schneller mit den Fingern spielen

  • Ersteller John-Locke
  • Erstellt am
Also als ich das erste Mal 16tel gespielt hab, war das so bei hundert da musste ich schon ein bsichen üben damit die richtig kommen und das Timing immer stimmte, inzwischen find ich hundert als Tempo recht entspannt, hmm vielleicht sollte ich grad mal bassicks Übung machen, mal schaun ob ich danach auch noch so vorlaut bin:rolleyes:.
 
sry wennd unverständlcih war ^^ ich werd mir mal die grundlinien deutscher satztrennungsgrammatik ans herz legen
 
Steve Harris lässt sich ja die Fingernägel wachsen um so einen Plek- Ähnlichen Sound hinzubekommen. Die Galopp- Sachen spielt er mit 2 Fingern, drei Finger benutzt er zum zupfen von Akkorden wie z. B. bei dem Zwischenteil von "Rime of the Ancient Mariner", ähnlich wie Gitarristen. Das ist jedoch mittlerweile unter Bassisten weit verbreitet. Wirklich außergewöhnlich ist das er mit langen Fingernägeln spielt.

Die Dreiklänge im Mittelteil von 'Rime of the Ancient Mariner' spielt Mr. Steve Harris mit dem Daumen, eine Art Sweeping :) .
Sweeping ist übringens ein Schlüsselwort, wenn man mit 2 Fingern über mehrere Saiten besonders schnell sein will.
Nichts geht aber über eine gesunde Wechselanschlag-Technik. Beim Lagewechsel und beim Spiel über mehrere Saiten trennt sich hier die Spreu vom Weizen.

-------------5-7-8-5-7---5-7
--5-5-5-8--------------8-----
---------------------------------
---------------------------------
Eine kleine Übung für den Wechselschlag, konsequent durchhalten. Sich nicht selbst bescheissen.
Zuerst mit den Zeigefinger starten, zehmal durchspielen, dann mit dem Mittelfinger anfangen, etc..
 
ich persönlich kann noch nicht mit 3 fingern spielen, aber behaupte, dass ich trotzdem recht fix bin. meine übung ist ganz einfach: hämmer sooft es geht mit den fingern irgendwo drauf (knie, tisch, ect.), kannst ja dabei ein lied von dir im kopf spielen, oder nur tempo üben...

see'ya
 
Fraglich. Zwar spiele ich selbst bei Zeiten ständig alle möglichen Lieder oder spontanen Einfälle auf Stiften, Tischen, Türen, Schlägern, Büchern, Flaschen, Möbeln, Grabsteinen:twisted: oder sonst wo... aber Bewegung und Widerstand von Saiten sind doch recht spezifisch. Da halte ich die hier beschriebene Übung mit dem Metronom und der Steigerung für weitaus sinnvoller. Zumal es wenigstens mir relativ leicht fällt, einfach nur schnell zu spielen, es aber doch etwas schwerer ist, das präzise mit Metronom über lange Strecken zu machen, worauf es ja letztlich aber schon hinausläuft, wenn man nur den Takt des Metronoms gegen ein Schlagzeug tauscht.
Aber wenns dir wirklich hilft, warum nicht. Und für Betonungsgeschichten ist es schon praktisch, weil sich das eher im Kopf abspielt.
 
Die Dreiklänge im Mittelteil von 'Rime of the Ancient Mariner' spielt Mr. Steve Harris mit dem Daumen, eine Art Sweeping :) .
Sweeping ist übringens ein Schlüsselwort, wenn man mit 2 Fingern über mehrere Saiten besonders schnell sein will.
Nichts geht aber über eine gesunde Wechselanschlag-Technik. Beim Lagewechsel und beim Spiel über mehrere Saiten trennt sich hier die Spreu vom Weizen.

-------------5-7-8-5-7---5-7
--5-5-5-8--------------8-----
---------------------------------
---------------------------------
Eine kleine Übung für den Wechselschlag, konsequent durchhalten. Sich nicht selbst bescheissen.
Zuerst mit den Zeigefinger starten, zehmal durchspielen, dann mit dem Mittelfinger anfangen, etc..

Das was du meinst nenne ich eher "raking" oder "durchziehen", das macht Geddy Lee von Rush übrigens auch oft.
 
@ Basskick

Mit den Übungen die du verogeschlagen hast lässt sich arbeitenk, sind vielleicht ein bisschen eintönig aber ok. Zu Dexe man sollte langsam anfangen und irgendwann ist diese Übung auch mit 16tel kein Problem mehr.
 
@ Basskick

Mit den Übungen die du verogeschlagen hast lässt sich arbeitenk, sind vielleicht ein bisschen eintönig aber ok...

Das sind rein technische Übungen, die dürfen langweilig sein. Ansonsten gilt die Dreiminutenregel: alles, was ich drei Minuten ohne Pause und ohne Fehler spielen kann, habe ich auch wirklich drauf.:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben