Wie mit Gitarre schneller Werden?

KirkHammett schrieb:
Also ich möchte hier mal was richtigstellen. Nur weil ich jetzt die e Saite ein Wechselschlag mach heißts gleich ich kann nichts anderes?!
NEIN!!!
Wie die Leut' immer gleich angerührt sind. Na gut, wir Wiener besonders.
Es ging darum dass man auf einer Saite (und einer Note) leichter schnell spielen kann, als bei Läufen.
 
hoss33 schrieb:
NEIN!!!
Wie die Leut' immer gleich angerührt sind. Na gut, wir Wiener besonders.
Es ging darum dass man auf einer Saite (und einer Note) leichter schnell spielen kann, als bei Läufen.

Ja. Aber ich weiß jetzt gar nicht wer was gesagt hat, jedenfalls kam es mir so vor als ob einige gesagt haben dass ich die linke dafür nicht kontrollieren kann. Wenn es nicht so ist entschuldige ich mich.
 
KirkHammett schrieb:
Ich versteh irgendwie nicht wieso es gleich heißt dass ich nur das und sonst nichts anderes kann.
Ein Zeichen des Neides :D :D
ne aber ich mach so ubüngen zum aufwärmen und da üb ishc halt auch gleich mit
aber finds auch irgenwie sinnlos
 
KirkHammett schrieb:
Also ich möchte hier mal was richtigstellen. Nur weil ich jetzt die e Saite ein Wechselschlag mach heißts gleich ich kann nichts anderes?! Ich bin überhaupt nicht so einer der Stunden lang vor dem Metronom sitzt und irgendwelche dämlichen Wechselschlagübungen macht. Ganz im Gegenteil, ich habe das noch nie gemacht und werde es auch nicht machen weil ich es für sinnlos halte. Ich hab immer nur Sachen von irgendwelchen Gitarristen nachgespielt und dadurch kann ich diesen Wechselschlag halt in dem Tempo. Und das mit dem Tempo steigern tu ich auch nicht. Was bringt mir das? Ich bin ein Mensch und keine Maschiene. Wen kümmerts ob ich jetzt den einen Ton 1 Mal oder 2 Mal picke oder auch gar nicht. Solange es sich sauber anhört bin ich zufrieden. Ich versteh irgendwie nicht wieso es gleich heißt dass ich nur das und sonst nichts anderes kann.
wenn du das auf meinen thread beziehst darfst du dich nicht angespochen füllen

weil ich dich garnicht beurteilen kann / darf
ich kenne halt nur viele davon
 
KirkHammett schrieb:
Ja. Aber ich weiß jetzt gar nicht wer was gesagt hat, jedenfalls kam es mir so vor als ob einige gesagt haben dass ich die linke dafür nicht kontrollieren kann. Wenn es nicht so ist entschuldige ich mich.
Posting #44
 
hoss33 schrieb:

Ja er hat nach einer anderen Aufnahme gefragt. Das hab ich auch gar nicht gemeint. Ich weiß nicht wer genau da was geschrieben hat. Es ist ja auch egal. Mir kam es halt so vor als ob viele das so meinen, das ist aber anscheinend nicht der Fall. Ich entschuldige mich nochmals.
 
Pim hat eigentlich schon alles gesagt, was ich zu diesem Thema beitragen wollte ^^. Ich würde wirklich nicht diese Metronom-Methode empfehlen, um langsam die Geschwindigkeit zu steigern. Na gut, man sollte natürlich schon einen gewissen Präzisionslevel voraussetzen, damit man beim Shredden nicht nahezu jeden zweiten Ton total versaut. Aber das eine, was viel wichtiger als alles andere beim schnellen Spielen ist, ist es, ein Gespür dafür zu bekommen, inwiefern sich Melodien, Charakteristiken von Skalen und im Grunde genommen einfach das Gefühl beim Shredden verändern. Es ist eben etwas völlig anderes, wenn man 3 Mal schneller als sonst üblich spielt. Ich hab's bei schnellen Läufen immer so gemacht, dass ich die Licks immer gleich in der Geschwindigkeit gespielt habe, in der ich sie spielen wollte. Klar, am Anfang war das immer übelst unpräzise, aber wie alles andere auch beim Gitarrenspielen, verbessert man durch konsequentes Jammen auch seine Präzision! Inzwischen spiele ich für meinen Geschmack ziemlich sauber, obwohl ich jene Läufe nie im Tempo langsam gesteigert habe. Ich habe sie immer nur so oft gespielt, bis sich die Präzision von alleine eingestellt hat. Aber nicht nur ich und Pim machen das so...der Goßteil der Speedgitarristen hat diese "Methode" angewandt. Ich hab mir mal eine alte Aufnahme von Jason Becker angehört, auf der er irgendetwas unsinniges geshreddet hat. Ihr glaubt gar nicht, wie unsauber das gewesen ist. Überall nur Dead Notes! Und was ist kurze Zeit später aus ihm geworden? Einer der schnellsten und saubersten Gitarristen aller Zeiten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich am Anfang seiner großen Karriere nicht hingesetzt und vor dem Metronom geübt hat. Der wird einfach nur so weitergespielt haben, bis es von alleine funktioniert hat. Heutzutage labern alle Guitarheroes davon, wie hart es immer war, mit Metronom geübt zu haben usw.! Blablabla...ich wette, dass wenige von denen jemals ein Metronom überhaupt besessen haben.
 
KirkHammett schrieb:
Also ich möchte hier mal was richtigstellen. Nur weil ich jetzt die e Saite ein Wechselschlag mach heißts gleich ich kann nichts anderes?! Ich bin überhaupt nicht so einer der Stunden lang vor dem Metronom sitzt und irgendwelche dämlichen Wechselschlagübungen macht. Ganz im Gegenteil, ich habe das noch nie gemacht und werde es auch nicht machen weil ich es für sinnlos halte. Ich hab immer nur Sachen von irgendwelchen Gitarristen nachgespielt und dadurch kann ich diesen Wechselschlag halt in dem Tempo. Und das mit dem Tempo steigern tu ich auch nicht. Was bringt mir das? Ich bin ein Mensch und keine Maschiene. Wen kümmerts ob ich jetzt den einen Ton 1 Mal oder 2 Mal picke oder auch gar nicht. Solange es sich sauber anhört bin ich zufrieden. Ich versteh irgendwie nicht wieso es gleich heißt dass ich nur das und sonst nichts anderes kann.


Muss dir zustimmen :)
Ich hab seit einem halben Jahr heute zum ersten mal wieder mit Metronom gespielt und hab mir gedacht "Wow, ich bin ja im Rythmus" :D

Ich spiel sehr ungern mit Metronom und ich finde solche "Regeln"
wie "Die Picking hand muss so und so gehalten werden" einfach schwachsinnig.
Ich mach es so wie ich es am besten kann und es spart mir einige an Threads die so manch anderer hier im Board erstellt bevor er es überhaupt 1 Stunde
richtig versucht hat zu spielen.

Und hätte ich heute immernoch meinen Lehrer dann würde ich wahrscheinlich auf dem Stand von vor 10 Monaten sein...
 
Slaughthammer
  • Gelöscht von Slaughthammer
nur mal meine meinung dazu (vor allem an Black_Plek und KirkHammet):
wenn ihr wirklich präzise werden wollt, führt kein weg am metronom vorbei. ich war auch mal in soner phase, wo ich dachte, ich bin so unglaublich schnell, und dabei auch noch präzise.... nimm mal nen flotten sechzentel lauf von dir auf und hör ihn dir auf halber geschwindigkeit an, dann weißt du, was ich meine, wenn ich sage, dass ihr so nicht richtig präzise werdet. ich hab daraus gelernt ubnd mich mit dem metronom hingesetzt, und sechzentelläufe nagel ich dir jetzt so um die ohren, das jeder anschlag deutlich hörbar ist.... wie ich in dem anderen thread von dir in der plauderecke, der geschlossen wurde angedroht habe, werde ich morgen mal was aufnehmen (nicht um zu prollen, sondern um dir zu helfen)
 
Slaughthammer schrieb:
nur mal meine meinung dazu (vor allem an Black_Plek und KirkHammet):
wenn ihr wirklich präzise werden wollt, führt kein weg am metronom vorbei. ich war auch mal in soner phase, wo ich dachte, ich bin so unglaublich schnell, und dabei auch noch präzise.... nimm mal nen flotten sechzentel lauf von dir auf und hör ihn dir auf halber geschwindigkeit an, dann weißt du, was ich meine, wenn ich sage, dass ihr so nicht richtig präzise werdet. ich hab daraus gelernt ubnd mich mit dem metronom hingesetzt, und sechzentelläufe nagel ich dir jetzt so um die ohren, das jeder anschlag deutlich hörbar ist.... wie ich in dem anderen thread von dir in der plauderecke, der geschlossen wurde angedroht habe, werde ich morgen mal was aufnehmen (nicht um zu prollen, sondern um dir zu helfen)

Hi,

also dieser Thread in der Plauderecke war alles nur ein Scherz. Da war nichts ernst gemeint!! Schau mal ins Offtopic, da wirst du es lesen. Also ich höre einfach keinen Unterschied wenn ich jetzt jeden Ton genau picke oder ungenau wenn ich schnell spiele. Mir ist schon klar dass ich somit eigentlich sehr unsauber bin, aber nur wenn ich eine Aufnahme verlangsame. Wenn ich sie so normal spiele klingt sie sauber. Also ich respektiere auch jeden der sich so damit auseinandersetzt dass er das alles genau picken kann. Ich bin einfach zu schlecht um das zu machen. Ich bin schon froh wenn es sich sauber anhört. Also ich weiß nicht ob das anderen hier passiert aber bei mir kommts öfters vor dass ich einfach die richtige Saite nicht treffe. Und ich will mich einfach nicht mit Sauberkeit auseinandersetzten weil sie so oder so von alleine kommt. Also so habe ich das bei mir beobachtet. Je länger ich spiele desto sauberer werde ich. Ich beschäftige mich ja eh auch etwas mit der Sauberkeit, aber irgendwie wird mir das zu langweilig :) Ich will einfach Spaß am Gitarre spielen haben und das hab ich auch.

Edit: Ich habe mich auch vor ca. 2 Monaten mit Sauberkeit auseinandergesetzt. Also ich habe zum ersten mal wirklich geübt und zwar einige std am Tag. Aber ich habe einfach keine Fortschritte gemacht und mir hats einfach keinen Spaß gemacht. Ich achte jetzt schon mehr darauf als früher, aber dass wirklich jeder Ton perfekt gepickt ist, also auf das schau ich nun wirklich nicht. Trotzdem Respekt dass du das kannst! ;)

Jep wär geil wenn du mal was hochstellst :great: Vielleicht kannst du mich ja dazu ermutigen auch mal auf die Sauberkeit und Präzesion zu achten :)

Und nochmal: Dieser Thread in der Plauderecke war einzig und allein ein Scherz!!!
 
Slaughthammer schrieb:
nur mal meine meinung dazu (vor allem an Black_Plek und KirkHammet):
wenn ihr wirklich präzise werden wollt, führt kein weg am metronom vorbei. ich war auch mal in soner phase, wo ich dachte, ich bin so unglaublich schnell, und dabei auch noch präzise.... nimm mal nen flotten sechzentel lauf von dir auf und hör ihn dir auf halber geschwindigkeit an, dann weißt du, was ich meine, wenn ich sage, dass ihr so nicht richtig präzise werdet. ich hab daraus gelernt ubnd mich mit dem metronom hingesetzt, und sechzentelläufe nagel ich dir jetzt so um die ohren, das jeder anschlag deutlich hörbar ist.... wie ich in dem anderen thread von dir in der plauderecke, der geschlossen wurde angedroht habe, werde ich morgen mal was aufnehmen (nicht um zu prollen, sondern um dir zu helfen)
Wie gesagt...der Thread war alles andere als ernst zu nehmen. Ich weiß über Speed, Präzision etc. gut Bescheid, und ich habe schon alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um mich selbst zu kontrollieren. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass das Üben mit einem Metronom weniger als normales Spielen bringt.
 
ja, das ihr die sachen sauber pickt, ist auch nicht das größte problem dabei. da gibt es aber auch noch etwas, das man rhytmische genauigkeit nennt... und das lernt man nicht anders. ich wollte auch nicht wahrhaben, das ich rhytmisch ungenau bin, was vorallem beim improvisieren so war. versucht mal nen lauf rhytmisch genau über das klacken von einem metronom zu spielen, und ihr werdet (hoffentlich) merken, was ich meine.
 
Es gibt aber auch Leute, die so etwas wie "Rythmus im Blut" haben. Ich will ja nicht sagen, dass ich einer dieser Personen wäre, aber normalerweise würde mir das sofort auffallen, wenn ich nicht richtig im Rythmus wäre.
Macht nicht so viel von einem kleinen Gerät abhängig, das die ganze Zeit nur KlickKlick macht. Instrumente hat es schon lange vor dem ersten richtigen Metronom, das zum Üben gedacht war, gegeben, und die Leute haben's damals auch irgendwie geschafft. Ein Metronom ist kein Wunderding. Mag sein, dass es Leuten wie John Petrucci geholfen hat...mir allerdings kein Stück.
 
Black_Plek schrieb:
Ein Metronom ist kein Wunderding.
doch, das ist es.

jedenfalls in verbindumg mit intensivem üben.

und früher wurde auch nicht so extrem wie heute gespielt... und sechzehntelläufe bei 180+ bpm haben nix mit rhytmusgefühl zu tun, das hat nur was mit sauberer technik zu tun.
 
Slaughthammer schrieb:
doch, das ist es.

jedenfalls in verbindumg mit intensivem üben.

und früher wurde auch nicht so extrem wie heute gespielt... und sechzehntelläufe bei 180+ bpm haben nix mit rhytmusgefühl zu tun, das hat nur was mit sauberer technik zu tun.
Warum sprichst Du dann das Thema Metronom überaupt an? Sorry, wenn das jetzt etwas überheblich klingt, aber ich habe nicht ein Jahr lang jeden Tag 6-10 Stunden lang Tonleitern rauf und runter gespielt und auf Speed getrimmt, um mir nicht ein fundamentales Wissen über Geschwindigkeit zurechnen zu können.
 
Slaughthammer schrieb:
und früher wurde auch nicht so extrem wie heute gespielt...

kann man so nicht sagen.
z.b. schonmal was von niccolo paganini gehört?
jetzt nicht unbedingt eines seiner stücke auf gitarre sondern eine aufnahme mit violine, die seinem spiel recht nahe kommen würde?
wahrscheinlich nicht.
 
Flamenco gibt's auch schon seit einer halben Ewigkeit. Und das ist doch echt die virtuoseste Gitarrenform, die's gibt.
 
Paganini auf einer Strat spielt doch so ein dicker Alki aus Schweden?!
 
Also ich spiel mindestens Zweihundertzwölfundvierzig BPM.

Is ja klaa!
 
Black_Plek schrieb:
Wie gesagt...der Thread war alles andere als ernst zu nehmen. Ich weiß über Speed, Präzision etc. gut Bescheid, und ich habe schon alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um mich selbst zu kontrollieren. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass das Üben mit einem Metronom weniger als normales Spielen bringt.
Hm, da sind ziemlich viele anderer Meinung. Aber da du es (soviel ich weiß) nur an dir auusprobiert hast (wenn überhaupt, aber ich geh davon aus) dann kannst du das so nicht sagen.
Hast du wirklcih ein Jahr lang jeden Tag 6-10 Stunden auf Speed geübt? nicht schlecht :) Du musst ziemlich schnell sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben