Saiten schnarren auf der E-Gitarre

  • Ersteller Simon6785
  • Erstellt am
Ich habe schon viele E-Gitarren in der Hand gehabt und das "Schnarren" ist relativ normal. Hervorgerufen wird es meißtens durch Unreinheiten auf Höhe der Mechanik, zu niedriger Saitenlage oder einem unsauber verarbeiteten Steg. Die Saiten an sich können nicht Schuld sein, da sie nicht mit "schnarren" anfangen würden, wenn sie nicht irgendwo auf Widerstand stoßen würden. Mach dir also keine Sorgen, wenn man es im Amp nicht hört, stört es niemanden.
 
Ich stelle mir das so vor, dass das "Sustain" schlechter wird, weil die ja die Saiten ja an Energie verlieren sollten, wenn sie auf den Bünden aufsetzen immer und immer wieder. Der Sound wird dadurch an sich nicht besser. Vll verändere ich doch noch mal die Saitenlage und schaue ob ich da noch mit spielen kann.
 
Zwischending aus Schnarren & niedriger Saitenlage finden! ;)
 
Ich würde auch nochmal den Hals justieren. Schnarren die Saiten auch wenn du die Saitenlage extrem hoch einstellst?
 
Klingt schwer nach einem oben geschilderten Reiterproblem. Hast ekeinen Gtarrenbauer in nem Musikladen, der mal drüberschauen kann? Ich mein ja kostet Geld, aber dafür hast ne vernünftige Grundeinstellung der Gitarre, die man in kleinen schritten selber verändern kann ohne, dass allzuviel darunter leidet...
 
also ich würde auch einfach mal andere Saiten aufziehen, fender-saiten sind wirklich nicht die besten, das ist warscheinlich das einzige problem :)
 
Ich würde übrigens mit solchen Problemen generell zum Gitarrenbauer meines Vertrauens gehen. Aus der Ferne übers Netz kann man kaum eine Aussage treffen, was denn jetzt genau im Argen liegt. Detroit hat die wesentlichen Punkte genannt:

1. Saitenlage an den Saitenreitern
2. Feinjustierung Truss Rod
3. Bundstäbchen (kann auch sein, dass ein einziges etwas heraussteht bzw. schlecht abgeschliffen ist, dann schnarrts durch die Bank weg bei allen Saiten...)

Kann aber auch sein, dass die Saiten irgendwo am Steg oder am Sattel zu viel Spiel haben. Vielleicht sind auch die Reiter nicht richtig abgeschliffen. Oder der Hals ist verformt, sodass man einstellen kann, bis man blöde wird, ohne dass sich was ändert. Oder oder oder...

Wie gesagt, ich würde mal einen guten Gitarrenbauer drüberschauen lassen. Hast du denn die Gitarre neu gekauft und wenn ja, wann? Wenn du noch in der Garantiezeit bist, würde ich natürlich in den entsprechenden Laden gehen und die Leute drüberschauen lassen, dann kostet es nichts. Übrigens: In deiner Anwesenheit mal gemeinsam mit dem Gitarrenbauer einen Blick auf das Instrument zu werfen, kostet normalerweise noch nichts - vielleicht netterweise fünf Euro für die Kaffeekasse ;-)
Erst wenn du das Stück zur Reparatur gibst, wird (zumindest bei den meisten seriösen Instrumentebauern) etwas fällig.
 
Liebe Kollegen,

das Thema dürfte sich hinreichend geklärt haben. ;)

Danke und Gruß,

Oliver

:zu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben