Schnarre der E-Saite

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Dann sind es auch nicht die Mechaniken. :p
 
Gut kombiniert :D
 
Hallo :)

ich habe vorhin bei Musik Schmidt in Frankfurt angerufen + Joachim (Gitarrenabteilung) sagte mir, dass ein Schnarren der tiefen E-Saite "normal" sei. Zumal bei meiner Epiphone SG-400 ist es so, dass wenn ich mit dem Plek diese Saite leer anschlage, schnarrt es gar nicht !! Setze ich meinen Zeigefinger in z.B. den 3. oder 5. Bund... schnarrt es auf der Saite, weniger im Combo.

Hauptsächlich höre ich das bei "Clean". Bei Metal oder Crunch oder wenn ich beide Humbs zuschalte, wird es deutlich weniger. Bei den höheren Bünden ist es dann eh kaum oder nicht mehr zu vernehmen.

Mal ne Frage:
An meiner Bridge befinden sich ja zwei Befestigungspunkte (so ne Art "Brückenpfeiler"), mit denen die am Korpus festgeschraubt ist. Da befinden sich so Einstellschrauben, mit denen ich die Höhe der Bridge verändern kann, je nachdem in welche Richtung ich diese Gewindeschrauben drehe. Mir ist aufgefallen, dass zur tiefen E-Saite hin die Bridge etwas höher eingestellt ist als zur hohen E-Saite.

Jetzt habe ich die obere Gewindeschraube mal so gedreht, dass die Bridge auf der oberen Seite, also wo die tiefe schnarrende E-Saite liegt, etwas angehoben wird... so dass die tiefen Saiten auch etwas angehoben werden. Eine Veränderung habe ich nicht festgestellt. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe
Stefan
 
Habe ich gelesen...
 
Zum Thema Saiten Höhe und schnarren:
ein gewissen Schnarren der Seiten bei E-Gitarren ist vollkommen ok und wird bei normalen spiel über Verstärker etc. ünerhaubt nicht wargenommen und kann total vernachlässigt werden, ein Ton sollte natürlich zu hören sein :D

also eine Faustregel für die Saitenhöhe, einstellung des Halses etc. wird es nicht geben.

Für Anfänger ist eine Hohe Saitenlage sinnvoll da beim Benden andere Saiten abgedäpft werden, was bei niedriger Saitenlage zum Problem führt da die anderen Saiten mitschwingen können und somit keinen sauberen Klang erzeugen.

Allerdings wird man mit einer Saitenlage von 3-4mm am 12 Bund nicht den superschnellen Lauf hinbekommen da man die Finger wesentlich höher absetzten muß, sicherlich gibt es auch hier ausnahmen, aber dies ist nicht die Regel die meinsten "fast Fingers" haben eine Saitenlage unter 1,5 mm


also nicht so schlimm bei meiner Saitenlage schnarrt fast alles in jedem Bund :D aber über Verstärker nicht hörbar

Foto = meine Saitenlage im 12 Bund hohe E-Saite ( hatte das auch schonmal gepostet)

100_2726.JPG


gruß Markus




p.s.

Hauptsächlich höre ich das bei "Clean". Bei Metal oder Crunch oder wenn ich beide Humbs zuschalte, wird es deutlich weniger. Bei den höheren Bünden ist es dann eh kaum oder nicht mehr zu vernehmen.


wie hoch ist denn Deine Saitenlage mal gemessen ?? mach mal n Foto wenn du kannst.

Bitte einmal im 5ten Bund und dann im 12 wenn du kannst
 
Hallo Markus,

erst mal lieben Dank für Deine prompte Hilfe !!! Klasse auch das mit dem Foto !!! Also ich habe gerade mal nachgemessen. Die Saitenlage (also gemessen oberhalb vom Bundstäbchen bis zur Saite) ist bei meiner Epiphone im 5. Bund 1,5mm und im 12. Nund 2,0mm... also wohl höher als bei Deiner Gitarre...
 
...... ist bei meiner Epiphone im 5. Bund 1,5mm und im 12. Nund 2,0mm... also wohl höher als bei Deiner Gitarre...


Das sollte völlig OK sein. 2 mm im 12 Bund ist normal und auf KEINEN FALL zu niedrig :redface:


Als erstes bitte mal den Halskrümmung Checken das machst Du wie Folgt

mit der linken hand im ersten Bund die Tiefe E-Saite runterdrücken, mit der rechten Hand mit dem KLEINEN Finger auf der Tiefen E-Saite den Letzten Bund runter Drücken.
Jetzt hast du den Zeigefinger der Linken Hand frei und kannst diesen Überstrecken und auf die Tiefe E-Saite tippen.

Du Kannst nun feststellen ob diese AUFLIEGT oder sich "TIPPEN" lässt.

Im besten Falle sollte sie ganz leicht zu Tippen sein, somit hättest du einen Abstand zur Mitte des Halses, dieser solte eine Höhe von weniger als 0,5mm haben zum Bundstab.

wenn die Saite komplett aufliegt wäre dies schlecht !! ( Hals zu grade )
wenn die Saite einen zu großen Abstand hat ( Hals zu krumm)

Kleine Faustregel:

Saiten schnarren vom ca 1-9 Bund --> Hals zu grade
Saiten Schnarren vom ca. 9-24 Bund --> Hals zu Krumm

hier mal ein paar Bilder um die Sache logisch machen.


hals.jpg




So da du eine EPIPHONE hast ( mit warscheinlich) Fester Brücke mußt du jetzt "Fummeln"
soll heisen du must ( wenn Du kein Schnarren haben willst, oder der Meinung bist das sich das """ scheisse anhört"" ) die Optimale Saitenhöhe in verbindung der Halskrümmung einstellen.

Das erfordert ZEIT UND GEDULT !!! sei froh das du kein Floyd Rose hast sonst wäre das eine Wochenend füllende Aufgabe.


Probier ein wenig rum du kannst im Prinzip nix Kaputt machen. Wenn Dir die Sache zu heikel ist geh zum Gitarrenbauer, sag im was das Problem ist und wie Du es haben willst.

Dann Klappts auch mit der Nachbarin


gruß Makrus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben