Wie mit Gitarre schneller Werden?

Eigentlich sind es drei Dinge die wichtig sind, um (egal was) hinzukriegen.
Wie Petrucci schon sagt "Rock Discipline"... spielen, spielen, spielen, dabei nicht frustrieren und nicht aufgeben..
Desweiteren darauf hören was man spielt und immer einen kritischen Blick für das Gespielte haben.
Letztenendes analysieren woran Fehler liegen können und sich darauf einlassen.

Kraft brauch bei dem Scheiß keiner. Wenn man sich einige Gitarreros ansieht die recht gut dabei sind, dann kommt man gar nicht erst auf die Idee. Das wär genauso als wenn man behaupten würde, dass man mit der richtigen Oberarmtätowierung besser Sweepen kann :)

Aber es ist oft schwierig, wenn man sich einen Part aus seinem Lieblingssong rausgesucht hat, den man üben will unds erstmal absolut nicht auf die Reihe kriegt, dann bei einer mehrfachen Steigerung nicht zu sagen "jetzt passts, ich kanns". Es ist meist weder rhythmisch okay, noch ist die "Treffergenauigkeit" beider Hände groß genug *g*.
Deswegen, wie oben schon jemand geschrieben hat...
Erhöhe um 3 bpm (Guitar Pro ist übrigens klasse dafür geeignet ;)) und wenn man sich verzockt wieder um 10 bpm zurück. Den Tipp nehm ich demnächst auch mal beim Wort :D
So und nun an alle Saitenschläger ein aufrechtes Praktizieren :D
 
Hans_3 schrieb:
Respekt. Schnelle rechte Hand. Aber was macht die linke...? Musik ist doch kein Metronom-Leistungssport für Tremolos, sondern lebt von geilen Riffs, tollen Licks und Melodien, die einem bis ins Grab im Ohr kleben.

Ja das ist total unsinnig, bin genau der selben Meinung wie du. Aber hier ging es doch nur um die Picking Hand und nicht darum wie schnell oder gefühlvoll man licks spielen kann.
 
Hans_3 schrieb:
Hast das richtig gerechnet? Das wären nämlich 14 Anschläge pro Sekunde...

Ich meinte freilich auf einer Seite, ist aber auch mein Limit. Wenn ihr wollt dann mach ich eben auch ein Soundsample :rolleyes: ..
 
Also so schnell wie KirkHammett krieg ich das auch hin...
Hab ich gerade mal ausgetest...nur irgendwie hat man da ja nix von. Wenn du nun dazu deine Linke hand noch koordiniert kriss...dann hut ab :) also spiel ma so schnell irgend was schönes hrhr
 
Körk schrieb:
Also so schnell wie KirkHammett krieg ich das auch hin...
Hab ich gerade mal ausgetest...nur irgendwie hat man da ja nix von. Wenn du nun dazu deine Linke hand noch koordiniert kriss...dann hut ab :) also spiel ma so schnell irgend was schönes hrhr

Was spricht denn dagegen dass man erstmal seine rechte trainiert?!? Klar, auf hohen Tempo kommt bei mir die linke noch nicht mit, zB bei Solos, aber das werd ich alles noch üben....erstmal das leichte dann das schwere.
 
Stryke! schrieb:
Was spricht denn dagegen dass man erstmal seine rechte trainiert?!? Klar, auf hohen Tempo kommt bei mir die linke noch nicht mit, zB bei Solos, aber das werd ich alles noch üben....erstmal das leichte dann das schwere.
Das ist ein Ansatz. Ich halte es trotzdem für besser, beide Pfoten gleichzeitig zu trainieren und zu synchronisieren. Muß man halt langsamer anfangen.
 
hoss33 schrieb:
Ich halte es trotzdem für besser, beide Pfoten gleichzeitig zu trainieren und zu synchronisieren. Muß man halt langsamer anfangen.
das kann ich nur unterstreichen
was bringt es dir denn wenn eine hand schnell ist und die dann wieder langsam spielen muss damit die andere hand trainiert wird
ich würde sagen das das weniger sinn macht
 
Anto schrieb:
das kann ich nur unterstreichen
dito.

ich glaub aber, dass der Mr. Hammet auch seine linke Hand zu koordinieren weiß...
 
hoss33 schrieb:
Das ist ein Ansatz. Ich halte es trotzdem für besser, beide Pfoten gleichzeitig zu trainieren und zu synchronisieren. Muß man halt langsamer anfangen.

Wenn ich irgendeinen schnellen Lauf spiele wo auch die linke Hand beansprucht wird ists klar, ich muss langsam anfangen. Stimmt ja was du sagst.
Aber jetzt kann ich schonmal Sachen spielen wo hauptsächlich die rechte gefordert wird, muss ja nicht immer so extrem sein wie bei Angel of Death.
 
Vielleicht seh ich das auch von der falschen Seite, ich spiel ja überhaupt keinen Metal, weil es mir nicht gefällt. Wenn ich dann mal was höre von Slayer oder so, wo die Rhyhtmusgitarre auf der E Saite wie eine Uzi abgeht, denke ich mir dass das für mich sowieso absolut unspielbar wäre. Vielleicht muß man dafür anders trainieren.
 
finds auch nur sinnvoll geschwindigkeit beider hände koordiniert einsetzen zu können!!ich spiele hauptsächlich metal und meine rechte hand geht ab wie 'en rosa moped (relativ :D )...ABER,kann ich das soooo toll nutzen,wenn ich mit der linken bei nem rasanten lauf nicht ganz nachkomme?
näää
 
hoss33 schrieb:
Vielleicht seh ich das auch von der falschen Seite, ich spiel ja überhaupt keinen Metal, weil es mir nicht gefällt. Wenn ich dann mal was höre von Slayer oder so, wo die Rhyhtmusgitarre auf der E Saite wie eine Uzi abgeht, denke ich mir dass das für mich sowieso absolut unspielbar wäre. Vielleicht muß man dafür anders trainieren.

Sowas üb ich zur Zeit, nur läuft nicht immer alles nur auf der E-Saite ab. Dazwischen spielt man dann kleine Melodiefetzen zB auf D oder G Saite, die sind dann bei dem Tempo manchmal schwer zu treffen. Ich will aber nicht immer nur Slayer oder sowas spielen, wird ja mit der Zeit langweilig.
Bekomm bald nen Lehrer und der wird mich sicherlich anderes üben lassen (...und ich werde dann Das üben).
 
mit dem folgenden, hab ich mein zusammenspiel um einiges verbessert
ne billlige Version von thunderstruck, zuerst langsam dan immer schneller, dann merkt man wie schnell man is ;)



E-----------------------------------------------------------------------------------
B-04070 x5---05080x5-----------------------------------------------------------------
G-----------------------------------------------------------------------------------
D-----------------------------------------------------------------------------------
A-----------------------------------------------------------------------------------
E------------------------------------------------------------------------------------

Chorus?
E------------------------------------------------------------------------------------
B--12-010-0-9-0-7-0-5-0-4-0-454------------------------------------------------------
G------------------------------------------------------------------------------------
D------------------------------------------------------------------------------------
A------------------------------------------------------------------------------------
E------------------------------------------------------------------------------------

ps, ich spiel meistens das und dann n bisschen freestyle, dass alle finger dran kommen :rock:
 
Ich weiss nicht was ihr alle habt?!!?
Warum soll das bitteschön nichts bringen?? Man muss ja nicht für jeden Anschlag einen neuen Ton spielen, will heissen, man kann auch mal die linke liegen lassen und mit der rechten einfach losgehen (ein weiterer Verweis auf Slayer :great: , oder meinetwegen Dream Theater).
Klar, wenn man keinen Metal spielt bringt einem das nichts.. Det is scho waahr
 
Hans_3 schrieb:
Respekt. Schnelle rechte Hand. Aber was macht die linke...? Musik ist doch kein Metronom-Leistungssport für Tremolos, sondern lebt von geilen Riffs, tollen Licks und Melodien, die einem bis ins Grab im Ohr kleben.
KirkHammett schrieb:
Ja das ist total unsinnig, bin genau der selben Meinung wie du. Aber hier ging es doch nur um die Picking Hand und nicht darum wie schnell oder gefühlvoll man licks spielen kann.
das problem liegt glaube ich daran das die meisten shredheads die mit speed anfangen garnicht mehr zum melodiespielen kommen

zieh dir doch die ganzen shredder rein
bestes beispiel www.rustycooley.com

das einzigste was ich von ihm kenne sind bendings am ende seiner licks
 
Anto schrieb:
das problem liegt glaube ich daran das die meisten shredheads die mit speed anfangen garnicht mehr zum melodiespielen kommen
Den Rusty kenn ich nicht. Aber als Gegenbeispiel: Ein Shredder mit sehr komplexen Melodien ist der Gilbert Pauli
 
und john petrucci

man höre sich "overture 1928" von dt an
zurzeit mein liebling "when water breaks" von liquid tension experiment
sehr schöne melodien
 
Rusty und keine Melodie? Wär mir nicht aufgefallen...
Finden die Leute, die immer schreien: Pah, zu schnell, der düdelt ja nur, den 3. Satz der Mondscheinsonate auch fürchterlich? Wäre interessant zu wissen!
Ich hab das seit jeher immer vergöttert und finde die schnelleren Stellen (die sind ja auch durchdacht...) meistens besser... naja, egal.

Beim Geschwindigkeitlernen sind mir 2 Methoden aufgefallen: Langsam steigern und So schnell wie geht und Sauberkeit steigern. Ich (oder BlackPlek) spielen die 2. Möglichkeit und bin eigentlich zufrieden, weil ich sehr gerne schnell spiele und somit auch hinundwieder über meinen Fähigkeiten spiele - die Erfolgserlebnisse kommen einfach früher. Die Kehrseite ist halt dann, dass man sich öfters fragt, ob es Sinn macht, was man fabriziert, ob mans überhaupt technisch richtig ist,...
Andererseits hätte ich für die gaaaanz-langsam-steiger-Methode zuwenig Geduld...
 
ich lerne auch jeden tag um schneller zu werden
und denke mir manchmal genau das gleiche wie du
deswegen beschäftige ich mich auch sehr viel mit melodien

nur geshredder ist für mich nach einer zeit total scheisse
(meine meinung)
bei petrucci finde ich es total geil weil er es gut anwendet
bsp. when water breaks 7.45 min das geht mir unter die haut, einfach geil

edit:
ich wende auch die 2. methode an (beim picking)
beim sweeping nehme ich die erste methode, denke das es da wichtig ist sauber zu spielen
 
Also ich möchte hier mal was richtigstellen. Nur weil ich jetzt die e Saite ein Wechselschlag mach heißts gleich ich kann nichts anderes?! Ich bin überhaupt nicht so einer der Stunden lang vor dem Metronom sitzt und irgendwelche dämlichen Wechselschlagübungen macht. Ganz im Gegenteil, ich habe das noch nie gemacht und werde es auch nicht machen weil ich es für sinnlos halte. Ich hab immer nur Sachen von irgendwelchen Gitarristen nachgespielt und dadurch kann ich diesen Wechselschlag halt in dem Tempo. Und das mit dem Tempo steigern tu ich auch nicht. Was bringt mir das? Ich bin ein Mensch und keine Maschiene. Wen kümmerts ob ich jetzt den einen Ton 1 Mal oder 2 Mal picke oder auch gar nicht. Solange es sich sauber anhört bin ich zufrieden. Ich versteh irgendwie nicht wieso es gleich heißt dass ich nur das und sonst nichts anderes kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben