schon nach einem Jahr üben in eine Band??

  • Ersteller Bea@guitar
  • Erstellt am
Habe jetzt auch bald ein Jahr hinter mir, aber noch keine Band. Würde aber gerne eine in eine einsteigen oder eine neue gründen. Ich denke über dieses Forum sollte das kein Problem sein was zu finden. So hat man auch mehr Diziplin was zu machen, als immer nur alleine zu spielen. Man sollte schon einiges an Grundtechniken haben, denke ich. :)
 
Ich spiele nach Akkorden...aber nie die genauen, ich guck meist nur welchen Bund ich spielen muss und wenn ich cover Songs spiele, höre ich bei der CD genau hin! Ich kann alle Spielttechniken son bisschen, aber nur so wie man sie sich selbst beibringen kann...ich habe keinen Lehrer oder geschweigedenn jemanden der mir irgenwas zeigt...ich hab alles durch das mitspielen von musik aus dem Radio oder CD gelernt!!!:D

Ich hoff ihr wisst jetzt wenigstens so einigermaßen wie ich spiele! Kann leider nicht aufnehmen da ich hier in der Wohnung nur über Kopfhörer spielen darf:( !

Ihr könnt ja mal auf meine Band HP gehen, da seht ihr denn mit wem ich zusammen in der Band spiele/spielen will (das spielen will bezieht sich auf den neuen Bassisten:great: )
http://www.b-saite.ag.vu

LG Bea
 
Ich habe nach drei Monaten in meiner ersten Band angefangen und habe dadurch anfangs irre schnell gelernt. Es kommt halt darauf an, in wie weit dich deine Bandkollegen unterstützen.
Ich finde, man kann nicht früh genug damit anfangen. Natürlich sind die Grundtechniken schon nötig !
 
LPGoldTop schrieb:
Ich habe nach drei Monaten in meiner ersten Band angefangen und habe dadurch anfangs irre schnell gelernt. Es kommt halt darauf an, in wie weit dich deine Bandkollegen unterstützen.
Ich finde, man kann nicht früh genug damit anfangen. Natürlich sind die Grundtechniken schon nötig !
so siehts aus ;) und mit der zeit lernt man dann ja auch dazu
 
Mir scheint, die Gitarrenwelt hat ein neues Talent gefunden.
Ich werd' deine Band und vorallem die HP mal verfolgen :D

Muss doch sehen, wie sich die kleinen Autodidakten so machen ;)
 
Doc.Jimmy schrieb:
Hi

Bei richtig guten bands hat man ohne ausreichend erfahrung zwar keine großen möglichkeit , aber bei anderen leuten die noch nicht lang spielen is das kein problem . Da steigt man ein wann man möchte . Such dir paar leute auf deinem level , und jammt einfach ein wenig zusammen rum . Songs nachspielen , paar akkordfolgen spielen , egal was zusammen machts mehr spaß und man lernt was dabei ;)

Genau:great: ist die beste Schule und motiviert.
Ich hab mir eine Gitarre gekauft und nachdem die ersten drei Griffe einigermaßen saßen eine Band gegründet -( ok, war in den 60ern kein Problem;) ). Wir sind mit der Aufgabe gewachsen, und noch heute befreundet.
 
Warum eigentlich nicht?

Hab das damals auch so gemacht. Ich konnte gerade mal 3-5 Griffe. A-moll, E-moll, G-Dur, D-Dur. Die mussten dann auch für fast alles herhalten, in der ersten Band. :)
Die Sachen waren schon ziemlich grausam, unterirdisch und talentfrei, die wir da gemacht haben.

Aber es hat tierischen Spass gemacht.
 
Haben auch jetzt eine Band gegründet und spiele jetzt knapp 6 Monate....passte alles recht gut zusammen: mit 3 Mann zusammen Akkustik Unterricht genommen, dann nur noch mit 2en für E- Gitarre (was wir weiterführen werden) und der 3. mann lernt jetzt Bass! Dazu dann noch einer aus dem Freundeskreis der vor ein paar Monaten angefangen hat Schlagzeug zu spielen und schon kanns losgehen! Allerdings fehlt uns noch ein Sänger! ^^ Könnte noch ein Problem werden, aber naja...covern hauptsächlich jetzt erstmal verschiedene Punkrock/Rock Sachen und klappt eigentlich schon ganz gut!
Vorallem weil wir noch die Gelegenheit haben den Proberaum in der Schule zu nutzen, nur leider hört das nach dem Abi auf...

[Edit] Man merkt sofort das man viel besser Fortschritte macht durch die Bandproben, wie ich finde!
 
ich spiel seit 2 oder 3 jahren E-Gitarre (hab nich gezählt, sorry) und will mit meinen Kumpels + meiner kleinen schwester(ich habe ihr keine andere wahl gelassen^^) ne Band aufmachen.
Die Probleme:
- Wir haben Probleme nen Probenraum zu bekommen
- Meine Kumpels haben Angst in der Schule zu verkacken(naja ok...aber einmal in der woche zusammen musik machen...?), bzw. sind zu bequem und zocken lieber am Rechner( <-- voll nicht alternativ )
dazu kommen noch diverse kleinigkeiten. Ich würde sagen....wenn du die Möglichkeit hast in ner Band zu spielen, ohne alles selbst organisieren zu müssen, dann mach es. Ich würde es sofort tun :D
 
Bei uns is es ja auch nicht so einfach...wir haben nur nen proberaum (keller vom Schlagzeuger) und immer wenn wir proben wollen muss ich mit meinem Verstärker 1 Stunde s-Bahn, U-bahn und Bus fahren (ich hab nur einen Verstärker und der is auchnoch scheiße!!)...ich kann ihn ja nicht da stehen lassen, weil ich ja zu Hause keinen Amp habe (doch nen 10 Watt Bassamp, mit dem hab ich Gitarre gelernt:eek: )...meine Eltern wollen damit nichts zu tun haben, die halten das wird blöd (also allgemein das ich in ner Band spiel)...ich glaub das ist der Wahnsinn des Bandlebens, wenns nich so is lasse ich mich gern belehren;) ?
Das ganze war jetzt @ Tuelle gerichtet!!!

Danke für die Antworten!!!:D

MfG Bea
 
Eine Band ist einfach die beste Möglichkeit die man hat! Da kann ich mich den anderen voll anschließen. Ich kann ja mal erzählen, wie das bei mir war:
Ich habe irgendwann Anfang 2000 mit Gitarrespielen "angefangen"... das heißt: ohne eigene Gitarre (nur geliehen), ohne Amp, ohne Unterricht und ohne Ahnung. Ein paar Monate später haben mich ein paar Freunde angequatscht, die eine Band hatten (aber auch noch auf ziemlichem Anfängerniveau) - ich könnte mal zum Proben vorbeikommen. Das hab ich dann eher aus Spaß mal gemacht und bekam spontan erstmal einen Bass in die Hand gedrückt (hatte vorher noch nie auf einem gespielt!). Das Erlebnis, mit anderen Leuten zusammen Musik zu machen - obwohl die noch ziemlich schlecht war :) - hat mich so geprägt, daß ich angefangen habe zu üben, mir mit der Zeit einen Haufen Equipment zugelegt habe, nach ein paar Monaten fest in die Band geholt wurde - bereits im November 2000 folgte der erste Auftritt bei einem Bandwettbewerb (haben zwar nicht gewonnen :( aber dafür den "Publikumsliebling"-Preis kassiert :) ) - in den folgenden Jahren waren wir 2x im Studio und haben Songs aufgenommen und uns alle zusammen immer weiter musikalisch entwickelt. Ich glaube, das wäre alles so niemals passiert, wenn ich nicht so extrem früh eine Band gefunden hätte! Wenn man nur allein zu Haus spielt, entgeht einem die Hälfte!

Und das mit dem "Wahnsinn des Bandlebens" kann ich bestätigen - ich erinnere mich an unseren ersten, winzigen Proberaum mit superschlechtem Sound, im Keller ohne richtige Fenster, mit fürchterlichem Gestank und Ungeziefer, ohne Ende Equipment durch die Gegend zu schleppen und und und... da müssen wir wohl alle durch :D

Also, viel Spaß mit deiner zukünftigen Band!!! :)
 
Meine meinung: Ich spiele schon en halbes jahr und hab schon ne klaine band, mit der wir auch seven nation army und smells like teen spirit vorgespielt haben.
Ich finds witzig mit der band und es läuft gut (wenn dieser drummer nur mehr zeit hätte...)
Du musst selbst wissen wann du bereit bist!
Ich finde, nach nem Jahr wäre es sicher gut.
 
Hey B-Saite,
ich hab als drummer angefangen (spiele jetzt Gitarre) und das war der gute Sprung ins kalte Wasser: Freunde wollten Band gründen, ich fand Schlagzeug gut, wir war´n alle Autodidkaten und es hat funktioniert. Als Schlagzeuger bist Du ja eh darauf geeicht, in ner Band zu spielen - ist ja sonst öde.

Such Dir ne Band, wo es mit den gegenseitigen Erwartungen klappt - dann ist alles kein Problem. Kann ja auch ne Band sein, wo ein anderer Gitarrist mitspielt. Dann kannst Du reinwachsen.

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig ist: Nicht perfekt sein wollen als Voraussetzung, um in einer Band zu spielen. Das Spiel in einer Band kann man nur in/mit einer Band lernen!!!!!!!!

Hau rein,

x-Riff
 
also ich spiel seit ca.3monaten Gitarre (E-gitarre seit 3wochen :D)
Ich spiel in ner Band mit n paar Kumpeln im Keller von ner schule (hammer dort) und sind eigentlich alles anfänger bis auf den andren Gittaristen...

macht voll bock dort und wir bekommen au was zusammen
also such dir leute mit denen du spielen willst und leg los ;)
 
Bei der Band in der ich jetzt spiele, spiel der trommler genau wie ich ein Jahr und der Basser geschlagende 5 Jahre!!

Ach ja...DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!!
Ich fühl mich hier im Forum echt wohl!!:great:

MfG Bea
 
B-Saite schrieb:
Bei der Band in der ich jetzt spiele, spiel der trommler genau wie ich ein Jahr und der Basser geschlagende 5 Jahre!!

Ach ja...DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!!
Ich fühl mich hier im Forum echt wohl!!:great:

MfG Bea
yeah! viel spass! wir wollen dann aber auch soundsampels hören!(es gibt do so ein thread wo man das macht. oder?)
 
B-Saite schrieb:
Ich bringe mir seit einem Jahr selber E-Gitarre bei, kann ich mit dem können schon in einer Band spielen?? Wie lange habt ihr gespielt bis ihr in eine Band gegangen seid?:confused:

Danke für die Antworten schonmal im Vorraus!

MfG Bea

Du spielst sicher Punkrock? wie ich in einem anderen Thread von dir gelesen habe.
Wenn du alle leichten Powerakkorde (G5, C5,A#5...) beherrscht und schnell greifen kannst, dann kannst du fast alles spielen von dieser Musikart;)

Ich spiele jetz genau 1,5 Jahre und spiel auch in einer "Band":D wenn man das so nennen darf!!
 
kleelu007 schrieb:
Du spielst sicher Punkrock? wie ich in einem anderen Thread von dir gelesen habe.
Wenn du alle leichten Powerakkorde (G5, C5,A#5...) beherrscht und schnell greifen kannst, dann kannst du fast alles spielen von dieser Musikart;)

Ich spiele jetz genau 1,5 Jahre und spiel auch in einer "Band":D wenn man das so nennen darf!!

das stimmt, aber man kann sich trotzdem noch weiterentwickeln, denn ein schickes gitarrensolo passt auch ein punklied...
anfangs könnt ihr ja basssolos einbauen wenn der basser schon länger spielt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben