Schnellstes Solo

So! Geschickt den Thread wieder in geregelte Bahnen gelenkt! gut gemacht Jungs :D !
 
iron maiden schrieb:
6 saiten ...so gehört das....das andre ist überflüssig....wer sich auf 6 saiten nicht (musikalisch ) ausdrücken kann der soll keyboard lernen
oh man...

zu den "ich muss in meinem lied zehntausendstel triolen spielen" - leuten: ist es soo toll schnell zu spielen ? ich finds zwar beeindruckend wenn jemand "schnell" spielen kannt, aber das heisst für mich nicht dass er "gut" spielen kann. da gehört noch viel mehr dazu; ich hoffe das muss ich hier nicht erläutern was...
von daher würd ich nich bestreiten dass dieser tolle rusty schneller spielt als santana, aber dass er besser spielt.

ps: das mit dem "türkischen nachrichtensprecher" hab ich nicht verstanden und versteh auch nicht warum man auf sowas herumreiten muss, das ist irgendwie arm.
 
kennt ihr michael angelo batio?

http://www.angelo.com/speed_lives_mab.wmv

der is flott...

achja, und von vai hat noch keiner was gesagt?
 
Hehe, das Video is cool, danke für den Link. Nur die Frisur gehört sich echt verboten :shock:

Aber was das schnellste Solo ist? Pff, keine Ahnung, ich kenn n paar verdammt schnelle Gitarristen, hab aber ehrlich gesagt noch nicht angefangen, die Soli zu vergleichen *g*. Mit zu meinen Lieblingsliedern gehört „Tumeni Notes” von Steve Morse, aber das sind eigentlich „nur” Triolen auf 210 oder so.

@Rumba Improvisade
Mönsch, wie oft soll das noch in dem Thrad hier auftauchen? Es geht hier nicht um ne Diskussion, ob Geschwindigkeit toll ist, oder nicht, sondern nur darum, was das schnellste Solo sein könnte. Und wie die anderen schon geschrieben haben: Ob man selbst das gut findet oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen!

Ich gehör eben auch zu den Leuten, die finden, dass sich bei 600 Tönen in der Minute langsam die Wolken lichten und bei 1000 der Himmel anfängt. Na und? Ist doch meine Sache.

Ich find aber auch Clapton oder Satriani gut, bei deren Spielprinzipen liegen halt die Schwierigkeiten woanders.

Es kommt doch auch kein Mensch auf die Idee, Einradfahren mit der Tour de France zu vergleichen, Bodenturnen mit 100m Sprint und Kunstfliegerei mit der Jagd nach neuen Überschallrekorden, oder?
 
Rumba Improvisada schrieb:
zu den "ich muss in meinem lied zehntausendstel triolen spielen" - leuten: ist es soo toll schnell zu spielen ? ich finds zwar beeindruckend wenn jemand "schnell" spielen kannt, aber das heisst für mich nicht dass er "gut" spielen kann. da gehört noch viel mehr dazu; ich hoffe das muss ich hier nicht erläutern was...
zu dem "ich verstehe nichts, habe aber trotzdem eine meinung" - typ: von ironie hast du noch nichts gehört?
Rumba Improvisada schrieb:
ps: das mit dem "türkischen nachrichtensprecher" hab ich nicht verstanden und versteh auch nicht warum man auf sowas herumreiten muss, das ist irgendwie arm.
Wenn du es nicht verstehst, wie kannst du dir dann anmaßen diese Aussage beurteilen zu können? kleiner tip: willkür bzgl. nationalität und beruf?!
 
Rumba Improvisada schrieb:
iron maiden schrieb:
6 saiten ...so gehört das....das andre ist überflüssig....wer sich auf 6 saiten nicht (musikalisch ) ausdrücken kann der soll keyboard lernen
oh man...

zu den "ich muss in meinem lied zehntausendstel triolen spielen" - leuten: ist es soo toll schnell zu spielen ? ich finds zwar beeindruckend wenn jemand "schnell" spielen kannt, aber das heisst für mich nicht dass er "gut" spielen kann. da gehört noch viel mehr dazu; ich hoffe das muss ich hier nicht erläutern was...
von daher würd ich nich bestreiten dass dieser tolle rusty schneller spielt als santana, aber dass er besser spielt.

ps: das mit dem "türkischen nachrichtensprecher" hab ich nicht verstanden und versteh auch nicht warum man auf sowas herumreiten muss, das ist irgendwie arm.
Jo, es IST geil, schnell zu spielen. Und NIEMAND hat irgendwann mal gesagt, dass Rusty besser als alle Santana ist, nur weil er schneller spielen kann. Ich habe das noch nie von einem schnellen Gitarristen gehört bzw. überhaupt mal davon erfahren, dass das irgendjemand behauptet hat. Niemand hat das jemals gesagt. Es gibt aber die Möglichkeit, dass Gitarristen wie du (nicht zu persönlich nehmen) nur neidisch auf diese Flitzefinger sind und dann absoluten Blödsinn über diese erzählen, um sie schlechter zu machen und sich wiederum als schlauer und erfahrener darzustellen. Wie gesagt...es ist nur eine Vermutung und es wäre echt traurig, wenn es wirklich so ist. Ich bin es auch einfach Leid, mit vielen anderen Gitarristen in diese Ecke gerängt zu werden, wenn ich mal schnell spiele.
 
Neidmäßig hast vielleicht sogar recht. Mir kommt zumindest vor, dass jeder Langsamspielende die Frickler als schlecht ("ja, der spielt ja NUR schnell) sieht. Umgekehrt hab ich es aber noch nicht gehört...
 
Ich wollte es ja selbst die ganze Zeit nicht glauben, aber inzwischen bin ich mir da echt nicht mehr so sicher, ob das doch nicht nur alles Neid ist. Es ist eben absolut merkwürdig, wenn in einem Thread, in dem es nur um Geschwindigkeit geht (und in dem vielleicht auch manche Leute auch den Speed der besagten Gitarristen bewundern), trotzdem immer wieder Leute auftauchen, die uns mitteilen müssen, dass dieser oder jener Gitarrist vielleicht superschnell ist, aber ob er dann auch so gut ist wie ein Santana...naja...! Weshalb bekomme ich immer und immer wieder diesen Mist vorgepredigt, wenn NIEMAND in diesem Thread je behauptet hat, dass schnelle Gitarristen ab sofort besser als alle in Sachen Geschwindigkeit normalen sind??? Hat doch niemand gesagt! Niemand auf dieser Welt oder ein Gitarrist aus der FlitzefingerAbteilung hat jemals behauptet, dass ein Gitarrist besser ist, wenn er 200 bpm zocken kann. Im Gegenteil: Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Behauptung aus den Reihen derer stammen, die nie diesen Geschwindigkeitslevel erreicht haben und deshalb nun beleidigt sind und plötzlich auf Kosten der Shredder versuchen, sich als schlauer bzw. besser darzustellen. Und glaubt ja nicht, dass ich mir das aus den Fingern sauge...mir selbst ist diese Situation schon öfter gekommen, als ich anderen beabsichtigt reinste Technikübungen vorgespielt habe und diese dann meinten, dass das nicht gleich einen guten Gitarristen ausmacht! What the fuck :shock: ? Ich habe das nie behauptet, geschweige denn angedeutet. Und trotzdem wird's mir immer wieder vorgehalten. Was soll das? Und überhaupt: Wer zur Hölle hat nun gesagt, dass ein Santana auch gut ist? Nur weil er melodisch spielen kann (und selbst da sind die Geschmäcker verschieden)??? Das ist genauso bescheuert, als würde ich jetzt sagen, dass Gitarristen, die nicht über 200 bpm kommen, nicht so gut spielen können wie ein Gitarrist, der es schafft.
Also, wenn Euch schnelle Git-Musik gefällt, dann hört sie Euch an; wenn nicht, dann hängt nicht in einem solcher Threads ab, um anderen Leuten mitzuteilen, dass der Gitarrist, von dem hier die ganze Zeit die Rede ist, nicht so gut wie Santana und allem voran kein guter Gitarrist ist, nur weil er schnell spielen kann.
 
mal was ganz anderes, was hat der eigentlich für coole gitarrenbünde ?
hat das auch ne funktionelle bedeutung, zum besser greifen oder so, oder is das nur spielerei ?
sieht au jeden fall geil aus :)
rusty_march2004_homepage.jpg
 
@black

InFlame schrieb:
FAKT ist : Rusty is einfach besser als der 0815 Zakk Wylde,Kirk Hammett,Slash,Carlos Santana ... vergesst es

darauf bezog sich meine antwort. schon lustig wie hier gleich alles wieder persönlich wird "bist ja nur neidisch". übrigens: natürlich bin ich neidisch. aber wenn ic hwählen müsste ob ich ein santana oder ein rusty wär würd ich mich für rus... äh santana entscheiden.

Black_Plek schrieb:
ne, dann kommt bestimmt WIEDER einer, der uns unbedingt mitteilen muss, wie schlau und allwissend er ist und mit dem Klischee "technisch fix, melodisch nix" ankommt. ....

tja damit lassen sich deine letzten beiträge doch erklären...vielleicht ein bischen vorverurteilung ? kann das sein ? bzw. bin noch net so lange im forum also weiss ich nicht mit wem du hier aneinander gerasselt bist...

pim schrieb:
Mir kommt zumindest vor, dass jeder Langsamspielende die Frickler als schlecht ("ja, der spielt ja NUR schnell) sieht. Umgekehrt hab ich es aber noch nicht gehört...

ist ein krieg zwischen langsam- und schnellspielern :) (tolles wort) ausgebrochen ? seltsame unterscheidung.
ist es so schwer zu erkennen dass schnellspielen nichts anderes ist als schnell zu spielen ?????? und zwar nichts anderes. ich meine nich das ist SCHLECHT oder GUT. es ist nur SCHNELL.

aber: natürlich hat jeder song sein eigenes tempo, das sozusagen "am besten" zu ihm passt (theorethisch ist das das tempo das der künstler auswählt). je nach geschmack kann das aber variieren. manche mögen die mondschein sonate bei 320bpm toll finden. mich würds ankotzen.

wenn man in der argumentation etwas weiter geht, kann man aber sagen: wenn ein stück nichts mehr zu bieten hat als schnellspielerei, dann könnte es in manchen fällen und unter umständen dazu kommen, dass einige leute die nichts von musik verstehen und die nur die ganze zeit langsame musik hören und den ganzen tag neidisch sind, teilweise meinen könnten, dass sich das schnelle stück nicht ganz so gut anhört, es schlecht ist :rolleyes: *puh*

leute das ist nur ein forum und die kommunikation geht nur schriftlich. dadurch entstehen missverständnisse die in einem "normalen" gespräch nie entstehen würden. außerdem kann man sehr schlecht vom geschriebenen wort eine schlussfolgerung auf den schreiber ziehen. d.h. ob irgendjemand neidisch oder sonstwas ist kann nur schwerlich festgestellt werden. allein diese armseligen smilies lassen manchmal einen schluss zu. :idea:
am besten sollte man sich gar kein bild vom anderen machen weil es eh fehlschlägt und auf persönliche anspielungen sollte man gänzlich verzichten weil das einfach nichts bringt. wenn man sich eher auf das konzentriert was geschrieben wird, können auch viele probleme, unklarheiten schon im vorfeld vermieden werden. tja is nur son vorschlag...
 
zum thema geschmack: es müsste eine methode geben nach der man musik beurteilen kann qualitativ. dann kann sich keiner mehr mit dem spruch "geschmäcker sind verschieden" herausreden und winden. niemand würde sagen dass einstein ein idiot war nur weil dieser oder jener nicht den "geschmack" dafür hat.

aber schade. so etwas wird nie erfunden werden, aus den unterschiedlichsten gründen. jedoch glaube ich nict dass es unmöglich ist.
 
Ten Years After - i´m going home (live @ woodstock)
is ziemlich schnell
 
Zur Anfangsfrage: Da gibt es keine Antwort drauf, wer kennt schon alle Alben und kann dann auch noch das schnellste Solo darauf erkennen ...
Außerdem welches gute Solo ist denn durchgängig schnell ?? Ich glaube einfach kein einziges ... also muß man das ganze auf Licks beschränken und da den schnellsten zu finden ist wohl unmöglich ...

Auch sollte hier ein anderer wichtiger Faktoren berücksichtigt werden:
Wie steht die Geschwindigkeit im Verhältnis zum Schwierigkeitsgrad des Solos ??
Also ich schaffe einfache Licks auf einer Saite mit Tremolopicking bis 180 bpm !
Über mehrere Saiten ist spätestens mit 150 bpm schluß !
Bei ausgefeilten Sachen bei 132 bpm !
Und bei sehr komplizierten Licks kann das sehr weit in den Keller gehen !

Alles natürlich mit durchgehendem Alternate Picking ohne Legato !

Daher finde ich ein sehr durchdachtes kompliziertes Solo bei 150 bpm sehr viel schöner und ansprechender als eines bei 220 bpm ohne Punkt und Komma !

Ich mag schnellspielende Gitarristen gerne hören. Aber bei vielen Künstlern dieses Genre hab ich das Gefühl, daß das Songwriting stark vernachlässigt wird und das absichtlich oder nicht, Songs mit Technik vollgestopft werden ohne das es nötig wäre ...
Wohltuende Ausnahmen:
Mathias Eklund
Michael Romeo
Steve Vai
Marty Friedman
John Petrucci ( außer auf dem letzten Album, und bei seinen Solospots live)

Am schlimmsten finde ich, was ich den Samples seiner HP entnehmen kann, Francesco Farreri ! Hier kann ich keinerlei Struktur mehr heraushören so viel Mühe ich mir auch gebe.

Klar, ich bin auch neidisch, aber ich weiß halt auch, daß diese Leute sehr hart dafür arbeiten mußten, also sei es ihnen gegönnt.

Ich finde es nur schade, daß viele Shredder, denen wirklich alles offensteht, diese Möglichkeiten nur beschränkt nutzen können. Wenn viele Gitarristen sich genauso um das Songwriting wie um die Technik gekümmert hätten, wäre die Musiklandschaft reicher an Top Musikern und diese oft geäußerten Kritiken bzgl. "Scheiß Shredder" würden mit Sicherheit verstummen.

Vielleicht verstehe ich auch einfach diese Musik nicht oder sie ist meinem Gehirn zu anstrengend ... ich weiß es nicht ...

Gruß
Markus
 
zu michael angelo batio: nur ein schiffbrüchiger der 10 jahre zeit hatte auf einer einsamen insel das solo zu üben. deswegen auch die frisur. 8)

irgendwie mag ich nicht so diese überschallspieler... obwohl, mit scatman john als background wär das vieleicht ganz lustig ;)
 
hunter schrieb:
Ich finde es nur schade, daß viele Shredder, denen wirklich alles offensteht, diese Möglichkeiten nur beschränkt nutzen können.
Inwiefern beschränkt? Musikalisch? - da wären wir wieder beim alten Thema, wie man Musik und Geschmäcker definiert.
 
Black_Plek schrieb:
hunter schrieb:
Ich finde es nur schade, daß viele Shredder, denen wirklich alles offensteht, diese Möglichkeiten nur beschränkt nutzen können.
Inwiefern beschränkt? Musikalisch? - da wären wir wieder beim alten Thema, wie man Musik und Geschmäcker definiert.

am besten garnicht... ;)

RAGMAN
 
zack wilde hat mal so´n lied geschrieben das mit ner country-melodie anfängt. hölle flott und todes sauber, aber ich weiß nicht mehr wie es heisst.
 
Das Lied heißt Farm Fiddlin'...sau geil :D
Ich höre mir das fast jeden Tag an!
 
Ok Jeder hat da so seine eigene Meinung und geschmack.
( Wäre auch auch blöd wenn nicht :D )

Als Dream Theater Fan kommt für mich vom neuen Album das Stück
Track 6 : Stream Of Consciousness in frage.
So ungefähr ab 3:48 min läßt Petrucci díe Strings qualmen
 
Ganz einfach:

Micheal Angelo - No Boundaries (Speed Kills)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben