Wie schnell ist euer Wechselschlag??

Hänschenkleinman schrieb:
16tel bei 240
grad an dem pulp fiction-theme ausprobiert

das ist das ergebnis eines rechte-hand-trainings,dem ich mich vor knapp einem 3/4-jahr unterzogen hab (d.h. die komplette rythmussektion von master of puppets nur mit downstrokes - also anschlag von oben spielen)
ist anfangs sehr hart,deshalb würde ich nicht gleich bei 220 bpm anfangen ;)
aber lohnt sich wirklich

? Wie ?

Das glaub ich erst wenn ichs gehört habe!
Du weißt das Dig Dale der Gitarrist von dem Pulp Fiction Theme das Ding mit 180 BPM spielt?
Und du behauptest es mit 240 BPM spielen zu können?
Stell mal bitte eine Mp3 davon rein wie du das so schnell spielst!

Das mit Master of Puppets glaub ich dir, das ist zwar verdammt schwer ich schaff es mit gerade mal 200 BPM, aber es ist möglich mit 220 BPM, das zeigen ja Metallica.

Also nimms bitte auf und stell das File rein ich glaubs dir einfach nicht.
Und wenn dus wirklich sauber spielen kannst, tja dann wärsch eigentlich schon ziemlich berühmt.
 
Hänschenkleinman schrieb:
16tel bei 240
grad an dem pulp fiction-theme ausprobiert

ich hab keine ahnung wie man das messen sollte, aber wenn das pulp fiction theme bei 240 liegt, dann ist da auch meine grenze...
das mit den "viertel bei x, 16tel bei y" hab ich net verstanden. kann man nicht einfach die bpm angaben benutzen ?

spass macht es bestimmt nicht so schnell zu spielen
 
Also ich finde das ganze ziemlich interessant ...
zuerst wird gesagt " Ich bin so und so gut ... " ,
dann beweißt jemand das Gegenteil, weil die Behauptung
einfach nur unglaublich ist und dann beschwert sich derjenige
darüber und zieht den Schwanz ein " so wichtig ist es ja doch nicht ... "

Das wäre ja so als wenn ich behaupten würde ich bin Weltmeister im Tischtennis ... und ihr forscht nach und bekommt raus , daß ich gelogen hab !
Und dann bin ich beleidigt, weil ihr Euch die Mühe gemacht habt das Gegenteil zu beweisen ??? Das ist doch krank !!!

Ich finde jedenfalls, daß so ein Thread ad absurdum geführt wird, wenn jemand behauptet 300 bpm oder meinetwegen 240 bpm jeweils bei 16teln spielen zu können nur weil das Metronom auf diese Geschwindigkeit eingestellt war.

Ich gebe aber auch zu, daß bei diesen Geschwindigkeiten das Ohr das auch gar nicht mehr mitmacht ... zumindest meines nicht !

z.B. zet würde ich gerne mal beim Wort nehmen das er ein Solo mit 16teln bei 208bpm spielt, auch wenn es "nur" mit hammer ons und pull offs (ohne Tapping) gespielt wurde ... einfach zu nem Doublebass Track in der Geschwindigkeit ...

Tut mir mal alle einen Gefallen programmiert euch mal einen DrumTrack mit 16tel Bassdrum auf eurer gewünschten Geschwindigkeit und versucht dort mitzuhalten und auf den Punkt zu spielen.

Wenn das geklappt hat nehmt es bitte auf und stellt es hoch und dann kann jeder hören ob das stimmt oder nicht ...

Und ich bin kein "Gefühlsdudler" sondern auch eher Techniker , aber es hört halt an einem gewissen Punkt auf und den müßt ihr euch mal realistischerweise eingestehen.

Ich bin ganz ehrlich: Ich würde mich bei eurem "Talent" sofort bei bekannten Bands bewerben , wenn dort mal ein Platz frei wird ... aber man bekommt von Euch kein einziges vernünftiges Songbeispiel zu hören. Wenn ihr so spielen könnt wie ihr manchmal behauptet, müßt ihr nur am Gitarre üben sein ... d.h. bei ein paar Stunden täglich üben könnt ihr auch mal ne halbe Stunde was für die Interessierten , die ihr selbst durch eure Behauptungen geschaffen habt, mal was präsentieren könnt .

Wieso habt eigentlich alle die so etwas behaupten ein Ego Problem, das ganze auch zu beweisen ... die die es können zeigen es auch in eigenen Songs und Aufnahmen von Songideen ! Also ich kann jederzeit mp3s von ganzen Songs zur Verfügung stellen. Denn wozu übe ich denn ?? Um es nicht einzusetzen ??
Versuchst ihr schneller zu werden , obwohl ihr niemals an den Grenzen eures Könnens spielt ...

Also @Kirk: Wenn du in der Lage bist 350 bpm mit chromatischen Läufen zu spielen ... dann spiel doch mal das Fight Fire with Fire Solo und Rhytmuspart nach oder das zweite BlackenedSolo, ich liefere dir auch gern den Backing Track, das ist ja nur auf lächerlichen 190 bpm ! Eigentlich ja lachhaft für viele von Euch anscheinend. Das gilt auch für zet

Klar, jetzt kann man wieder schreiben, daß ich unverschämt bin, so etwas zu fordern ... aber ich sehe das so : Ihr zeichnet ein Bild von Euch, das Gitarrenanfänger vielleicht auch noch glauben könnten, weil sie das noch gar nicht einschätzen können.

Aber noch nicht mal Aufnahmen wären ein Beweis , denn mit der richtigen Software, kann man auch da sehr einfach bescheissen, gar kein Problem ...
sogar wenn es sich um einen Song handelt !

Aber das will ich jetzt mal nicht unterstellen, aber das was ich hier so an Beispielen gehört hab , hat mich nur teilweise überzeugt da sie oft nicht konsistent gespielt waren und damit nicht auswertbar ...

die beiden wechselschlag.mp3 s waren recht gut gespielt , der Rest eher nicht

Jetzt bekomm ich wahrscheinlich wieder den Titel "Forumspolizist" , aber mir egal ... ich bin jedenfalls immer daran interessiert gute Gitarristen zu hören ...
wie z.B. Kosh von "Deadly Sin" (sh. Prog Forum) ...

Naja, dabei will ich es belassen ... aber ihr erzeugt ein Interesse mit euren Posts , denen ihr nicht nachkommen mögt ... dann laßt es doch sein !
 
Na Gott sei Dank is mir einer zuvor gekommen ;) . Ich hätte warscheinlich nicht den Nerv so ernsthaft auf einen so kindischen Thread zu antworten.

"Slowhand hat gesprochen."
(laßt euch das mal bitte auf der Zunge zergehen).
 
Danke !!

Aber nochmal was sinnvolles :
zur Rechnerei mit den Beats per Minute ->
Also das ist Dreisatz wie fast immer im richtigen Leben :D

Ein Beat ... also ein Schlag entspricht immer dem Metrum des Liedes
also
4/4 -> 1 Beat = 1 Viertel
3/4 -> 1 Beat = 1 Viertel
8/8 -> 1 Beat = 1 Achtel
7/8 -> 1 Beat = 1 Achtel
So weit so gut
100 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 400 A/min -> 6,7 A/sec
200 bpm im 8/8 Takt mit gespielten 16teln -> 400 A/min -> 6,7 A/sec
Bei den Werten die hier so genannt wurden entspricht das
200 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 800 A/min -> 13,3 A/sec
240 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 960 A/min -> 16 A/sec
300 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 1200 A/min -> 20 A/sec
350 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 1400 A/min -> 23,3 A/sec
400 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 1600 A/min -> 26,7 A/sec

Um das ganze nochmal anschaulich zu machen:
Ein Takt dauert bei 100bpm 2,4 sec / 200bpm 1,2 sec / 400 bpm 0,6 sec

Als Formel würde das ganze lauten

bpm des Songs
------------------------------ =
Metrum des Taktes z.B. Viertel

Anschläge pro Minute
----------------------------------- =
Notenwert des Anschlags z.B. 16tel

Anschläge pro Sekunde
------------------------------
60 * Notenwert des Anschlags


Gruß
Markus
 
Ja und auch die Geschwindigkeiten sprechen für sich:

200 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 800 A/min -> 13,3 A/sec
240 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 960 A/min -> 16 A/sec

Das ist ja noch relativ weit von 300BPM weg. Ich glaube man sollte erst einmal verinnerlichen, wieviel das eigentlich ist, bevor man große Töne spuckt.
 
pim schrieb:
ganz einfach: weil mit Bendings niemand prahlt!

ich würde eher sagen,weil "gefühl" rein subjektiv bewertet werden kann
 
@ hunter

Mooooment, ich weiss jetzt echt nicht wieso du mich kritisierst. ich kann mich nich erinnern gesagt zu haben ich koennte ein SOLO auf 208 spielen. wenn doch dann habe ich mich entweder schlecht ausgedrueckt oder halt uebertrieben :D :rolleyes: ahja, ich hab mich vor einem halben jahr etwas mit dem solo aus the four horsemen beschaeftigt, ist auf 214 oder so. 16tel werden da zwar nur wenig gespielt, aber ich werde versuchen es zu lernen und eine aufnahme zu machen, ich denke das koennte ich hinbekommen.
( wie aufnehmen weiss ich allerdings nicht, hab kein material dazu, aber kann ich kaufen ;) )
naechster punkt. auch 200 bpm sind nichts unmoegliches fuer jemanden der noch nicht 10 jahre spielt. ich habe gerade erst gestern eine kurze passage ueber 4 takte entworfen, die ich in ein solo einbringen wollte wo ich knapp 170 spiele. es kommt halt aufs lick an, natuerlich ist das jetzt kein hypervertracktes gilbert-lick, ich finds einfach, aber wenn man es selbst entwirft isses eh viel einfacher als wenn man nachspielt.
und ich sags jetzt nochmal: ich weiss nicht wieso du mich jezt schon angreifst wo ich doch nen speed angegeben hab der fast halb so schnell ist wie der den andere angeblich erreichen.
 
hunter schrieb:
Danke !!

Aber nochmal was sinnvolles :
zur Rechnerei mit den Beats per Minute ->
Also das ist Dreisatz wie fast immer im richtigen Leben :D

Ein Beat ... also ein Schlag entspricht immer dem Metrum des Liedes
also
4/4 -> 1 Beat = 1 Viertel
3/4 -> 1 Beat = 1 Viertel
8/8 -> 1 Beat = 1 Achtel
7/8 -> 1 Beat = 1 Achtel
So weit so gut
100 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 400 A/min -> 6,7 A/sec
200 bpm im 8/8 Takt mit gespielten 16teln -> 400 A/min -> 6,7 A/sec
Bei den Werten die hier so genannt wurden entspricht das
200 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 800 A/min -> 13,3 A/sec
240 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 960 A/min -> 16 A/sec
300 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 1200 A/min -> 20 A/sec
350 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 1400 A/min -> 23,3 A/sec
400 bpm im 4/4 Takt mit gespielten 16teln -> 1600 A/min -> 26,7 A/sec

Um das ganze nochmal anschaulich zu machen:
Ein Takt dauert bei 100bpm 2,4 sec / 200bpm 1,2 sec / 400 bpm 0,6 sec

Als Formel würde das ganze lauten

bpm des Songs
------------------------------ =
Metrum des Taktes z.B. Viertel

Anschläge pro Minute
----------------------------------- =
Notenwert des Anschlags z.B. 16tel

Anschläge pro Sekunde
------------------------------
60 * Notenwert des Anschlags


Gruß
Markus

coole sache, aber sagt mal jungs, mit tapping kann man doch noch schneller spielen oder nicht? bin laie auf dem gebiet ;)
 
@Zet : Das war deine Bemerkung zu dem Thema:

hm, ich schaff solis eigentlich auch bei 208, aber das is ja auch mit pullen und hammeren. stur ne tonleiter rauf schaff ich sicher nich mehr als 180

Das ist aber auch schon gewaltig viel , oder ???
Soli bei 180 bpm 16teln sind auch schon der Hammer ...

Worauf ich hinaus möchte ist eigentlich folgendes:
Viele Leute eingeschlossen Du ( anhand deines Posts ) schreiben schnell mal hin, so und so gut bin ich , obwohl sie es bei näherem Nachfragen nicht sind ...
ich möchte nur das die Leute ihre Leistungen mal realistisch einschätzen und auch dementsprechend posten, sonst kommt es immer zu einem verfälschtem Bild zwischen denen, die objektiv sind und diejenigen, die das noch lernen müssen ...

Das Four Horsemen Solo besteht zu 95 % aus 8tel Triolen d.h. 208 / 4 * 3 = 156 bpm 16tel , das ist aber ein ganz anderes Level !!! Und es besteht zu größten Teil aus Pull Offs ... also bist du da von 200 bpm 16tel weit entfernt !!!

@zet: Vielleicht kommst du mit Tapping auf 300bpm 16tel, aber du mußt Bedenken das du das schon mit dem Tappingfinger mit 100bpm 16tel tappen müßtest , das halte ich auch schon für unmöglich ...
 
hunter schrieb:
@Zet : Das war deine Bemerkung zu dem Thema:

hm, ich schaff solis eigentlich auch bei 208, aber das is ja auch mit pullen und hammeren. stur ne tonleiter rauf schaff ich sicher nich mehr als 180

Das ist aber auch schon gewaltig viel , oder ???
Soli bei 180 bpm 16teln sind auch schon der Hammer ...

Worauf ich hinaus möchte ist eigentlich folgendes:
Viele Leute eingeschlossen Du ( anhand deines Posts ) schreiben schnell mal hin, so und so gut bin ich , obwohl sie es bei näherem Nachfragen nicht sind ...
ich möchte nur das die Leute ihre Leistungen mal realistisch einschätzen und auch dementsprechend posten, sonst kommt es immer zu einem verfälschtem Bild zwischen denen, die objektiv sind und diejenigen, die das noch lernen müssen ...

Das Four Horsemen Solo besteht zu 95 % aus 8tel Triolen d.h. 208 / 4 * 3 = 156 bpm 16tel , das ist aber ein ganz anderes Level !!! Und es besteht zu größten Teil aus Pull Offs ... also bist du da von 200 bpm 16tel weit entfernt !!!

@zet: Vielleicht kommst du mit Tapping auf 300bpm 16tel, aber du mußt Bedenken das du das schon mit dem Tappingfinger mit 100bpm 16tel tappen müßtest , das halte ich auch schon für unmöglich ...


du hast deine recherche leider etwas zu hastig betrieben.
schau dir das solo mal genau an. etwa in der mitte spielt hammett konsequent 3, 4 takte lang 16tel am 19. bund und streut dann jeweils beim 1. und 3. beat ein D ein. das ganze auf 204, habs nachgesehen. ;)

zu dir: ich finde es auffallend das es immer wieder leute gibt die sich in threads einmischen und dort nichts tun als andere mit scheisse zu bewerfen und dabei nicht einmal selbst eine antwort auf die im thread behandelte frage geben. so!

noch etwas: ich wueder auch nicht alles fuer bare muentze nehmen was man hier ueber speed sagt. ich wueder mal sagen 15-30 bpm kann man getrost abziehen und man landet auf dem wert den der betreffende tatsaechlich schafft.
 
ach noch was: ich hab grad ne trockenuebung gemacht: 16tel mit 100 mit dem zeigefinger tappen sind problemlos drinne. hab das metronom in GP angeschmissen und mit dem zeigefinder auf den tisch geklopft :)
 
Ich seh das auch so wie Hunter!

Es gibt tatsächlich Techniken, da hört sichs dann schon verdammt schnell an. Zum Beispiel so eine Position: 12. Bund Zeigfinger und 14. Bund Ringfinger; dann das Lick: auf 14 mit der rechten HAnd tappen und dann gleich danach mit dem Ringfinger die 14 ein Hammer on und Pull Off und dann wieder 14 mit der rechten Hand tappen usw....

------t-ho-po
e|:-14-14-12-:|

Und der Wechselschlag ganz nah an der Brücke geht auch schneller als sonst.
 
zet schrieb:
ach noch was: ich hab grad ne trockenuebung gemacht: 16tel mit 100 mit dem zeigefinger tappen sind problemlos drinne. hab das metronom in GP angeschmissen und mit dem zeigefinder auf den tisch geklopft :)
:eek:
du kannst doch ein tisch nicht mit gitarrensaiten vergleichen :D
 
delpozzo schrieb:
:eek:
du kannst doch ein tisch nicht mit gitarrensaiten vergleichen :D


nene, die frage war jetzt ob der zeigefinger (mit dem man ja am meisten tappt ) ueberhaupt schnell genug ist um bei 100 16tel zeu tappen. da kommt es ja nur auf die bewegung an, von daher ist der tisch meienr meinung nach mit dem gitarrenhals vergleichbar *sichschnellduck* :)
 
METALHEAD ich hab dir eine private nachricht geschrieben
 
Hi Zet !

Ich habe auf den Thread schon lange geantwortet, aber ich kann es gerne nochmal wiederholen: je nach Tagesform bewegt sich meine Picking Geschwindigkeit bei 190 - 200 bpm 16tel auf einer Seite.

Aber da der Thread so lang geworden ist, hast du meine Antwort wahrscheinlich übersehen...

Das Four Horsemen Solo habe ich mir angeschaut, aber dieser eine Picking Part ist doch so einfach , daß ich ihn mal ignoriert habe , bzw. in den 5 % enthalten , die zu 100 % des Solos noch fehlen (95 % bestehen aus 8tel Triolen ) ...

Und das mit 15 - 30 bpm abziehen , was du genannt hast , ist genau DAS, was ich sagen wollte, nur etwas komplizierter ausgedrückt ... nur das man hier schon teilweise 100 bpm abziehen muß , um zum richtigen Ergebnis zu kommen !!!!

Wenn Du mir das übel nimmst ... Pech für mich ... ;)

So Ernst ist mir die Sache auch nicht ...
 
hunter schrieb:
Ich habe auf den Thread schon lange geantwortet, aber ich kann es gerne nochmal wiederholen: je nach Tagesform bewegt sich meine Picking Geschwindigkeit bei 190 - 200 bpm 16tel auf einer Seite.

da siehst ja, ich hab fast genau die gleiche geschwindigkeit, deshalb versteh ich schon gar nicht was du eigentlich bei mir zu bemaengeln hast!

hunter schrieb:
Das Four Horsemen Solo habe ich mir angeschaut, aber dieser eine Picking Part ist doch so einfach , daß ich ihn mal ignoriert habe , bzw. in den 5 % enthalten , die zu 100 % des Solos noch fehlen (95 % bestehen aus 8tel Triolen ) ...

du kannst den teil nicht ignorieren, um den ging es ja. ich hab ausdruecklich gesagt woraufich mich beziehe und habe auch erwaehnt dass es nur sehr wenige 16tel gibt.

hunter schrieb:
Und das mit 15 - 30 bpm abziehen , was du genannt hast , ist genau DAS, was ich sagen wollte, nur etwas komplizierter ausgedrückt ... nur das man hier schon teilweise 100 bpm abziehen muß , um zum richtigen Ergebnis zu kommen !!!!

das war doch von vornerein klar, zu glauben diese angaben seien nicht übertrieben waere pure naïvität.
auch wenn sie nicht über jedem zweifel erhaben sind, schneller als 200 sind kirks und inflames aufnahmen allemahl.
 
ich tap meistens mitm mittelfinger weil ich das pick mit zeigefinger und daumen halte...nur ma so...passt zu nix , nützt nix und ich fühle mich überflüssig.nö.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben