Schnelle Passagen einüben

Mittlerweile habe ich mir mit der Überei einen Golfer-Ellenbogen zugezogen. Innenseite des Ellbogengelenks entzündet.
Dazu kam dass ich auf meinem Boot 50m alter Ankerkette mit einer neuen aus Edelstahl ausgetauscht habe (jeweils 70kg). Nun hat's den Ellenbogen so richtig erwischt. Erst mal Übungspause, ersatzweise Physio.
 
auch das Klavier wird nicht etwa "angeschlagen" sondern eher "gegriffen"
beim Akkordeon wohl eher nicht
Fingersatz ... mit dem ich am gleichmäßigsten durch die Passage komme
vielleicht mal versuchen, Paul Hindemiths Anweisungen zu seinem "Ragtime" aus der "Suite 1922" aufs Akkordeon zu übertragen :D?

Schönen Sonntag - trotz "Stormy Weather" - W.

Hindemith_1922.jpg

Erst mal Übungspause
Mensch, lieber Horst, gute Besserung :patpat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber um das ging es doch hier gar nicht!?! Bzw. eben nur um die Anweisung auf dem Notenblatt, nicht um den Notentext ...
 
Ich spiele ja hier nur in der Kreisklasse (wenn überhaupt schon so weit aufgestiegen ; eher "Kleine Kinder, kleine Sorgen" , hallo Heinje!).

Das hat mir bisher geholfen: https://petermhaas.de/wp-content/uploads/2016/05/artikel_richtig_ueben.pdf

Nicht verwandt oder verschwägert.

Meine Erfahrung: Wenn über einen längeren Zeitraum tr otz Übens die schnellen Läufe nicht gelingen wollen oder unsicher sind, das Stück erstmal in die Schublade zurücklegen. Ich weiß dann, ich bin noch nicht so weit. Nach ein paar Monaten mal wieder die Schublade geöffnet und siehe da, es klappt plötzlich, weil in den Fingern, im Kopf etwas sich verknüpft hat. Was vorher unschönes Herumgeeiere war, läuft plötzlich. Oh Wunder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dazu kam dass ich auf meinem Boot 50m alter Ankerkette mit einer neuen aus Edelstahl ausgetauscht habe (jeweils 70kg). Nun hat's den Ellenbogen so richtig erwischt. Erst mal Übungspause, ersatzweise Physio.

Da ham´mer´s wieder: Überzogenes Krafttrainig für die Finger iss nix! Und die Geläufigkeit wird dadurch auch nicht besser!:D

Da hättste besser Klangbutters Empfehlung auf das Üben schnellere Passagen angewandt und die Ankerkette tauschen lassen!;)

-> Gute Besserung deinem Ellenbogen!:great:


Wenn über einen längeren Zeitraum tr otz Übens die schnellen Läufe nicht gelingen wollen oder unsicher sind, das Stück erstmal in die Schublade zurücklegen. Ich weiß dann, ich bin noch nicht so weit.

Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis! Die Erfahrung habe ich auch immer wieder gemacht. Mit Gewalt lässt sich die Geläufigkeit nicht erzwingen. Bewegungsmotorik kommt eben nur langsam und durch regelmäßiges, (nicht übermäßiges) Üben

Ich habe auch Stücke, die hole ich so alle Jahre mal wieder auf den Übeplan und schaue, wie weit ich komme. Es gibt Stücke dabei, bei denen merke ich dann von mal zu mal, wie ich das Stück besser beherrsche :) und es gibt auch Stücke da tut s keinen Ruckler - die sind dann halt einfach über meinem erreichbaren Niveau. - Auch eine Art Erkenntnis:redface:
 
Ich mein' doch das Notenblatt, verstehst ?
ging es doch ... nicht um den Notentext ...

dazu muss man wissen, dass der liebe Horst bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit seiner demonstrativ zur Schau getragenen Aversion gegen Linien mit Punkten kokettiert. Wollen wir aber nicht so grob mit ihm umgehen, erst, wenn er wieder gesund ist ...:patpat:
Jedenfalls ist er ein exzellenter Harmonienraushorcher. Ob da nicht doch irgendwo ein bisschen Theorie schlummert ...:gruebel:

OT off - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das weiß ich doch. 1. sind wir deshalb schon des Öfteren aneinandergeraten :engel: und 2. durfte ich ihn schon persönlich kennenlernen.
3. musste ich an ihn denken, als ich dieses Video vorher mal wieder sah:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zu tiefst gerührt über eure Sorge über meine Gesundheit. Auch wenn's weh tut ich klimper je trotzdem ein bisschen auf der Roland rum.
Meine wohl etwas nervigen Bemerkungen über das Notenspiel, werde ich noch mehr versuchen zu zügeln. Vielleicht habt ihr's ja noch nicht bemerkt, aber da steckt schon auch eine gehörige Portion Neid mit drin. Ich wollte ich könnte da so wie andere drauf los dudeln. Letztens hatte unser Oberkrainer Experte @truk einen Walzer eingestellt --->
https://www.musiker-board.de/threads/ratespiel.607092/page-141#post-8396430, den leider keiner erraten hatte (wie auch ;) ). Das Lied gefällt mir und @truk hat mir liebenswerter Weise die Noten zukommen lassen. Damit ging der Ärger los. Hätte ich diese mal nie ausgedruckt und vor mich platziert. Das ist bei mir ein Gefummel da wird's dir übel. Mittlerweile kann ich das Stück stümperhafterweise (ist das ein Wort?) spielen, komme aber von dem Sch*** Blatt nicht los. Hätte ich nur gleich auf meine Ohren gehört.
Liebe Inge, das Video ist köstlich, spricht mir aus der Seele und liefert auch noch den Beweis meiner diversen Bemerkungen.
Lieber Werner, mich hat nur das Notenblad'l mit den vielen Noten erschreckt, dass dazu auch noch eine Textanleitung dabei steht war für mich der Weggucker. Für euch ist das natürlich eine (wie sagt der Bayer?) echte Challenge :D.
Also, ich gelobe Besserung und werde Noten nur noch in kleinen verdaulichen Mengen erwähnen. Werde dafür mal wieder den Spürhund auf Harmoniensuche schicken ;).
Servus bei'nand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Horst, jetzt tut es mir auch noch leid. :engel:

Lass es lieber mal drei Tage - siehe obiges Video - bleiben. Gute Besserung.
 
Irgendjemand von den Forums-Oldies hat irgendwann einmal vor Jahren Regeln gepostet, wie man üben soll. Das waren vier oder fünf Regeln. Wo finden wir das denn?
Könnten es diese Auszüge aus dem «Akkordeon-Masgazin» sein? Erlaubnis zum Posten bei Nennung der Herkunft wurde früher einmal eingeholt. mfG Paul
 

Anhänge

  • DIV Üben 1-0.pdf
    224 KB · Aufrufe: 356
  • DIV Üben 2-0.pdf
    602,7 KB · Aufrufe: 300
  • DIV Üben 3-0.pdf
    691,9 KB · Aufrufe: 293
Danke vielmal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben