froh, wenn ich genug Geld für ein paar Studiomonitore gespart hab)

Mein Keyboard besitzt einen USB-Ausgang, Midis kann ich also theoretisch auch direkt in die DAW einspielen. Ansonsten ist ein Midi-Eingang natürlich auch nett. Preislich habe ich mir so um die 200€ (allermaximalstens 250€). Ich hoffe damit kann man was anfangen. Ich benötige weder eine Masse an Anschlüssen, ein ansprechendes Design (das braucht bei mir nur das Mikro :p) oder irgendwelche Features, die ich sowieso nicht verstehe oder benutze, sondern lieber weniger Anschlüsse, dafür möglichst hochwertige für den Preis.

Ich danke schon einmal für eure Hilfe,
lg, zimoan!
 
Eigenschaft
 
Hallo, zimoan,

schlicht und einfach mit Midi? Da würde ich mir mal das Tascam US122mkII anschauen, das dürfte Deinen Anforderungen entsprechen. Ein durchaus bewährtes Einsteigergerät zum im Moment sehr günstigen Kurs.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon einmal. Es darf aber ruhig noch eine Stufe höher gehen, meine Preisvorstellung liegt ja bei um die 200€. Ich behaupte einmal, da geht noch mehr, oder? Ich möchte auf jeden Fall etwas kaufen, mit dem ich für längere Zeit zufrieden bin und das mein Micro (Rode NT1000) keinesfalls ausbremst.

Durch Eigenrecherche habe ich schon ein paar Kandidaten gefunden: Roland UA-55 Quad Capture, Emu 0404, Focusrite Scarlett 2i2/2i4 (was ist effektiv der Unterschied?). Eine andere Sache wäre vielleicht noch das Cakewalk V-Studio 20, das auch gleichzeitig Controller für Sonar x2 wäre, ich vermute aber, ich bezahle da ziemlich viel für Features, die ich nicht brauche und die, die ich brauche, sind nicht so hochwertig.

Mich würde jetzt interessieren, welcher dieser Kandidaten der beste ist und was es sonst noch in dieser Preisklasse gibt (1 Mic Eingang, ein Hi-Z Eingang, Stereo-Out + ev. Midi und Stereo-In, was aber optional ist, in dieser Preisklasse meist aber sowieso dabei zu sein scheint). Klar sind mehrere Eingänge aber auch okey, Klasse geht aber vor Masse.

lg, zimoan
 
Das 2i2 hat 2 Inputs und 2 Outputs.
Das 2i4 hat 2 Ins und 4 Outs (zusätzlich 2 unsymetrische Cinch)
Ausserdem hat es zusätzlich den MIDI In, der für dich ja nicht verkehrt wäre.
Und noch wichtiger finde ich eigentlich die Pad Schalter, die hab ich an meinem Interface schon mal vermisst.
Ich würde das 2i4 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt von allen vorgeschlagenen oder nur im Vergleich 2i2 und 2i4? :)

EDIT: Mir fällt grade etwas auf: Kann es sein, dass das 2i4 kürzlich ein Hardware-Update erhalten hat? Weil irgendwie gibt Thomann an, es sei seit Oktober'12 im Sortiment, Rezessionen gibt es aber schon frühere.

EDIT2: Ich hab jetzt mal nach weiteren Recherchen das Emu und das V-Studio aus meiner engeren Auswahl genommen. Ersteres scheint mittlerweile doch schon veraltet zu sein, das zweite ist wohl nicht genau das, was ich brauche. Dafür habe ich noch die Presonus Audiobox 22vsl gefunden. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, wie viel man da für das inkludierte Studio One Artist zahlt. Eigentlich hab ich mich nach ausführlichem testen von beiden DAWs für Sonar x2 gegen Studio One entschieden und benötige das so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt durch weitere Recherche für das Focusrite 2i4 entschieden, da klar das bessere Interface sein soll. Roland war mir zwar symphatischer, was die Marke angeht, mittlerweile habe ich aber durch Googlen erfahren, dass Focusrite durchaus auch eine gute Marke ist (und das Youtube-Commercial kam mir extrem symphatisch vor, weil für min. 5 Fremdprodukte Werbung gemacht wurde, weil diese wohl einfach gut sind^^). Und naja, das Presonus konnte mich irgendwie gar nicht überzeugen, habe auch nicht so viel so gutes drüber gelesen.

Ist die Wahl okey, oder soll es doch lieber etwas anderes sein? :p
 
Deiner Wahl ist in der Preisklasse nichts hinzuzufügen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben