Gitarrsist in einer Band

  • Ersteller burningmud
  • Erstellt am
B
burningmud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.12
Registriert
20.09.05
Beiträge
21
Kekse
0
Hey Leute

Ich spiele seit längerer Zeit Gitarre, bin aber komplett Autodidakt.
Eigentlich bin ich Bassist in meiner Band, aber ich spiele auch sau gerne Gitarre.
Ich kann mich leider nicht sehr gut einschätzen, was meine Skills angeht, aber ich würde
so gerne als Gitarrist in einer Band spielen und da wollte ich euch mal fragen wie das bei euch war und ob ihr vllt n paar tipps habt wie ich mich selber bandtauglicher machen könnte.

Vielen Dank

MFG

burningmud
 
Eigenschaft
 
Du spielst doch schon in einer Band^^ nimm die Leute mal zu ner keinen Jam-Session mit, spielt ein paar Songs deiner Wahl durch und dann guckst du einfach ob dir das passt XD was genau willst du denn hören?
 
Da muss ich auch mal fragen, was Du für Antworten erwartest. Wenn Du halbwegs Gitarre spielen kannst und selbst schon Erfahrung in einer Band hast, solltest Du auch mehr oder weniger bandtauglich sein. Um ein Stück auf der Gitarre mit einer Band zu spielen, solltest Du Deinen Part halt können, soviel sollte klar sein ;) aber sonst sehe ich da kein Problem.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Da Du ja schon in einer Band spielst: Lern doch mal 2, 3 Eurer Songs auf der Gitarre und tausche einfach mit dem Gitarristen bzw. frag Ihn ob Du diese Songs mal mitspielen darfst - wenns klappt sollte eigentlich kaum noch was schiefgehen ;)

~ Klotzi
 
Und laß Dir nicht vom Gitarristen bzgl. Tauschen einreden, er könne keinen Bass spielen. Ich mucke seit 2 Monaten mit ein paar Kumpels (Band will ich´s noch nicht nennen...), da wird der Bass rumgereicht, wenn kein "gebürtiger" Basser da ist. Ich hatte bei der ersten Session _erstmals_ einen Bass in der Hand und es ging auch, waren eben simple Songs, bei denen ich nur die Rootnote der Powerchords spielen mußte (aber das muß ich Dir als Bassist nicht erklären :) )
Ich weiß nicht, was Ihr spielt, aber falls Euer Repertoire zu kompliziert ist, dann such was, das der Gitarrist auf dem Bass und Du auf der Gitarre spielen kannst. Und dann seht Ihr, ob´s rockt.

Christian
 
Probiert vielleicht einfach mal supersimple Cover-Songs, die man notfalls nen Tag vorher lernen kann... weiß ja nicht was ihr macht, im Metal-Bereich würde ich ohne Zögern "Breaking The Law" von Priest sagen. Im Punk/Grunge-Bereich ist ja sowieso das meiste "Mainstream-Zeug" (Nirvana&Co.) schnell gelernt, wie gesagt kA was ihr macht/machen wollt/machen würdet.
Wenn das glatt läuft, sucht was komplizierteres.

Oder halt eigene Songs... wobei das etwas schwer werden könnte, wenn ihn Prog-Rock oder sowas macht und euer Gitarrist da 10-Minuten-Soli in die Songs baut - wenn nicht, wäre das vielleicht sogar die bessere Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben