Schmerz im Linken Handgelenk

  • Ersteller Densetushakai
  • Erstellt am
D
Densetushakai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
21.12.12
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
NRW;Bochum
Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Problem und zwar schmerzt mir mein linkes Handgelenk,nachdem ich 2-3 stunden geübt habe.
Ich weiß nicht,ob ich was falsch mache oder ob das einfach nur Normal ist.Kann ich den Schmerz irgendwie vorbeugen?
Übe ich vielleicht zu viel und sollte einen Gang zurück schalten?Wäre sehr erfreut über Tipps und Tricks.

MFG
 
Eigenschaft
 
Deinem anderen Thread zufolge spielt du ja nich nicht so lange Bass. Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich würde die Übungseinheiten am Anfang kürzer ansetzen. Immermal ein Päuschen machen ist auch nicht verkehrt, sodass deine Hand auch mal Zeit hat etwas zu relaxen und sich wieder zu entspannen. Beim Üben mache ich ca 30min Blöcke mit ca 5-10min.Pause dazwischen. Das hab ich so als Optimum für mich selbst entdeckt.
Andererseits kann das auch an einer unnatürlichen Handhaltung liegen. Da ist die Ferndiagnose aber schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich auch kein Mediziner, aber hier solltest du wohl vorsichtig sein!

Schmerzen im Handgelenk sollten nicht sein, sie sind vermutlich ein Warnzeichen. Google mal nach Sehnenscheidenentzündung, das ist das, was dir eventuell droht. Da gibt es sicher eine Menge Material dazu.
Bei Schmerzen im Handgelenk solltest du aber sicher einen Gang zurückschalten. Eventuell ist das ein Haltunsproblem, oder es liegt einfach daran, dass du noch nicht so lange spielst. 2-3 Stunden üben schon ganz schön viel sind, nicht nur für Anfänger.

Die Handhaltung lässt sich per Forum nicht prüfen. Grobe Faustregel ist wohl, dass das Handgelenk so wenig wie möglich geknickt sein sollte, schon garnicht unter viel Belastung, aber das könnte wohl nur ein Lehrer oder Orthopäde richtig einschätzen.
 
Danke für die schnelle Antwort.Ja ich habe tatsächlich erst vor kurzem angefangen Bass zu spielen.Es fällt mir schwer Pausen zu machen.Ich sag mir zwar immer selbst,das ich jetzt nach dem nächsten Durchgang eine Pause machen werde,aber es endet dann meist damit das ich doch noch weiter mache.Und wenn ich dann mal aufhöre,spiele ich meist nach 20 Minuten wieder.Ich muss mein Bass nur ansehen und kann dann schon nicht mehr wieder stehen.Kann aber auch sein das es an meiner Handhaltung liegt,aber ich muss dazu sagen das die Schmerzen nur bei den längeren Sitzungen auftreten.Morgens zb. übe ich meist direkt nach dem aufstehen erst einmal 2-3 stunden,da tritt der Schmerz dann auf.Im laufe des Tages übe ich immer wieder mal 30-40 Minuten,da kommt der Schmerz dann halt nicht.Abends bevor ich ins Bett gehe werden es wieder 2-3 stunden,da tritt der Schmerz dann wieder auf.Anscheinend muss ich mich ja irgendwie bremsen,wenn man den schmerz durch Übungen etc nicht vorbeugen kann.
 
Ich spiel am Tag mindestens genausoviel und kann dir nur sagen wie ichs mach:

1. Unter- und Oberarme+Finger richtig strecken/dehnen und massieren,Handgelenke massieren
2. Dann gut warmspielen (Nicht zu schnell!)
3. Am linken Handgelenk nen Pulswärmer/Schweißband tragen (Hilft ungemein! Das Handgelenk wird gewärmt und so kann man sehr lange ohne Schmerzen üben)

Falls man z.B. bei langen und schnellen 16tel-Passagen oder bei Geschwindigkeitstraining gern mal im rechten Arm verkrampft,ist es auch da super,ein Schweißband zu tragen.
Für Leute mit anfälligen Sehnen in den Unterarmen gilt dasselbe an den Unterarmen :)

Ich hoffe,geholfen zu haben ;)
Grüße und viel Spaß beim Üben gitarrist2.gif
 
Es fällt mir schwer Pausen zu machen.
Das ist einfach: Überleg dir, wenn du zu viel übst, wird irgendwann der Arzt dir sagen: "Du kannst nie wieder Gitarre oder Bass spielen". Im Extremfall kann das mit einer Sehnenscheidenentzündung so kommen, und wenn das keine Motivation ist, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ibanez.s570b : Danke für deine Tipps.Werde sie mal ausprobieren.^^

@Bierpreis : Ja,das ist wohl die beste Motivation :D .Das wäre ein Weltuntergang für mich :(
 
... Die Handhaltung lässt sich per Forum nicht prüfen....
vid? am besten vll. mit leichtem blick von oben?
... Morgens zb. übe ich meist direkt nach dem aufstehen erst einmal 2-3 stunden,da tritt der Schmerz dann auf....
:eek: früh-sport ist mord! ;)
der bewegungsapparat muss bei derartigen beanspruchungen langsam "auf touren" gebracht werden. da würde ich lieber erstmal brötchen holen gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der bewegungsapparat muss bei derartigen beanspruchungen langsam "auf touren" gebracht werden. da würde ich lieber erstmal brötchen holen gehen ...
Naja,ob Brötchen holen das Handgelenk wirklich aufwärmt.. ;)

Das mit dem Video wär top :great:
 
Hmm... ein video ist eine gute Idee.Ich versuche mal mich aufzunehmen bzw meine Hand.Lade es dann heute oder evtl. morgen hoch,je nachdem wie gut ich es hin bekomme :D.
 
Naja,ob Brötchen holen das Handgelenk wirklich aufwärmt.. ;) ...
"aufwärmen" können sich m.w. nur muskeln. die geschmeidigkeit der sehnen, bänder und des handgelenks kann jedoch durch rhythmisches schwenken der brötchentüte gefördert werden :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"aufwärmen" können sich m.w. nur muskeln. die geschmeidigkeit der sehnen, bänder und des handgelenks kann jedoch durch rhythmisches schwenken der brötchentüte gefördert werden :D ;)
Gar nicht blöd die Idee! Das Nachmachen der Bewegung is super gegen steife Handgelenke :great:

Das mit den Muskeln war ungenau formuliert sry ^^
 
Aus dem Sport kenne ich das und es hört sich nach einer typischen Überbelastung an.
Viele Leute die sich von einem Tag auf den anderen dafür begeistern können Laufen zu gehen haben so gut wie immer am Anfang schmerzen in den Gelenken. Sie werden einfach ungewohnt belastet. Mach mal eine Pause von 2-3 Tagen und dannach immer wieder bis es nicht mehr auftaucht. Sonst kriegst du eh viel zu schnell von dauernden Bassspiel die Nase voll. Oder nur einen Tag und spielst dannach einfach nicht mehr so lange! Außerdem solltest du immer drauf achten nicht unnötig feste zu zugreifen! Wenn sich nichts ändert ab zum Arzt, was du hier bekommst sind nur persönliche Erfahrungen ; )
 
Moin,

schöner thread !
Wirklich sachdienlicher Tipps!
Alles gepostete ist richtig und gut !

Aber ich muß mal fragen:
warum machst Du so einen "Hauruck"-Akt ? Wenn du 2-3- Stunden Nägel in die Wand schlagen würdest oder eine andere monoforme Bewegung durchführen würdest, wäre dir sofort klar, dass das nicht gut gehen kann.
Bassspielen ist für Dich ungewohnt und du mußt deine Bänder, Sehnen und Gelenke erst da heranführen. Ansonsten verletzt du dich ernsthaft und nachhaltig.
Neben der Länge der Trainingseinheiten ist aber vorrangig die Technik und Handhaltung entscheidend.

Beste Empfehlung, die wir bisher hatten war, einen Basskundigen, also -lehrer zu suchen und den die Handhaltung etc. überprüfen zu lassen.
Dauer der Übungseinheiten runter, Pausen einlegen und in diesen dem Handgelenk Ruhe oder gezielt andere Bewegungnen gönnen.

und nur für den Fall der Fälle: Finger weg von Diclofenac, Ibuprofen oder Analgetika, damit du länger in der Überlastung durchhälst.

in diesem Sinne

Ciao
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M

und nur für den Fall der Fälle: Finger weg von Diclofenac, Ibuprofen oder Analgetika, damit du länger in der Überlastung durchhälst.
Das ist nämlich doping und wenn du vor einer Probe positiv darauf getestet wirst, gibts richtig ärger mit der Polizei!
Ne im ernst, auf sone Idee wäre ich nichtmal gekommen! Also: Pause machen und zwischendurch lieber die Mütze-Glatze-Handgelenks-entspannungs-Übung!
Gelenke und Bänder brauchen einfach viel länger als die Muskulatur um sich auf eine Belastungeinzustellen...
 
Danke für die weiteren Tipps.

Heute habe ich mal immer 10-15 Minuten pause zwischen den längeren Sitzungen gemacht und siehe da ich hatte keine Schmerzen.Anscheinend lag es wohl doch daran,das ich zuviel auf einmal geübt habe, ohne eine Pause zu machen. :D
 
Ein schöner Thread! Ich fasse mal zusammen, weil mich das Thema Schmerzen leider auch beim Gitarrespiel begleitet.

- In warmer Umgebung üben.
- Erst aufwärmen (Dehnen, Fingerübungen, Massage), dann langsam beginnen. Wobei die Aufwärmübung wohl durchaus schon zum langsamen Beginn dazu zu zählen sind?!
- Kritische Körperstellen wärmen mit Pulswärmern bzw. Ellbogenwärmern.
- Pausen machen!!!!
- Übungseinheiten den Körperbedürfnissen anpassen - Vorsicht vor dem "Spielrausch" - der kann langfristig das Instrumentspielen komplett versauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte Anfangs auch das Problem.....bei mir lag es hauptsächlich daran, dass ich links(greifhand)(ist es bei dir auch ?)
viel zu fest gegriffen habe.......nachdem ich darauf geachtet habe "sanft" zu spielen machte mir auch längeres spielen
nichts mehr aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben