Saiten schnarren :-(

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Hi Jule,

der Zeigefinger sollte immer auf dem niedrigsten Bund der Übung greifen. Wenn deine Übung sich auf den Bünden 3-6 abspielt ist der eben auf Bund 3, wenn die Übung auf den Bünden 5-8 ist, dann eben auf 5 usw.

Greetz :)

ja genau...und das ganze nennt man dann die Lage
also Zeigefinger im 1.Bund=1.Lage
im2.=2.Lage usw...
 
aber wenn ich zB die tiefe e-saite im 2. bund mit dem zeigefinder und im 4. bund mit dem ringfinger greifen will, reicht irgendwie die "spannweiter" der finger nicht aus

Weitere Ursache könnte aber auch eine falsche Daumenhaltung sein. Wenn du den mehr übers Griffbrett (als würdest du die E und A Saite mit dem Daumen spielen können), als eher dahinter platzierst, haste weniger Beweglichkeit/Spannweite zur Verfügung.
 
Weitere Ursache könnte aber auch eine falsche Daumenhaltung sein. Wenn du den mehr übers Griffbrett (als würdest du die E und A Saite mit dem Daumen spielen können), als eher dahinter platzierst, haste weniger Beweglichkeit/Spannweite zur Verfügung.

Ich hab grad gemerkt, dass meine Daumenhaltung wirklich falsch ist. Ich hatte den nämlich immer parallel zum Griffbrett und nicht parallel zu den Bünden. Wenn ich den demnächst richtig halte, hab ich dann vielleicht auch mehr Spannweite

EDIT:
Okay, ich hab jetzt nochmal direkt ne Frage zur Daumenhaltung. Wie hält man den richtig?? Parallel zu den Bundstäbchen find ich voll unbequem und schränk die Spannweite meiner Finger sogar noch weiter ein.
 
Ich hab grad gemerkt, dass meine Daumenhaltung wirklich falsch ist. Ich hatte den nämlich immer parallel zum Griffbrett und nicht parallel zu den Bünden. Wenn ich den demnächst richtig halte, hab ich dann vielleicht auch mehr Spannweite

EDIT:
Okay, ich hab jetzt nochmal direkt ne Frage zur Daumenhaltung. Wie hält man den richtig?? Parallel zu den Bundstäbchen find ich voll unbequem und schränk die Spannweite meiner Finger sogar noch weiter ein.

Hi Jule,

die "klassisch korrekte" Daumenhaltung wäre: Daumen und Finger der linken Hand (bei Rechtshändern ;) )bilden ein "C", das vordere Daumenglied liegt auf der Unterseite des Halses etwas neben der Längs-Mitte des Halses auf der dir zugewandten Seite des Halses. Die meisten Gitarristen (Ausnahme sicher: Klassische Konzertgitarre) halten den Hals eher wie man einen Flaschenhals greift, d.h. der Hals liegt auf seine ganzen Breite in der Handinnenseite auf. Das ermöglicht dann auch Griffe mit dem Daumen auf der tiefen E-Saite.

Greetz :)
 
Ich habe das Problem, dass wenn ich neue Saiten aufziehe schnarren diese die ersten Tage. Wenn sie eingespielt sind und nicht mehr so schnell verstimmen dann schnarren sie auch nicht mehr.
 
Ich habe das Problem, dass wenn ich neue Saiten aufziehe schnarren diese die ersten Tage. Wenn sie eingespielt sind und nicht mehr so schnell verstimmen dann schnarren sie auch nicht mehr.

Hi damnation,

die Saiten müssen sich, wenn sie aufgezogen sind, erst mal dehnen. Viele Gitarristen beschleunigen das, indem sie die frisch aufgezogenen Saiten in der Mitte ein paar mal vom Griffbrett aus senkrecht nach oben ziehen. Das hilft eigentlich recht gut. Ich mache das auch so und erreiche damit schon recht bald nach dem Aufziehen ein stimmstabiles Instrument.

Greetz :)
 
Und warum ich nicht die Standartzuordnung nehme? Keine Ahnung, ich lern mit so nem Buch ("Garantier E-Gitarre lernen"). Unter den Tabs steht, welchen Finger man benutzen soll. Aber ich seh grad, dort ist das ganz durcheinander. Also bei Übungen, wo erst ab dem 2. Bund gespielt wird, ist der Zeigefinger auch im 2. Bund. Aber bei Übungen, wo der 1. Bund mit drin ist, ist auch der Zeigefinger im ersten Bund (ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine ^^). Sollte man sich das gleich einheitlich angewöhnen, oder macht das nix, wenn das immer mal wechselt?

Du solltest wirklich die angegeben Fingersätze verwenden und lernen, denn das macht durchaus Sinn ! Gewöhne dir keine falschen Fingersätze an, denn das kann im weiteren Verlauf wirklich hinderlich sein. Ich hatte mir auch faslche Fingersätze angewöhnt und musste mir das in harter Arbeit wieder austreiben. Vor Allem vernachlässige nicht den kleinen Finger, auch wenn es anfangs schwer fällt.
 
so, eine kurze Frage von mir (will keinen neuen Thread aufmachen^^ Und das Thema ist ähnlich...)

Meine Saiten schnarren ab dem 12. Bund ein wenig, aber das auch nicht viel und über den Verstärker hört man garnichts davon (ich hoffe, das ist im Toleranzbereich^^)

Jetzt aber die Frage:
Wie kann ich es beheben, dass meine tiefe E-Saite etwas schnarrt? Ich muss dazu bemerken, dass sie nur schnarrt wie die anderen Saiten (also ab dem 12. Bund ganz leicht) aber zudem noch nur leer angeschlagen!!!

Ich schlage also die tiefe E leer an und sie schnarrt etwas.... ich habe nachgeschaut und sie berührt keinen Bund... vom Gehör her sagen könnte ich meinen, das Geräusch entsteht an den Headlocks (ist nen double Locking system á la FR an meiner LAG Arkane 100)

Dieses Schnarren ist über den Verstärker auch nicht zu hören, dennoch irritiert es ein wenig o_O
 
Hi Leviathan,

eine geringes Schnarren wirst du wohl auf jeder (E-)Gitarre finden können, wenn man sie fester anschlägt. Solange das Geräusch nicht über dan Amp zu hören ist, würde ich es vernachlässigen. Du kannst natürlich die Saitenlage entwas anheben, bis das Schnarren weg ist, aber dann mußt du eben mit einer schlechteren Bespielbarkeit leben.

Du schreibst allerdings, daß bei dir die leere E-Saite schnarrt!

Schau dir doch mal diesen Link hier an: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/208278-d-seite-schnurrt.html da habe ich im Post #2 einige Punkte aufgelistet, die du mal überprüfen kannst.

Weiterhin würde ich nochmal alle Schrauben der Brücke, des Tremolosystems und des Klemmsattels überprüfen, ob es evtl. etwas gibt, was die Resonanzfrequenz der E-Saite hat.


Greetz :)
 
[Dieses Schnarren ist über den Verstärker auch nicht zu hören,/QUOTE]

Dann vergiss es. Das ist normal. Ich verweise noch mal auf die Model One, die hinte im Wohnzimmer steht. Das gehört so.
 
moinsen, am wahrscheinlichsten ist es, daß es an deiner spieltechnik liegt. hatte das gleiche problem am anfang auch. hab da reingedrescht wie aufn boxsack und mich gewundert das die saiten schnarren. damals kam mir das genau richtig vor so hehe letztendlich schnarren alle gitarren mit ner guten saitenlage wenn mans nur will. auch die 2500 Euro Gibson.
 
hi also das is eigtl. ganz normal.......ich z.b.,hab eine sehr tiefe saitenlage(selber eingestellt,is natürlich geschmackssache).....sie lässt sich dadurch sehr,sehr geil bespielen,aber schnarrt natürlich etwas......das stört mich aber nich.......denn mal ehrlich:lieber ein geiles spielgefühl und kleine nebengeräusche(die man eh nich hört wenn man über nen amp spielt),oder lieber gar keine nebengeräusche und eine gitarre die sich schlecht bespielen lässt??.....denk mal drüber nach:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben