Schreien der Gitarre

gainer
gainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
01.11.05
Beiträge
564
Kekse
0
Ort
Köln
Hi
In dem Solo hier vom J.F (http://www.youtube.com/watch?v=uGZs4GLU81k&search=john frusciante solo) geht der ab und zu mit der rechten Hand ans griffbrett (oben am neck) und dann schreit die Gitarre total (und dann noch was tremolo rummgefuchtel).

Was ist das? Sowas wie ein artifical harmonic? Oder liegt das einfach an den gain einstellungen und am übersteuern der amps?
 
Eigenschaft
 
Pinch Harmonic -> Mal in die Suchfunktion eingeben.
 
Ja sowas hab ich mri ja schon gedacht aber wie macht er das? Er tippt nur mit einer hat oben am griffbrett um nen pinch harmonic zu bekommen müsste er irgendwie erst die saite anschlagen und dann der saite einen ganz kleinen stupser geben aber das anschlagen hör/seh ich nirgendwo.
 
Du kannst auch einen Ton in einen normalen Harmonic übergehen lassen, indem du den Ton 5,7 oder 12 Bünde(mit 12klappts am besten) höher auf der saite antippst, dann geht der ton in die oktave...bruachst dafür nicht unbedingt die technik mit dem daumen
 
Habs mir jetzt mal angeschaut: Könntest du sonst mal genaue Angabe machen, wo genau? Mal macht er Pinch Harmonics, mal macht scheinbar Harmonic und verstärkt die durch das Tremolosystem.
 
:D Was ist das denn fürne lustige Band:D
Manchmal scheint der Ton aber auch einfach nur in Feedback überzugehen...und ansonsten seh ich da jetzt keine besondere Harmónics...und der einsatz des Wah-Wahs ist dir hoffentlich auch aufgefallen oder?
 
Harlequin schrieb:
Natürlich einer der auf der Strat abgeht und ein krasser Bassist, wr sollte es sonst sein...hatte den Namen schon mal gehört,hätte ihn damit aber nicht verbunden...genug des Spams...
@Threadsteller:

Hast du das jetzt schon versucht?
 
sufu...
threats mit dem titel gabs schon oft...
 
man kann auch die saite anschlagen und dann irgendwo über den pu's leicht berühren musste rausfinden wo
 
ich glaub der hat die saite hinter dem sattel angeschlagen (vorausgesetzt den teil, der nach ca ein viertel des videos kommt...) . Des klingt soll so in der art klingen, man braucht nur genug zerre.
 
Ganz einfach

Saite anschlagen und dann wenn sie eben klingt ganz SANFT mit nem finger die Saite halt am 5. 7. oder 12. bund berühren und dann mit dem tremolohebel den rest erledigen.
Das hat nix mit Pinch Harmonics zu tun das sin meines wissens nach Flagolets (richtig geschrieben?)
 
spa schrieb:
Du kannst auch einen Ton in einen normalen Harmonic übergehen lassen, indem du den Ton 5,7 oder 12 Bünde(mit 12klappts am besten) höher auf der saite antippst, dann geht der ton in die oktave

MaDmEggO schrieb:
Saite anschlagen und dann wenn sie eben klingt ganz SANFT mit nem finger die Saite halt am 5. 7. oder 12. bund berühren und dann mit dem tremolohebel den rest erledigen.

Ja das hab ich mir ja auch schon gedacht (Post 3). Aber wenn er das macht macht ers irgendwie recht schnell, so das man das anschlägen nicht bemerkt vielleicht nimtm er auch einfach ne schwingung die schon da ist.
 
MaDmEggO schrieb:
Das hat nix mit Pinch Harmonics zu tun das sin meines wissens nach Flagolets (richtig geschrieben?)

Flageolett ist meines Erachtens nach französisch und bedeutet Oberton... pinch harmonics sind also auch welche ;)
 
Nennen wir es eben natural Harmonic ;)

Für mich sind Pinch Harmonics die, die man mit dem Daumen und Plek erzeugt

gainer schrieb:
Ja das hab ich mir ja auch schon gedacht (Post 3). Aber wenn er das macht macht ers irgendwie recht schnell, so das man das anschlägen nicht bemerkt vielleicht nimtm er auch einfach ne schwingung die schon da ist.

http://www.youtube.com/watch?v=6TpYcA9bSaU&search=dimebag lesson

Guck dir ma das Video an. Da wird die Technik von Dimebag erklärt. Vll macht er ja einfach nur nen schnellen pull-off und berührt kurz danach die Saite. wenner schnell genug is hört man den pull-off garnich sondern eben nur den "schrei"

Edit: Macht übrigens nen Heidenspaß wenn man es ma raus hat. Ideal um die Nachbarn mit Voll aufgerissenem Amp und Zerre bis ultimo zu terrorisieren :D
 
danke für das movie.

Ja das ist so ein richtig schöner ohrenschmaus für die nachbarn^^
 
Beides das gleiche im Prinzip nur andere Namen!
Das was er am Anfang macht, mach ich aber "immer" so der macht nen normalen Flageolett im 3. Bund oder so bei niedergedücktem Tremolo und lässt es dann hochkommen, schon sexy sowas :D

Edit, genau das was ich in letzter Zeit auch gemacht habe mit den verschobenen Harmonics bei gegriffenem Akkord ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben